Ganzjahresreifen

  • Hallo Duster,


    ein beladener Wohnwagen entlastet die Vorderschse und so schmiert der bei Hitze weiche Reifen schön über den Asphalt und das Prodil wird regeltecht abgerubbelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ein Anhänger entlastet nur dann merkbar die Vorderachse, wenn die Stützlast zu hoch und das Zugfahrzeug unbeladen ist. Da der S4 nur mickrige 75 kg zulässt, ist dieser Punkt wohl zu vernachlässigen.


    Ich habe auf dem Kangoo auch den 4 Seasons gefahren (der GS 4 hat noch die Winterreifen vom Vorbesitzer drauf) und war damit topzufrieden.

    Besonders, nachdem ich beim Fahrsicherheitstraining den Unterschied beim Bremsen auf nasser Fahrbahn erlebt habe. Da hatte ich teilweise 15 Meter weniger Bremsweg, als die Sommerbereiften.

    Ein herzliches »Glück Auf!«

    Andreas


    ++++++++++++++

    Grand Scenic IV, Energy dCi 110, Business Edition, 03/2017, 7.0.24.161, aktuell 96.000

    +++++++++++++

    Old Rides: Kangoo W 1,5 dCi (275.000) / Megane GranTour 1,6 16 V LPG (205.000) / Megane GranTour 1,5 dCi (268.000) / MB Viano 1,7 dCi (240.000) / Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 i (195.000) / Fiat Ulysse 2,0i (180.000) / Fiat Ulysse 2,0i (370.000) / VW Passat Variant 32B, 2,0i / VW Passat Variant 32B, 1,6 / Volvo 265 GL, 2,7i / Opel Kadett E GT, 2,0i

  • Hallo Andreas,


    auch 75 Kilo Stützlast entlasten die Vorderachse. Beim Fahrbetrieb mit Anhänger ist auch das bereits spürbar. Für mich auf alle Fälle. Meistens ist dann auch noch Gepäck im Kofferraum.


    Auch ein beladener Kofferraum ist an der Vorderachse bereits spürbar. Ganz besonders im Winterbetrieb und bei Steigungen oftmals massiv.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Onkel Wolli,


    trotzdem ist das spürbar, beim Grand Scenic natürlich stärker.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei uns kommt jetzt, nach knapp 70tkm, vorne der dritte Satz Goodyear drauf. Hinten ist noch der originale Satz drauf, der wird aber nun mitgetauscht und ist tatsächlich jetzt grenzwertig. Haben zwar frisch TÜV bekommen, für Tagesausflüge nach Oberhof ist es aber zu riskant, da würde die Versicherung im Schadensfall vermutlich nicht zahlen.


    Eigentlich wie früher bei meiner Kawa ZX9-R, nur andersrum. Alle 2 Hinterreifen wird auch Vorne fällig.


    Grundsätzlich gehe ich konform: hinten gehören, der besseren Spurstabilität wegen, die besseren Reifen drauf. Unser Scenic schiebt aber so dermaßen über die Vorderachse, dass ich gerne von diesem Grundsatz abweiche. Hatte noch nie, auch nicht ansatzweise, das Gefühl die Hinterachse zu verlieren.

    Sobald die Vorderachse kein Grip hat, geht es gnadenlos Richtung Kurvenaussenseite, egal ob Bergauf oder Bergab. So extrem hatte ich das bislang bei keinem Fahrzeug.


    Die beste Nachricht: Vorne ist gleichmäßig abgefahren, das Problem mit den innen abgefahrenen Goodyear Vector 4Season hat man scheinbar mit der Gen2 behoben!


    Grüße, Timo

  • geb dir da beim über die Vorderräder schieben vollkommen recht, ist bei meinem auch so. Bilde mir sogar ein das wenn ich es auf Schnee provoziere alles so eingeredet wird das er wieder nur über die Vorderräder schiebt.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Lauter Rennfahrer, bei mir schiebt vorne nix=O

    Eben , von vorne zieht der Motor

    :whistling:

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Ich hol das Thema jetzt noch mal hoch, hab jetzt auf meinen Goodyear 4season ca 60k km drauf und die schauen noch gut aus, langsam muss ich mir aber mal einen kopf über neue machen, daher mal die frage an alle die Michelin Ganzjahresreifen draufhauen, wie seit ihr damit zufrieden in Punkte Abnutzung, Geräuschentwicklung, Haftung usw? Vielleicht haben wir ja sogar jemanden der vor her die Goodyear gefahren hat und einen direkten Vergleich geben kann?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Wir haben die Gen 2 montiert. inzwischen hat Goodyear die Gen 3 der 4Seasons am Start. Kleiner Insider ;)

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup: