Schildererkennung ist unzuverlässig

  • Hallo Ralf,

    hallo Chris,


    meiner ist bei der Schildererkennung erstaunlich zuverlässig. Noch besser funktioniert das in meinem neuen Captur (RJB) mit EasyLink, den meine Frau seit Ende November 2020 fährt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich bin über das Thema hier etwas verwundert. In unserem Scenic funktioniert die Erkennung tadellos ???

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Na Tadellos kann ich nicht sagen aber er erkennt die Schilder sehr gut.Nicht besser oder schlechter als bei anderen Marken.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Die Erkennung selbst funktioniert einwandfrei.


    Das Ziehen der Daten aus dem Navi dagegen ist ein Witz. Da werden Geschwindigkeiten angezeigt die vorübergehend in einer Baustelle waren (die vor 2 Jahren beendet wurde). Und das ist nur ein Beispiel von sehr sehr vielen.


    Unsere Hauptstraße im Dorf hatte vor !5 Jahren noch von 100km/h auf 70km/h und dann innerorts 50km/h. Das zeigt es mir immer noch an.


    Wie gesagt, das sind Beispiele von sehr vielen.


    Absolut nicht tragbar.

  • Wo wir schon beim Thema sind. Wie werden Baustellen definiert? Auf dem Nachhauseweg zeigt er seit 3 Monaten eine Sperrung an und will immer total komisch fahren. Da ist und war aber nie eine Baustelle.


    Ist das was festes im Navi oder ist das Tmc kaputt? Das nervt ungemein.


    Ich Frage mich an wie vielen Stellen sowas noch ist. Bei mir weiss ich es ja und fahre trotzdem normal.

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Ist bei Google Maps besser gelöst, Baustellen kennt er fast keine und Einbahnstraßen zum Glück auch nicht.?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Tavoc,


    Baustellen sind bei R-Link2 im Kartenmaterial fix eingetragen. Nachdem die Karten nicht den neuesten Datenstand haben, kann es sein, dass alte Baustellen eingetragen sind und deshalb im Fahrbetrieb angezeigt werden, obwohl es Dir nicht mehr gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • In Ö galt auf der A1 zw. Melk und Oed eineinhalb Jahre lang Tempo 140km/h Höchstgeschwindigkeit als Test (anstatt der üblichen 130km/h). Test war bis 01.03.2020 Da gab es auch ein dezidiertes 140er Schild das sonst in Ö unbekannt ist. Hat er nicht ein einziges mal erkannt, ich bin damals regelmässig gefahren.

    Umso mehr hat es mich gewundert als ich gestern festgestellt habe dass mit den aktuellen Karten in dem Bereich jetzt sehr wohl ein 140er am R-Link, dem HUD und im Tacho angezeigt wird. Obwohl gar keine Tafeln mehr stehen. Die Info kommt also, fälschlicherweise, aus den nicht aktuellen Navidaten. Das ist wirklich schwach.

  • Hallo Andreas,


    bei R-Link2 und auch bei EasyLink sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen in den TomTom-Navigationskarten eingetragen.

    Nachdem es in Europa nirgends eine 140 km/h-Beschränkung gibt, konnte die Kamera das 140 km/h-Schild nicht erkennen.

    TomTom überarbeitet die Karten regelmäßig, Renault aktualisiert diese für das R-Link2 und auch EasyLink nur zweimal im Jahr. Meine Befürchtung ist, für R-Link2 gibt es aktuelle Karten nurmehr einmal pro Jahr.


    Die neuesten Karten für R-Link2 sind anscheinend immer noch die 2019.12, wobei ein Fahrer eines Koleos RZG die von Renault Austria für Juni/Juli 2021 angekündigten Karten 2020.12 für R-Link2 bereits herunterladen konnte. Die Karten 2020.06 wird es für R-Link2 nicht geben.


    Die neuesten Karten für EasyLink sind die 2020.06.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo,


    die Info habe ich schon aus teils anderen Threads hier mitgenommen.

    Das Feature einer "Verkehrszeichenerkennung" suggeriert mir als Autobesitzer-/käufer/fahrer halt das ich durch die Erkennung ein aktuelles Abbild der Realität im System habe. Tatsächlich ist aber, durch die Priorisierung der Kartendaten, eher das Gegenteil der Fall. Das führt zu solchen eher grotesken Auswüchsen wie in meinem Beispiel, wo eineinhalb Jahre lang falsch angezeigt wurde und jetzt erst recht falsch angezeigt wird.

    Für mich als Endnutzer eine unbefriedigende Situation und, da muss ich Chris Czuma recht geben, eigentlich unbrauchbar.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris