Android Auto wireless

  • Hallo kadett17,


    die originale iPhone-Hülle mit MagSafe funktioniert perfekt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • in unserem zoe mit easylink geht AA auch nicht via Bluetooth, sondern auch nur mit Kabel. Denke da hat Chris schon recht, das wird dann nur über WLAN funktionieren.


    Für carplay gibt es inzwischen Adapter die sollen ganz gut funktionieren.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von klaus ()

  • Hallo,


    es gibt die Möglichkeit Android Auto Wireless zu nutzen.Und zwar gibt es die AAWireless Box.Und es gibt schon Erfahrungen von Nutzern die sagen,das es bestens funktioniert.Die Box kann man nur per Crowdfounding über die Indiegogo Homepage erwerben.Ich habe auch mir eine für 65$ gesichert,und ich soll sie im April bekommen.Ich werde meine Erfahrungen dann hier Mal teilen.


    Grüße

  • Diese Dongles gibt es mittlerweile von vielen Herstellern. Sie gauckeln ein Apple Carplay vor, sind aber tatsächlich mit einem vollen Android bestückt.


    An sich funktionieren die Teile im Generellen gut.


    Einziges Problem: verbindet man sich mit dem Dongles, ist im Regelfall die Bluetooth Verbindung vom Handy zum Auto weg. Also kann man nur noch über den Dongle telefonieren.

  • Ja, so etwas habe ich gelesen. Zuerst wird wohl eine WLAN Verbindung aufgebaut und dann auf Bluetooth gewechselt.


    Also sind diese Dongles eine Brücke, dann könnte man ja genauso ein Smartphone fest verbinden und sich auf dem Smartphone einloggen und hätte dann Apples CarPlay. Haha, aha, es gibt nicht Beides gleichzeitig. Entweder oder. Also benötigt man zwei Dongles, einen für Android und einen für Apple.


    Danke für deine Erklärung, jetzt kapiere ich es!

  • Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich selber gerade nach einem aktuellen Adapter schaue.


    Punkt 1: auf die USB / Lightning Ports bei Smartphones brauchen wir noch lange Zeit nicht zu verzichten. Die sind fester Bestandteil zum Laden, kommunizieren und anschließen von Peripheriegeräten wie Tastatur, Maus, Monitor, Netzwerk oder Audioadaptern.

    Geräte ohne USB / Lightning Ports sind so genannte Entwicklungs- oder Konzeptgeräte. Die werden nicht für die breite Öffentlichkeit und schon gar nicht in Masse hergestellt. Es sind einfach nur Ideen, die sich bis jetzt offensichtlich nicht durchgesetzt haben.


    Punkt 2: Für Wireless Android Auto / Apple Car wird eine spezielle WLAN Schnittstelle benötigt die dann auch direkt mit dem Entertainmentsystem verbunden ist.

    Wenn das Fahrzeug keine solche spezielle WLAN Schnittstelle hat, wird auch kein Wireless AA / AC unterstützt.


    Punkt 3: Mittlerweile gibt es für nicht wireless kompatible Entertainmentsysteme etliche Wireless AA / AC Adapter die man regulär im Einzelhandel erwerben kann.

    Diese Adapter stellen über ein USB Kabel die Verbindung mit dem AA / AC kompatiblen Entertainmentsystem her, so wie es bisher das Smartphone mit einem USB Kabel gemacht hat.

    Das Smartphone wird mit Wireless mit dem Adapter verbunden und der Adapter überträgt dann die Daten über die USB Schnittstelle des Autos zum Entertainmentsystem.


    Punkt 4: Es gibt mittlerweile viele dieser Adapter. Hier eine kleine Anleitung und auch eine Übersicht möglicher Adapter für euren Scenic oder andere Fahrzeuge die kabelgebunden AA / AC zur Verfügung stellen.

    Renault Scenic Wireless Android Auto freischalten | kabelloses Android Auto
    Renault Scenic Wireless Android Auto freischalten ➤ Android Auto ohne Kabel nutzen ➤ Hinweise für alle kabelgebundenen Modelle ➤ Adapter & Videoanleitung
    carwiki.de


    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )