Heizleistung läßt nach

  • Hallo Drachenleder,


    Ich hatte im Jahr 2017 massive Klimaprobleme in meinem RFC. Bei 36 Grad Außentemperatur im Schatten wurde das Fahrzeug schlecht gekühlt. Je höher ich die Gebläsedrehzahl gestellt hatte, desto höher wurde die Ausströmteeperatur. Die Heizung ist gelaufen.

    Darauf hin wurde das Klimasteuergerät ausgetauscht. Dieser Fehler war trotzdem unverändert weiterhin vorhanden. Ich habe dann vorgeschlagen, das Radio zu tauschen. Das Radio wurde dann ausgetauscht und der Klimafehler war verschwunden.

    Das Radio ist nach dem Austausch im Auslieferungszustand gewesen. Ich habe mir alles neu konfiguriert. Im Auslieferungszustand fehlen die Notifikations und die App "Benutzerprofile". Durch Öffnen des R-Link-Stores im Fahrzeug wurden die Notifications und die App Benutzerprofile herunter geladen und auch im R-Link2 installiert. Nach der Installation der App Benutzerprofile war der Klimafehler wieder vorhanden. Der Fehler wurde wegen dem Profilspeicher vom Server in das Fahrzeug zurückgeholt.

    Damit habe ich den Beweis angetreten, dass R-Link2 und der Profilspeicher schuld für die Klimaprobleme sind.


    Letztendlich bin ich draufgekommen, dass Unterspannung im System wegen dem unmöglich programmierten ESM Auslöser für diese Fehler im R-Link2-Steuergerät sind.


    Erst mit Installation der R-Link2-Softwareversion 2.2.19.200 waren die großen Klimaprobleme verschwunden. Erst mit Installation der R-Link2-Softwareversion 7.0.24.166 waren alle Klimaprobleme endgültig verschwunden, die Kühlleistung war wieder so, wie ich es von der Softwareversion 1.4.15.904 gewohnt gewesen bin. Der einzige Fehler, der noch besteht, ist das kälter werden nach exakt 30 Minuten Fahrt, wenn die Außentemperatur unter 10 Grad liegt. Ich habe durch Zufall festgestellt, dass der geregelte Kompressor nach 30 Minuten Fahrt sich zuschaltet, was aber nicht im Display bei der Heizungssteuerung entsprechend angezeigt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Echt jetzt, der 30 min Fehler ist immer noch drin auch in der aktuellen V9? Jetzt verstehe ich auch, warum meine Frau meint, dass es immer nach einer gewissen Zeit wieder kalt wird im Wagen ?

    Das würde mich echt interessieren, wann da jemals eine Lösung kommt. Frage ist natürlich, ob das überhaupt rein mit Software im Rlink2 lösbar ist.

    Danke für den Bericht Udo. ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Echt jetzt, der 30 min Fehler ist immer noch drin auch in der aktuellen V9?

    Das schreibt Udo aber nicht so, Nur, dass es in V7 noch ist. Er schrieb weiter oben: "

    ich hatte keine Möglichkeit, ein Fahrzeug mit der Softwareversion 8 und mit der Softwareversion 9 zu fahren. Einen RFC mit EasyLink konnte ich ausführlich testen, da ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen."

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Danke. Sorry, habe ich falsch verstanden.

    Dann werde ich mal selbst mit meiner V9 die Heizleistung testen und berichten. Problem ist nur, dass wir gerade selten 30 min fahren ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo Rendl,


    es ist durchaus möglich, dass auch mit Softwareversion 9 dieses Phänomen immer noch vorhanden ist. Es wird wohl so sein, wenn Deine Frau meint, dass es im Fahrzeug plötzlich kälter wird...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Mir fällt auf, dass hinten meist schlecht geheizt wird. Bzw meine Frau, die letztens hinten sass und Kalte Füsse hatte.

    Ich sass dabei im T-Shirt vorn.... Eingestellt sind im winter 19 bis 20 Grad.


    Ab 24 wurde es dann wärmer, aber da kommt man vorn um.


    Ist die Belüftung hinten wirklich so schlecht?

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc ()

  • Hatten wir auch die Frage am Anfang.

    Lösung steht im Handbuch.

    Im Rlink den Lüftungsmodus auf "FAST" stellen, dann geht es hinten besser.

    ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo,


    die Heizleistung hinten erfolgt hauptsächlich aus den Luftdüsen am Boden unter den Vordersitzen. Am besten stellt man die Klimaanlage auf „Auto“. Das Einstellen einer höheren Luftgeschwindigkeit ist ratsam. Leider wurde die Klimalogik wegen der Mitteldüsen vorne so verändert, dass wegen Zugluftbeschwerden die Luftgeschwindigkeit reduziert wurde, anstatt die Düsen zu überarbeiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • guten Abend

    So habe meinen GS heute Mittag vom Freundlichen abgeholt ,war 2 Tage dort wegen der Heizungssache und der Klima wie oben schon beschrieben .

    Und was soll ich euch sagen,bin voll zufrieden.

    Steuergerät für die Klima wurde erneuert wie angekündigt und Software 7.0.24.166 fürs R-Link wurde zusätzlich aufgespielt.

    Alles funktioniert wie gewünscht, warme Luft kommt aus den B-säulen und den Düsen unter den Sitzen und bleibt auch nach 30 Minuten Fahrt auch warm.

    Die Klima wird im Sommer auch besser arbeiten.

    @ Udo vielen Dank noch mal für die Tips.

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Warste beim Autohaus K.. in Zs?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.