Grand Scenic Bose Edition TCe 130 - Fragen vor dem Kauf

  • Hallo und Danke!


    Das ist zwar für den aktuellen Megane 4 aber ich vermute, so viel Unterschied zum 3er ist da nicht?


    Ich sehe aber auf jeden Fall in der Preisliste, dass es schon einen ordentlichen Unterschied zw. 7 und 5 Sitzen macht. Habe ich Peter Z. da richtig verstanden, dass es sich dabei aber nur um Fachböden im Kofferraum handelt, wo beim 7-Sitzer die Sitze drin verschwinden? Kommt daher das höhere Kofferraumvolumen, was Renault in der Preisliste angibt?

    Irgendwo las ich mal, dass man die letzte SItzreihe wohl auch ausbauen kann. Nicht so einfach zwar aber mit ein paar Schrauben angeblich möglich...


    Auch von mir ein willkommen im Forum.


    Dachte die Bose Edition sei immer mit Adaptiven Tempomat ausgestattet *kopfkratz*

    ohne würde ich mir kein Auto mehr kaufen...so entspannend

    Hmm, also vielleicht interpretiere ich die Preisliste falsch aber laut dieser war das damals noch ein Extra, das so genannte "Safe Cruising-Paket":


    https://www.autokraus-gruppe.d…%2010.2017/Scenic_www.pdf


    In dem von mir ausgewähltem Fahrzeug ist auch nur ein Spurhalte-Warner und kein Spurhalte-Assistent drin.


    Ich hätte sehr gerne den Adaptiven Tempomaten aber da findet sich leider nichts in meinem Budget und meinen sonstigen Anforderungen. Ich würde sogar eher auf Sitzheizung und Massagefunktion verzichten. :D

  • Ich sehe aber auf jeden Fall in der Preisliste, dass es schon einen ordentlichen Unterschied zw. 7 und 5 Sitzen macht. Habe ich Peter Z. da richtig verstanden, dass es sich dabei aber nur um Fachböden im Kofferraum handelt, wo beim 7-Sitzer die Sitze drin verschwinden? Kommt daher das höhere Kofferraumvolumen, was Renault in der Preisliste angibt?

    Irgendwo las ich mal, dass man die letzte SItzreihe wohl auch ausbauen kann. Nicht so einfach zwar aber mit ein paar Schrauben angeblich möglich...

    Da interpretierst du meine Aussage korrekt. Bei unserem ist sogar das Reserverad in einer Mulde unter einem weiteren Kofferraumboden versteckt (inkl. Bass Lautsprecher, Wagenheber und Radmutterschlüssel).


    Beim Espace war das Ausbauen der Sitze ein Kinderspiel, der Einbau oft etwas fummelig (besonders bei schlechten Lichtverhältnissen). Wie es sich beim Scenic verhält - keine Ahnung. Aber wenn Schrauben zu lösen sind, ist ein routinemässiger Ausbau nicht vorgesehen. Ev. auch die Halterungen nicht dazu ausgelegt und so ev. verletzlich. Und wenn das mal verbogen ist, brauchst du den Fachmann, um es wieder zu richten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Peter Z.

    Danke für die Info. :)

    Ich habe es gefunden, war sogar hier im Forum: 3 Sitzreihe ausbauen

    Es ist wohl recht einfach möglich aber nichts für dauerhaft (Warnmeldung im BC).


    Ich denke, das etwas kleinere Kofferraumvolumen kommt auch daher, dass beim 7-Sitzer links und rechts neben der Sitzreihe noch etwas "ausstaffiert" wurde und es einen kleinen Becher/Getränkehalter gibt. Zusätzlich zu dem "verlorenen" Stauraum in Form von dem Bodenfach ergibt sich dann der Unterschied.

    Da wir mit dem Megane 3 Grandtour so eben ausgekommen sind uns aber schon was vergrößern wollen, wird der 7-Sitzer wohl genug Mehrplatz bieten und trotzdem haben wir den Komfort ab und zu einen 6ten oder 7ten Passagier mit zunehmen.



    Edit: Nochmal zum Adaptiven Tempomat. Der funktioniert erst ab 50km/h, richtig? Dann finde ich ihn gar nicht so wichtig. Ich hätte ihn vor allem für sehr langsam fließenden Verkehr gerne gehabt (kein Stau, da bringt er ja nix bei manuellem Getriebe)... Also zu verschmerzen ;)

  • Hallo Heinz,


    bei Fahrzeugen ohne dritte Sitzreihe befindet sich ein durchgehender Kofferraumboden, der sich aufklappen lässt. Darunter befindet sich dann noch viel Stauraum.
    Ist die dritte Sitzbank eingebaut, gibt es keine durgehende Abddckung, weil ja die beiden Sitze einzeln hochgeklappt werden können. Der Kofferraumboden liegt beim Siebensitzer auch etwas höher.


    Würdest Du die Sitzbank ausbauen, dann fehlt der durchgehende Ladeboden. Die Sicherheitsgurte könnte man mit DDT4all unf die Fold-Funktion in R-Link2 herausprogrammieren.


    Peter Z.

    Die Sitze konnte man noch im Espace JK ausbauen. Beim Espace RFC ist das ähnlich gelöst wie beim Scenic RFA, mit dem Unterschied, dass das Niveau des Kofferraumbodens beim Siebensitzer identisch ist wie beim Fünfsitzer.


    Beim RFA und RFC befindet sich unter der Ladefläche links der Bass der Bose und beim RFC zusätzlich der Klima-Verdampfer hinten.


    Das Reserverad befindet sich beim RFC und Grand RFA unter dem Fahrzeugboden.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Beiträge bisher.


    Der von mir ausgewählten Grand Scenic 4 war leider verkauft noch bevor ich meinen Besichtigungstermin hatte.


    Jetzt habe ich heute einen Termin für einen anderen GS4. Wir haben uns mittlerweile von der dritten Sitzreihe verabschiedet, die gibt es doch zu selten und hat ja doch den Nachteil des etwas kleineren Kofferraumes. Wenn man zu fünft fährt, geht ja auch der 5-Sitzer wohl ganz gut auch mit zwei Kindersitzen hinten drin.

    Der heute hat dann sogar den TCe 160 Motor verbaut (den neueren mit Euro 6d-Temp) und wieder viele Ausstattungsmerkmale wie LED-Scheinwerfer, Adaptiver Abstandstempomat, Winter-Paket, Night-Paket, Park-Kamera und Assistent und zum Glück keine Klapptische. :D

    Leider oder zum Glück kein Automatik-Getriebe (ich würde es sehr gerne fahren aber bin gebrandmarkt da mein Megane 3 schon mal ein defektes Getriebe hatte und der Austausch bei manuellen Getrieben ja schon teuer genug ist).

    Er hat 40tkm auf dem Tacho und wohl mal einen kleineren Unfall gehabt, allerdings nur Stoßstange + Scheinwerfer (durch Renault-Werkstatt repariert). Leider fehlt im eine AHK aber die kann man ja nachrüsten. Schön ist, dass direkt ein Satz Winter-Kompletträder dabei ist, kostet ja nicht wenig wenn man sich die auch noch bei der Größe besorgen muss.


    Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die BOSE-Edition auch keine Dach-Reling hat, d.h. Klemmträger. Sollte doch problemlos z.B. mit den Thule-Produkten gehen? Zumindest mit dem Megane sind wir immer voll beladen + Dachbox + Fahrräder auf AHK in den Urlaub gefahren. ;)

  • Mit den aktuellen Kindersitzen, welche schon fast mmonströs sind, wird es hinten für eine 3. Person arg eng.

    Da nimmt man besser einen Kindersitz auf den Beifahrersitz und setzt neben dem einen Kindersitz hinten zwei Erwachsene rein (ist immer noch knapp genug...).

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Heinz,


    auch die Dachreling lässt sich nachrüsten. Was das kostet, ist mir aber nicht bekannt.


    Wenn Dj hinten drei Kindersitze benötigen solltest, wäre da nicht der RFC (Espace 5) die bessere Option?


    Der Scenic 3 hatte das 6DCT250 von Magna Powertrain (damals Getrag) mit Trockenkupplung. Das 6DCT450 und 7DCT300 arbeiten mit Lamellenkupplungen im Ölbad, besonders das 6DCT450 ist sehr robust und in den Stärke

    Ten Dieseln eingebaut worden. Das 7DCT300 gilt jetzt als in Ordnung, das bei den Benzinern zum Einsatz kommt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe einen Bose GS IV ohne Dachreling. Es sind vier Löcher in den Türrahmen aber den passenden Träger habe ich noch nicht gefunden, und auch nicht ernsthaft versucht zu finden.


