Heizleistung läßt nach

  • Am besten bei laufendem Motor die Taste mit dem Power On/Off Symbol am R-Link solange gedrückt halten bis der Touch Screen schwarz wird. Dann loslassen. Das R-Link startet nach einiger Zeit (ca. 30 Sek.) neu.

  • Hallo Drachenleder,


    NGC2042 war schneller... ?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • guten Abend

    Habe in der letzten Zeit immer wieder das Problem,das die Heizleistung nach ca 30 Min Fahrt nachläßt.Ich merke richtig,das ein kalter Luftzug durchgeht.Hab ich weiter oben im Herbst schon mal berichtet.Und im Fond aus den Holmen und an den Füßen kommt kalte Luft.

    Und im Sommer ,das die Kühlleistung der Klima während der Fahrt schwächer wird.

    Hatte nun Ende Januar einen Termin beim Freundlichen.Der kannte das Problem schon von mir und sagte es gibt da 2 neue Updates.

    Er rief mich dann am Nachmittag an und sagte wir haben alles mal neu eingestellt(Parameter) und der GS ist abholbereit,kein Update.

    Ich sollte erstmal ein paar Tage probieren ob's geht. Wenn nicht dann wollen Sie ein neues Steuergerät auf Garantie einbauen. Ich hatte so den Eindruck,das man lieber ein Steuergerät wechselt,als ein Updat zu machen.

    Wie befürchtet hat die Parametereinstellung nichts gebracht.

    Naja,nun habe ich nächste Woche einen Termin zum Steuergeräte wechsel,bin voller Hoffnung.Werde weiter berichten.

    Meinen GS mag ich trotzalledem.

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Hallo Wolfgang,


    dieses "Problem" hat auch der RFC. Die Fahrzeuge haben einen geregelten Klimakompressor. Nach genau 30 Minuten Fahrt wird Kältemittel vom Kompressor im Klima-Kreislauf gepumpt und die angesaugte kalte Außenluft deshalb noch weiter abgekühlt. Meine Meinung ist, das liegt an der R-Link2-Softwareversion 7.0.24.16x und nicht am Klimasteuergerät. Meine Vermutung ist, dass das Klimasteuergerät von R-Link mit falschen Werten versorgt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo

    Ich werde das beim Freundlichen so ansprechen.

    Vielen Dank.

    Vielleicht meinen die als Steuergerät ja auch das R-Link wechseln;)

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Hallo Wolfgang,


    dieses "Problem" hat auch der RFC. Die Fahrzeuge haben einen geregelten Klimakompressor. Nach genau 30 Minuten Fahrt wird Kältemittel vom Kompressor im Klima-Kreislauf gepumpt und die angesaugte kalte Außenluft deshalb noch weiter abgekühlt. Meine Meinung ist, das liegt an der R-Link2-Softwareversion 7.0.24.16x und nicht am Klimasteuergerät. Meine Vermutung ist, dass das Klimasteuergerät von R-Link mit falschen Werten versorgt wird.

    Heißt das, bei R-Link V9 sollte das Problem nicht mehr auftreten?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo man-b,


    ich hatte keine Möglichkeit, ein Fahrzeug mit der Softwareversion 8 und mit der Softwareversion 9 zu fahren. Einen RFC mit EasyLink konnte ich ausführlich testen, da ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo uh_Sbg,


    laut meiner Werkstatt, nachdem ich ja die Klimaprobleme habe, wird es an der Software liegen. Da ist man anscheinend immer noch dabei diese zu aktualisieren, damit das Problem behoben ist. Leider kann mir niemand sagen, wann ein Update verfügbar sein wird.

    Im übrigen wurden für die anderen Probleme an meinem Fahrzeug die Radarkamera neu eingestellt. Nachdem in den letzten Tagen auch die Batterie ihren Dienst versagte, wurde diese erneuert. Seit dem funktioniert auch die Start/Stop Funktion wieder einwandfrei.


    Ich habe letzte Tage im Display eine Nachricht erhalten, das mein Abonnement ausläuft in 27 Tagen. Es handelt sich wohl um zwei verschiedene, die ich allerdings nicht direkt zuordnen kann. Bei dem einen denke ich, ist es eine Karten Aktualisierung von TomTom. Ich habe dann eine Aktualisierung im Fahrzeug vorgenommen. Leider kam ich immer nur bis zu dem Hinweis, Installieren. Danach kam der Hinweis, es können keine Aktualisierungen geladen werden. Also zum Mac, alle Dateien auf einen USB Stick gezogen und nach Anleitung verfahren. Leider wurde mir angezeigt, das keine Daten auf dem Stick seien. Aber es wird auch kein Hinweis mehr auf eine Aktualisierung angezeigt.

    Gab es jetzt eine Aktualisierung oder nicht?


    Gruß