Alternative Reifengröße

  • Auch gut so, denn schließlich hat unser S4 damit in der Klasse ja auch qua ein Alleinstellungsmerkmal ;)


    LG, bose

    Naja, Alleinstellungsmerkmal hin oder her, aber kann auch ein ziemlicher Nachteil sein.
    Ich kam vor einigen Wochen nach der Frühschicht mal zu meinem S4 auf den Parkplatz
    und der BC meldete vorne Links einen defekten Reifen. Die Sichtkontrolle ergab dann auch tatsächlich
    einen komplett platten Vorderreifen.Ich habe keinen Ersatzreifen an Bord (in der Mulde ist ja bei mir noch der Subwoofer verbaut)
    sondern nur son Pannenspray. Dem Spray traue ich jetzt wirklich nicht viel zu so das ich ersteinmal den Pannedienst verständigte.

    Währendt der Wartezeit habe ich sämtliche Reifenhändler in meinem Hamburger Stadtteil die mir bekannt waren sowie bei drei
    Renault Vertragswerkstätten angerufen und nach diesem Reifen gefragt. Ergebnis: Niemand aber auch wirklich niemand hat so einen Reifen
    vor Ort auf Lager und müsste ihn erst bestellen. Dauer 3-4 Werktage . Völlig resigniert habe ich das Fahrzeug dann auf den Parkplatz eines
    Reifenhändlers in der nähe meines Wohnorts verbringen lassen. Dort konnte der Reifen zum Glück geflickt werden.

  • Das ist dann wirklich extrem ärgerlich, wenn wirklich kein Händler Ersatz hat. Für mich völlig unverständlich, gerade in einer Stadt wie HH.


    Ich überlege mir gerade, ob man nicht, wenn man keinen Ersatzreifen mehr im Auto hat, dass man sich evtl. zuhaus im Keller einen Reifen einlagert, nur für den Fall.

    Überlegungen, die du auch sonst bei keinem anderen Auto haben musst :D

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hättest ja ein Notrad ordern können bei der Bestellung.

    Zur Not noch nachrüsten.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

  • Hättest ja ein Notrad ordern können bei der Bestellung.

    Zur Not noch nachrüsten.

    Genau. Ich habe das Notrad auch nachgerüstet, um solch einen Fall zu vermeiden. Vermutlich im Urlaub im Ausland noch schwieriger, so ei en Reifen zu bekommen.

    Wer kein Notrad möchte oder kein Platz dafür hat wegen dem Subwoofer, dem würde ich zumindest ein Flickset empfehlen. Gibt es für ca. 10-15 € beim großen Fluß. Diese Gummistopfen reichen in den meisten Fällen zumindest zum Heimfahren (natürlich nicht bei einem rießen Loch oder Messer in der Seite). Das Flickset liegt bei mir hinten im Notrad, braucht nicht mehr Platz als ein Taschenbuch. Ein gebrauchter Wagenheber mit Schlüssel komplettiert das Paket und ich fühl mich besser auf Reisen.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent,Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9,Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo,


    das Notrad passt in dir Mulde unter der Kofferraumabdeckung und der Subwoofer findet darin Platz.
    Beim Grand Scenic dürfte das Notrad unter dem Fahrzeug liegen, so wie beim Espace, weil ja dieser auch mit einer dritten Sitzreihe bestellt werden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei dieser seltenen Reifengröße das Notrad nicht serienmässig zu verbauen ist schon fast ein ärztlicher Kunstfehler. Von Renault.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Mittlerweile wird halt um jedes Kilogramm gekämpft was man einsparen kann.


    Das spart wieder 1-2 Gramm CO2 ein

    und das macht dann irgendjemand in der EU glücklich

    Scenic IV Initiale Paris TCe 160 Schaltgetriebe
    außen Amethyst-Schwarz & innen Chameleon-Grau

  • Mittlerweile wird halt um jedes Kilogramm gekämpft was man einsparen kann.


    Das spart wieder 1-2 Gramm CO2 ein

    und das macht dann irgendjemand in der EU glücklich

    Das fängt doch mit dem ausschließlichen Laden der Batterien im Schubbetrieb an, hört beim Beschiss beim Verbrauch (Wer bitte baut denn Sitze und Verkleidungen aus und setzt nen Fahrer von nicht mehr als 45-50kg Körpergewicht ins Auto) auf.

