Dachträger Grand Scenic

  • Zulässige Dachlast gesamt beträgt 80kg.


    Beim Scenic merkst die Dachlast fast gar nicht, Wank- und Kippverhalten mit geschätzten 40kg Last auf dem Dach waren gefühlt nicht anders als ohne. Auch Serpentinen machen dem nix aus und Bremsnicken konnte ich auch nicht verstärkt feststellen. Beim weichen Laguna dachte ich öfter mal, oh, Dachbox drauf, kippt gefühlt gleich um.


    Ich hoffe mal, das bleibt auch nach einigen tausend Kilometern noch so, sonst müsste er ein neues Fahrwerk bekommen.


    Ich fahre mit der Dachbox maximal Tacho 136, beim Laguna waren es noch 140. Das entspricht einer realen Geschwindigkeit von 130km/h.
    Schneller will ich schon aus Verbrauchsgründen nicht und die Last, und somit auch die Dauerhaltbarkeit von Träger und Box, ist nicht so hoch.
    Wenn ich teilweise sehe, wie andere mit 160-180 an mir vorbeiziehen und wie die Box, meistens noch schlecht montiert, am besten die Schnauze hoch im Wind, da oben flattert, da wird mir echt übel. Und eine Gefärdung daraus ergibt sich eigentlich nur für den nachfolgenden Verkehr.

  • Wie hoch ist denn die zulässige Dachlast beim GS4?
    Und nächste Frage:Hab mal gehört das man mit Dachlast nicht schneller als 130km/h fahren darf :whistling: ?

    Hi,


    da hast du schon recht, aber die 130km/h laut TÜV sehen auch noch Spielraum nach oben. Die müssen mindestens 30% mehr aushalten als angegeben. Normalerweise halte ich den Tempomat auch bei 130-136 aber manchmal muss es halt kurz schneller gehen und da kann man auch mal vergessen das da noch was oben drauf ist


    Grüße

  • Menabo PickUp

    Die habe ich bei Amazon auch gesehen. Auf einem Foto jedoch auch den Nubbel auf der hinteren/inneren Druckplatte. Aus diesem Grund erschien es mir so, dass diese für die vorgesehenen Bohrungen in der Reling zweckmäßig sind und auch nur an dieser Position angebaut werden können. Ist das so, oder irre ich?
    Da ich ursprünglich den GS wegen der langen Reling gekauft habe, wollte ich das Trägersystem auch individuell in der Länge nutzen, also ohne Zwang die vorgesehenen Löcher benutzen zu müssen.
    Dort sind die Abstände dann leider nicht größer, als die Löcher beim kurzen Scenic, die der GS übrigens ebenso unter der Dachkante trägt.
    Wenn ich mein 5,20m Kajak transportiere, brauche ich mehr Abstand als die vorgesehenen paar in 70cm.


    Wie ist das nun wirklich bei der Menabo, sind die Nubbel dran und ist man damit auf die Installation auf den Löchern in der Reling angewiesen?
    Von hinten ist eine Metallplatte so, dass Metall auf Alu liegt, ohne Gummi dazwischen?
    Wäre schön, wenn Du zum Vergleich mal Bilder von deiner Befestigung einstellen könntest.

  • Guten Morgen,


    habe leider keine Bilder gemacht als der Dachträger auf dem Auto war. Sorry :(


    Das mit dem Nubbel stimmt => die Anordnung der Dachträger ist genau für den Abstand von 70cm Festgelegt. Allerdings befinden sich im Lieferunfang auch 4 Gummplättchen die zwischen die Nubbel und der Dachrehling reingesteckten werden können so das man den Abstand vergrößern kann. Dies hatte ich nicht, da ich eine Dachbox drauf hatte.


    Grüße ;)

  • Also grundsätzlich lassen sich die Träger verschieben, wenn man die Pins für die Positionierung außer Kraft setzt. Bei mir wird aber der Verschiebe-Bereich dadurch beschränkt, dass man die Breite der Träger nicht all zu weit verändern kann.


    Die beiden Dachschienen laufen ja nicht parallel.

  • Moin,


    also mein Grand Scenic wird zwar erst in der KW 45 gebaut, die neuen Fußteile für die integrierte Reling des GS4 für meinen Thule WINGBAR Dachträger, den ich bisher auf meinem S3 verwendet habe, sind aber schon hier.


    Ich kann als Dachträger das THULE WINGBAR-System nur wärmstens empfehlen. Bei einem Fahrzeugwechsel, wie er jetzt bei mir ansteht, besorgt man sich einfach die entsprechenden neuen Fußteile und gut. Mit ein wenig Recherche beim großen Fluß oder in der Bucht findet man auch nagelneue Ware zum vernünftigem Preis.


    Für den Grand Scenic IV benötigt man bei Thule (WINGBAR) folgende Teile:


    Wingbar 961 (den habe ich ja schon)#
    Rapid System 753 (lt. Thule 102 €, in der Bucht für 50€)
    Fahrzeugkit 4066 (lt. Thule 48,95 €, im Netz gefunden für 44,05 €)


    Fazit:Ich rüste meinen vorhandenen Qualitätsträger für unter 100,-€ um.


    Da in diesem Fred auch über Dachboxen geschrieben wurde - auch da habe ich einen Tipp:


    www.surfbox.de


    Diese Boxen stellen alles andere auf dem Dachboxen - Markt in den Schatten (Nein, ich kriege keine Tantiemen von dieser Fa.!). Sie sind anders als die meisten Boxen aus GFK laminiert und dadurch extrem verwindungssteif und stabil. Wenn ich an die wabbeligen Plastikdinger von Thule & Co denke, wird mir immer ganz anders.
    Auch die Beschläge sind sehr stabil, da aus Nirosta und auf Wunsch gibt es speziell für Surfer auch die Möglichkeit, Surfboards mittels Anbauteilen direkt auf die Box zu montieren.
    Ich nutze seit vielen Jahren eine "MobyDick" von surfbox.de


    Weiterer Vorteil gegenüber anderen Dachboxen: Ein offizielles Tempolimit (oftmals 130) gibt es (zumindest bei "MobyDick") nicht. OK, mit 200 und entsprechend voll beladen sollte man auch ohne Limit nicht fahren. Mir ist nur wichtig, dass es überzeugende, technologische Gründe für den Verzicht auf ein Tempolimit gibt, die mein Sicherheitsbedürfnis befriedigen.


    Wie immer gilt: Qualität hat ihren Preis. Dachträger und -box nutze ich aber mehr als ein Fahrzeugleben lang - da relativiert sich der hohe Anschaffungspreis.


    Hier zum Abschluss ein Bild mit Thule WINGBAR und "MobyDick" auf meinem S3:


    _DSC1677.JPG

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

    2 Mal editiert, zuletzt von Fotoardo ()

  • Vor ein paar Tagen habe ich diesen Dachträger erworben:


    Dachträger.jpgBereits beim Megane hatte ich einen Thule-Träger mit diversem Zubehör (Skiträger, Fahrradträger für Gabelmontage). Jegliches Thule-Zubehör ist verwendbar.


    Die Füsse vom Megane passen für den Scenic nun überhaupt nicht mehr, die Traversen waren zu breit. So musste etwas neues her.


    Wie gewohnt von Thule: Superqualität, einfach im Zusammenbau, "schweineteuer" (zum Glück habe ich da einen Rabatt zu gut).


    Leider nur mit Werkzeug am Auto festzumachen (Inbusschlüssel und am Schluss noch mit Schüssel an allen vier Füssen abschliessen).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour