Leistungsverlust TCE 160 EDC

  • Hallo CH1891,


    es gibt nur zwei Möglichkeiten - ein Problem mit der Hardware oder ein Softwareproblem.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich hatte sporadisch Leistungsverlust, meistens um etwa 2000 Umdrehungen pro Minute. Fahre allerdings einen Diesel.

    Irgendwann war dann ganz Schluss und hatte keine Leistung mehr, liegen geblieben auf der Autobahn.

    Da wurde das AGR-VENTIL getauscht, anschließend hatte ich immernoch Probleme, welche aber auf Pfusch der Werkstatt zurückzuführen waren. Deshalb kam der AGR-KÜHLER ebenfalls neu. Nun keine Probleme mehr

  • Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte mal, das AGR Ventil wäre mit 20tkm Laufleistung extrem früh dicht.

    Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich eine zweite Renault Werkstatt aufsuchen, den Fehler schildern, bzw. vorführen, falls möglich und dann dort alles auslesen lassen.

    Das es immer genau bei 3000 Touren passiert, ist wirklich sehr merkwürdig.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Bei der ersten Werkstatt ist der Fehler während der Probefahrt natürlich nicht aufgetreten. Mittlerweile ist es aber recht häufig. Ich werde wohl einen zweiten Anlauf machen und dann nicht locker lassen. So geht es jedenfalls gar nicht, das kann nicht so bleiben

  • Servus,

    versuche es zu dokumentieren, z.B. einmal ne kurze Video-Aufnahme und Datum Uhrzeit Fahrsituation wann es dann auftritt.

    Wende dich an die Renault-Kundenbetreuung damit die dann mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

    Die geben dann den Ablauf von Tests vor.

    Viel Erfolg.

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Gute Idee, bei der Häufigkeit dürfte ein Video momentan kein Problem sein. Das werde ich wohl als erstes machen, dann kann ich es notfalls auch der Werkstatt mal zeigen, sollte der Fehler dann wieder nicht auftreten beim Probefahren mit der Werkstatt