    Klar, wir müssen umdenken, keine Frage. Ja, der CO2 Ausstoß muss zwingend runter, da gibt es keine Diskussionen, aber: wir müssen es auf vernünftigem Weg machen, auf einem Weg, der wirklich was bringt und eben nicht nur rein rechnerisch! Denn: keiner von uns liegt unter 6.0l Verbrauch, was schon höher ist, als das, was Renault im Datenblatt angibt, keiner von uns wiegt 50kg (unterstelle ich jetzt einfach mal :D ), wir haben alle irgendwas im Auto rumliegen, was wieder zu 1-2kg mehr CO2 führt, weil das Gewicht nicht mehr stimmt.

    Darum ist es für mich absolut indiskutabel, warum man bei einem Sicherheitselement wie dem Ersatzreifen/Notrad so einen faulen Zauber veranstaltet, gerade weil der S4 ja so eine außergewöhnliche Reifengröße als Standard hat!

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

    Einmal editiert, zuletzt von Scotti75 ()

  • Das fängt doch mit dem ausschließlichen Laden der Batterien im Schubbetrieb an,

    Ist das so???

    Dann würde auf 500 km Autobahnfahrt quasi keine Ladung stattfinden ...

    Ein herzliches »Glück Auf!«

    Andreas


    ++++++++++++++

    Grand Scenic IV, Energy dCi 110, Business Edition, 03/2017, 7.0.24.161, aktuell 96.000

    +++++++++++++

    Old Rides: Kangoo W 1,5 dCi (275.000) / Megane GranTour 1,6 16 V LPG (205.000) / Megane GranTour 1,5 dCi (268.000) / MB Viano 1,7 dCi (240.000) / Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 i (195.000) / Fiat Ulysse 2,0i (180.000) / Fiat Ulysse 2,0i (370.000) / VW Passat Variant 32B, 2,0i / VW Passat Variant 32B, 1,6 / Volvo 265 GL, 2,7i / Opel Kadett E GT, 2,0i

  • keiner von uns wiegt 50kg

    Doch, ich. Und das andere Bein auch :P

    Ein herzliches »Glück Auf!«

    Andreas


    ++++++++++++++

    Grand Scenic IV, Energy dCi 110, Business Edition, 03/2017, 7.0.24.161, aktuell 96.000

    +++++++++++++

    Old Rides: Kangoo W 1,5 dCi (275.000) / Megane GranTour 1,6 16 V LPG (205.000) / Megane GranTour 1,5 dCi (268.000) / MB Viano 1,7 dCi (240.000) / Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 i (195.000) / Fiat Ulysse 2,0i (180.000) / Fiat Ulysse 2,0i (370.000) / VW Passat Variant 32B, 2,0i / VW Passat Variant 32B, 1,6 / Volvo 265 GL, 2,7i / Opel Kadett E GT, 2,0i

  • Ist das so???

    Dann würde auf 500 km Autobahnfahrt quasi keine Ladung stattfinden ...

    Es wird nur bis zu einen bestimmten Punkt geladen und danach nur noch im Schubbetrieb.


    Aber Udo kann das viel besser erklären

    Scenic IV Initiale Paris TCe 160 Schaltgetriebe
    außen Amethyst-Schwarz & innen Chameleon-Grau

  • Ist das so???

    Dann würde auf 500 km Autobahnfahrt quasi keine Ladung stattfinden ...

    Ja das ist so. Bis dass der Batterieladezustand einen gewissen recht niedrigen Wert unterschritten hat, dann wird selbst im Nichtschubbetrieb wieder temporär geladen ( habe ich selbst schon mit Voltmeter gemessen, als ich mit nur noch 11V Leerlaufspannung vor dem Tor des Freundlichen stand und wartete bis er aufmacht, um die Batterie zu tauschen 🤪)

    Es gibt einige, die das schon getestet haben, manche sehen das anders und glauben es nicht.

    So wie ich das sehe, hört das Laden im Nichtschubbetrieb ab einem gewissen Wert auch wieder auf, auf mehr als ca. 80% wird nicht geladen , auch wenn man hunderte km fährt.

    Wer mit heutigen CO2 optimierten Batteriemanagementsystemen eine volle Batterie will, braucht ein Ladegerät.

    Aber die Diskussion hatten wir ja schon 🤐

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent,Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9,Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo Andreas,


    das Thema Batterie begleitet uns in vielen unterschiedlichen Themen:


    https://www.scenic4-forum.de/s…geNo=2&highlight=Batterie


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo

    habe gerade versucht den Link zu aktivieren - es tut sich NIX - soll das so ?


    LG Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC