Kollisionsgefahr / Kamera blind

  • Servus Udo,

    das ist sehr interessant. Kannst Du mir mal schildern wie sich so eine ungewünschte Notbremsung darstellt ? Ich meine... Ist das so als ob ich volle Lotte auf den Anker gehe bis die Karre steht oder wie muss ich mir das vorstellen ? ich nehme mal an Du hast Dich vermutlich auch ordentlich erschrocken, oder ? Hattest Du das Gefühl dass das sehr gefährlich war ? Danke für Deine Erfahrung, Gruss,

    Lars

  • Hallo Lars


    Ich erlebte eine System-Notbremsung - ein Motorrad bog äusserst knapp vor mir ein, betätigte die Bremse, Blinker rechts und bog ab. Und des Scenic bremste auch! Anker raus, Vollbremsung! Bis das Motorrad genug weit weg, bzw. abgebogen war, da war alles wieder normal. Man erschrickt - aber bis da ist alles vorüber. Du kannst nicht so rasch bremsen!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Danke für eure tollen Live Erfahrungen! Würde das gerne mal trainieren, aber wie? Wsl. nur am Fahrsicherheitstraining möglich.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Lars,


    im Fahrzeug hatte es laut geklingelt, ein rotes Dreieck erschien im Tacho, es wurde bereits gebremst. Da habe ich mich natürlich geschreckt. Das Fahrzeug hatte die Fehlinterpretation dann sofort erkannt und den Notbremsassistenten abgeschaltet und die Bremsen sofort gelöst. Somit ist zum Glück nichts passiert. Der Notbremsassistent hat sich dann nicht mehr einschalten lassen und eine gelbe Warnleuchte war an. Erst nach einem Neustart des Motors bei der nächsten Tankstelle konnte das System wieder aktiviert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Servus,

    zum Testen vom Notbremsassistenten würde ich mich auch melden.

    Ich war vor einem Jahr bei einem Fahrsicherheitstraining. Der Instruktor fragte zu beginn die Fahrer nach den vorhandenen Assistenzsystemen der mitgebrachten Fahrzeuge. Ich sagte dass der Scenic einen Notbremsassistenten hat den ich gerne testen würde: Antwort: ja, ist vermutlich ein Notbremsverstärker und den testen wir. Automatische selbst reagierende Systeme kennt er nicht bei PKW ( und wüsste auch nicht wie die getestet würden).


    Grüße

    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Fahrsicherheitstraining sind bei mir auf 2 und auf 4 Räder jährlich auf dem Programm. Aber nicht alle Instruktoren an Sicherheitstrainings sind auf dem neuesten Stand! Um den Notbremsassistent zu testen muss ein möglichst leichter und genügend grosser Gegenstand vor das fahrende Fahrzeug geworfen werden, machen nicht alle so gerne aber es funktioniert! Beim Motorrad braucht es schon einiges an Überwindung um das Kurven ABS auszulösen.


    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Wenn die Kamera keine Sicht hat, einfach kurz die Lüftung voll auf die Windschutzscheibe richten. Das sollte das Problem beheben. Auf Dauer muss aber die Scheibe innen vor der Kamera gesäubert werden.

    Hatte das beim Scenic nach 2 Jahren bei der Inspektion reklamiert.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo Dorf,


    da sollte aber auf der Innenseite kein Belag auf der Scheibe entstehen. Meiner ist nun über sechs Jahre alt, aber da ist innen alles schön sauber.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,



    der Vorbesitzer oder sollte ich sagen "Vorbenutzer und Banause" hat meinen Louis leider echt übel behandelt... keinerlei Updates, keine neuen Karten, Pflegezustand "nicht wirklich gut", kleine Brantflecken im Teppich, nur um mal so ein paar Dinge zu nennen.

    Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Kamera ausgefallen ist "Radarkamera keine Sicht", dabei war die Sonne nicht zu tief oder stark, aber die Scheibe scheint innen (Banause war wohl Raucher... kotz<X ) beschlagen zu sein, so dass da Belag unter der Abdeckung ist.

    Jetzt habe ich gesehen, dass man diese mit Werkzeug wohl abkriegen kann und dann die Scheibe reinigt.

    Weißt du zufällig, ob das recht gut geht oder ob man einmalig 60€ in die Hand nehmen sollte und das von der Werkstatt machen lassen sollte?


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3