Ganzjahresreifen

  • Hallo Johnneum,


    ich fahre seit Jahrzehnten nur Winterreifen von Michelin. Für mich sind das die Einzigen, die auch nach vier Jahren noch Grip haben. In meinem RFC, der leer 1,8 Tonnen wiegt, haben diese fünf Jahre gehalten! Ich fahre im Jahr rund 20.000 Kilometer.
    In Österreich muss ein Winterreifen mind. 4 mm Profiltiefe haben, daher musste er getauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    In D ist es 1,6mmfür Sommer und winterreifen, sowie motorräder.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Grad mal gecheckt, vorn und hinten 5,6mm, nicht einseitig abgefahren.

    Goodyear AllSeasons 4Jahre alt mit 41000km runter.

    Bin bisher sehr zufrieden als langjähriger Continentalfahrer.

    Sehr laufruhiger Reifen.


    Auf unserem anderen sind Goodyear Eagle Alltrack 4x4 Sommerreifen sowie Pirelli Scorpion Verde 4x4 Winterreifen.

    Da bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden.

    Ist nur ne Info für unsere Koleos und Dusterfahrer.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Traficdriver ()

  • Nächste Zwischenmeldung: war noch kurz beim TÜV. Nach Meinung des Prüfers wird die Gummimischung bei hohen Temperaturen zu weich.

    Die Aussenseite der Reifen vorn zeigt "Schuppenbildung" und einige der (Winter-) Lamellen sind am abreissen.

    Die beiden Reifen hinten sind in Ordnung.

    Für ihn ist das ein reiner Winterreifen.


    Jetzt warte ich noch auf die Rückmeldung von Renault.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo,


    mich würde niemals Ganzjahresreifen fahren. Diese sind im Sommer wie auch im Winter nur ein Kompromiss. Gerade auf die immer öfter auftretende Sommerhitze sind für mich diese Reifen einfach nicht ausgelegt.
    Das gleiche ist bei extremen Wintereinbrüchen, so wie wir es im Jänner 2019 hatten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Im Prinzip hast Du Recht Udo.

    In unserer Gegend spricht eher die große Hitze gegen Allwetterreifen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Thomas,


    die Hitze hatte ich ja auch angesprochen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Man kann aber auch jeden Reifen in kurzer Zeit ruinieren.

    Ein Durchdrehen auf Schotter kann eine sehr hohe Beanspruchung sein.

    Auch eine schnelle Runde auf der Nordschleife kann schon den Reifentod besiegeln.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo Onkel Wolli,


    es gibt auch Verschleiß wegen dem Schotter, aber wer fährt da schon mit durchdrehenden Rädern? Der Scenic ist kein Fahrzeug für den Nürburgring.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Genau,fehlt der RS Zusatz?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.