AGR (EGR) Kühler defekt und Auto nicht mal ausgeliefert

  • Ach... sorry, dann war ich lt. Ersatzteil-Liste auf der falschen Fährte... bzw. wäre wohl dann das von mir angeführte für die 130 PS-Variante... :saint: :saint:

    Naja, jedenfalls wenn man mal weiß wie es aussieht und was man eigentlich sucht, dann sollte es ja auffindbar sein am Motor... :thumbup: :thumbup:


    pasted-from-clipboard.png

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo ScenicJäger,


    das letzte Bild von Cheesy ist das richtige AGR für den 160 PS. In der Regel wird für einen Austausch der Motor abgesenkt. Allerdings sollte der Austausch des AGRs auch ohne Absenken des Motors machbar sein.


    Sollte auch der AGR-Kühler gewechselt werden, dann wird es ohne Motor absenken nicht gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo,


    vielen Dank für die Bestätigung - dann kann es morgen ja los gehen...


    Hatte schon gelesen das es auch ohne Absenken gehen sollte - wir werden es auch so versuchen...


    Was muss man ungefähr zeitlich einplanen?


    Schönen Abend noch 👍🏻

  • Fand es schon ein Witz seitens Renault die Anfrage auf Kulanz abzutun aber das ist ja nun mal durch - dafür wird mein Großer keine Renault-Werkstatt mehr sehen wenn es nicht unabdingbar sein sollte....




    Moin erstmal,

    da du den gleichen Motor wie ich hast, kann ich dir sagen, dass Renault aufgrund des "Aufwands" schon Kulanz nur äußerst ungern gewährt. Die Kosten sind, wie du ja sicherlich weißt, nicht wirklich unerheblich, da der Aufwand mit bis zu 8 Arbeitsstunden doch recht hoch sind (EGR Vent+Kühler werden laut meiner Werkstatt mit 2+8 AH gelistet). =O

    Da die beiden Teile nicht so wirklich "wartungsfreundlich" verbaut sind, wird, wie Udo schon so treffend sagte, der Motor i.d.R. abgesenkt, da man sonst kaum ran kommt, beim Kühlertausch auf gar keinen Fall ohne Absenken möglich.


    Kleiner Tipp von mir: bei meinem Louis ging knappe 11 Monate nach dem Kühler auch das EGR Ventil in die Fritten (welch Wunder, hatte ich nicht genau DAS im Juni 21 schon bei der ersten Reparatur angedeutet... lassen wir das). Daher würde ich an deiner Stelle den Kfzetti auf jeden Fall bitten, dass er sich den EGR Kühler unbedingt gut anschaut, ob da evtl. schon leichte Undichtigkeiten sind. Laut Renault ist dies bei den ersten verbauten Kühlern (angeblich bis Bj 2019) der Fall, dass die vorzeitig inkontinent werden <X Sollte das der Fall sein, wirds dann richtig teuer.


    Ich drück die Daumen :thumbup:


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo,


    riecht es im Motorraum nach Abgase, ist das ein Indiz, dass der AGR-Kühler undicht sein könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin!


    Welchen Fahrzeugtyp habe ich jetzt eigentlich anhand des Bildes?


    Ist das der R9MC oder der R9MR - wie entschlüssele ich das richtig?


    Achja - gestern war es uns zu heiß an den Tausch zu gehen - wird heute gemacht.


    Ja das mit den Abgasen hatte ich auch schon gelesen und es riecht an der Ampel im Innenraum auch ein wenig nach Abgasen dachte aber das das Autohaus mit dieser Aussage uns das entsprechende Angebot macht.


    Aber dann wird nach unserem Urlaub das gute Stück wieder operiert werden müssen um den Kühler noch zu tauschen...


    Welche Teilenummer hat der AGR-Kühler und was wird alles zum Tausch benötigt?


    Dankeschön!