    Für mich ist der GS einen komfortablen 2+2 da in der Mitte der zweiten Reihe nicht viel Platz ist und die dritte Sitzreihe ist echt nur für Kurzstrecken und Schlangenmenschen geeignet ?.


    Nach mehr als 50000 km ist die EDC für uns immer noch ein Vergnügen.


    Gruß


    Lars

  • Lars

    ich habe mir kurz nach Übernahme des Scenic beim freundlichen die Original Träger bestellt - da zu diesem Zeitpumkt

    in D keiner im Netz bsw beim Zubehörhandel zu bekommen war, leider war/ist nicht ersichtlich (an meinem Träger) welcher Hersteller dahinter steckt.

    Dref Rombus ist auf den Endkappen ?(

    Ich war verlegen drum wegen Urlaubsfahrt mit Fahradträger und WowaX(

    Gruß Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC


  • Wenn Dj hinten drei Kindersitze benötigen solltest, wäre da nicht der RFC (Espace 5) die bessere Option?


    Mit den aktuellen Kindersitzen, welche schon fast mmonströs sind, wird es hinten für eine 3. Person arg eng.

    Da nimmt man besser einen Kindersitz auf den Beifahrersitz und setzt neben dem einen Kindersitz hinten zwei Erwachsene rein (ist immer noch knapp genug...).

    Gruss, Peter Z.


    Hallo Udo, Hallo Peter,


    also drei Kindersitze benötige ich nicht. :)

    Wir benötigen zwei Kindersitze und wollen ab und zu mal in der Mitte hinten dann z.B. einen Teil der Großeltern mitnehmen können oder unseren Neffen (der ohne Sitz bzw. nur noch eine Sitzerhöhung benötigt).

    Ich denke, für eine nicht all zu breite Person sollte das hinten mal für nicht all zu lange Strecken funktionieren? Ein Espace ist mir leider zu teuer. Ich wollte bei unter 50.000km und nicht älter als zwei Jahre bleiben. Das Budget beträgt max. 20.000€



    Ich habe einen Bose GS IV ohne Dachreling. Es sind vier Löcher in den Türrahmen aber den passenden Träger habe ich noch nicht gefunden, und auch nicht ernsthaft versucht zu finden.


    Für mich ist der GS einen komfortablen 2+2 da in der Mitte der zweiten Reihe nicht viel Platz ist und die dritte Sitzreihe ist echt nur für Kurzstrecken und Schlangenmenschen geeignet ?.


    Nach mehr als 50000 km ist die EDC für uns immer noch ein Vergnügen.


    Also, universelle Träger von Thule werden ja nur an den Rahmen geklemmt (bei geöffneter Türe). Kenne ich noch so von meinem zweiten Fahrzeug was ich besaß und auch keine Reling hatte: Einen Ford Fiesta MK3.

    Die haben eigentlich super funktioniert.


    Was wir mal geschafft haben war in unserem Renault Zoe zwei Kindersitze hinten und in der Mitte eine erwachsene Person. DAS war eng. ^^


    Es geht wirklich nur um Kurzstrecken. Auf die Idee, damit zu fünft in den Urlaub zu fahren, käme ich nicht. :D



    Jedenfalls komme ich recht frisch von der Probefahrt zurück. Der Eindruck ist recht positiv, den Unfall sieht man dem Fahrzeug nicht an. Perfekt repariert zumindest äußerlich (Renault-Werkstatt).


    Allerdings ist es schon ein enormer Umstieg von dem Megane 3 Grandtour auf den Grand Scenic 4 was das Fahrverhalten angeht - wobei ich die Probefahrt in einer fremden Stadt im dunkeln gemacht habe in der gefühlt 50% der Zeit Baustellen waren.


    Was ich so nicht gedacht hätte: Die 130 Diesel-PS vom Megane 3 fühlen sich deutlich kräftiger an als die 160 Benzin-PS vom Grand Scenic. Gut, der Megane wiegt nur 1,3 Tonnen und der Grand Scenic 1,5 Tonnen.

    nm bleibt nm und Hubraum bleibt Hubraum - aber ich werde auch älter und gemächlich fahren (schrieb ich ja weiter oben) eigne ich mir auch immer mehr an.

    Das ist wohl Gewöhnungssache. Meiner Frau haben die Massagesitze und die Sitzheizung direkt gefallen. ;)


    Achja, das Fahrzeug hat noch einen Renault-Full-Service bis Frühjahr 2024