Spurhalteassistent schaltet immer ab?

  • Das klingt für mich definitiv nach einem Fehler.


    Hier kann eigentlich nur die Werkstatt weiterhelfen.

    :/Wenn die es kann und will :whistling:

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • So, ich war diese Woche bei Renault und es war ein Software-Problem. Das R-Link 2 wurde irgendwie neu programmiert (meine Einstellungen waren aber noch vorhanden) und ich habe anscheinend eine neue Version drauf (obwohl ich laut MyRenault vorher schon aktuell war).

    U.a. hatte ich vorher in der Zurück-Taste nicht das kleine Häuschen womit man bei längerem Drücken wohl aus jedem Untermenü dann auf die Startseite zurück kommt.


    Der Spurhalte-Assistent funktioniert jetzt. Doof, dass man ihn immer wieder einschalten muss aber immerhin bleibt er dann für die Fahrt an. Ich habe mir zwar mehr erhofft aber da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und er mit dabei war, schon okay. Als Option beim Neuwagen mit Aufpreis hätte ich mich geärgert. :D

  • Hallo Heinz,


    das bedeutet, Du hast die Softwareversion 9 vom Händler erhalten. Anscheinend ist doch was an dem Gerücht wahr, dass Renault die 9 für alle R-Link2 Versionen ab der 7er freigibt.

    Sieh doch nach, welche genau installiert ist:


    Menü - System - Systeminformationen


    Nachdem in Deiner Signatur nichts über Dein Fahrzeug steht, kann ich nicht sagen, mit welcher Softwareversion Deiner ab Werk ausgeliefert wurde.


    Übrigens, durch längeres Drücken der Zurück-Taste kann man mit jeder Softwareversion auf die Home-Seite wechseln. Das weiß kaum jemand.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    vorher hatte ich die 8.032.506 und nun die 9.0.34.616


    Das mit der Zurück-Taste wusste ich nicht denn vorher war sie nur mit dem Pfeil beschriftet, jetzt auch mit dem Häuschen. Ist aber gefühlt der einzige Unterschied den ich direkt erkennen konnte. ?

  • Hallo Heinz,


    somit müsstest Du vom System die 9.0.35.506 angeboten bekommen. Die Internetseite "Renault Connect", wo man die VIN eingibt, um das Softwareupdate zu erhalten, gibt es anscheinend nicht mehr.

    Hast Du schon im R-Link-Store nachgesehen, ob es ein Update für R-Link2 gibt?


    Gibt es keines, das Update gibt es in der Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Udo, Renault Connect gibt es wohl nur für EasyLink? Im R-Link2 Store gibt es bei mir keine sichtbaren SW-Updates.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo man-b,


    die R-Link2 Softwareversion 2.2.19.300 konnte nicht über den R-Link-Store bezogen werden, sondern über eine Internetseite, die auf der Renault-Hompage verlInkt gewesen ist. Die hatte Renault „EasyConnect“ genannt, später „Renault Connect“. Da musste man die VIN Eingeben und bei meiner wurde ein Button mit „19.300“ angezeigt und eine Anleitung. Mit dem gelben Button wurde der Download der 2.2.19.300 gestartet. Der heruntergeladene Ordner war komprimiert, der musste entpackt werden. Der Ordner R-Link musste auf einen leeren USB-Stick kopiert werden. Über diesen Weg wurde auch die 16.960, 16.980, 32.500 und wenn ich mich nicht irre, auch 34.600 angeboten.


    Somit bleibt Dir nur die Werkstatt oder Du machst es selber mit der 9.0.35.500 aus dem Internet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • uh_Sbg Ich bekomme nirgends mehr irgendwelche Updates fürs R-Link 2 angezeigt aktuell. In der jetzt für mich neuen 9er-Version habe ich aber auch keine Verbesserungen gegenüber der 8er gemerkt. Ein bisschen träge ist es immer noch von Zeit zu Zeit.


    Zum eigentlichen Thema:


    Zum Glück habe ich den GS4 gebraucht gekauft und der Spurhalte-Assistent war mit dabei. Hätte ich dafür einen Aufpreis gezahlt z.B. bei einem Neuwagen, wäre ich sehr enttäuscht gewesen.

    Meine Gründe wieso ich das so sehe:


    1. Umständliches aktivieren. Bei einigen anderen Fahrzeugen kann man ihn mit einem dedizierten Knopf aktivieren. Hier muss man immer erst den Assistenz-Knopf drücken, warten bis das langsame R-Link 2 dieses öffnet und dann noch im Touchscreen den Assistent aktivieren.

    Blöd, dass es aus rechtlichen Gründen nicht dauerhaft an sein darf.


    2. Ja, es ist nur ein Assistent aber man sollte sich auf keinen Fall auch nur in irgendeiner Weise auf diesen Assistenten verlassen. Die Witterung ist derzeit absolut gut bei uns, klare Sicht, kein Regen, viel Licht. Trotzdem schaltet sich der Assistent oft einfach aus. Auch mitten bei Korrekturvorgängen, obwohl die Spurlinien einwandfrei gezeichnet und sichtbar sind. Gefühlt in 50% der Fälle schaltet es sich zwischendurch immer wieder ab.


    3. Unlogische und nicht immer gleiche Korrekturen. Beispiele:

    Wenn das Auto langsam in eine Richtung abdriftet, markiert das System die Seite Orange, führt aber so gut wie keine Korrektur durch. Irgendwann wirds rot und der Spurverlasswarner schlägt an bis das System dann wieder abschaltet.

    Dann wiederum eine etwas stärkere Kurve und es wird beherzter eingegriffen - aber nur wenn man die Kurve sozusagen "schneidet" - das System zieht einen dann aber manchmal zu sehr auf die Gegenfahrbahn.


    4. Es wird das Fahrzeug nicht in der Mitte gehalten sondern nur ab und zu versucht zu korrigieren, dass es nicht ganz aus der Bahn gerät. Würde man dem System freie "Fahrt" lassen, würde man wohl von außen betrachtet denken, dass da ein Betrunkener im Auto sitzt aufgrund der Schlangenlinienfahrerei. :D


    5. Sobald die Witterung schlechter wird, ist es oft ganz vorbei. Grade bei wechselnden Temperaturen gibt es öfter mal "Radarkamera keine Sicht" - laut Autohaus wohl beschlägt dann die Linse der Kamera. Aber auch wenn es mehr als nur nieselt, aber noch nicht mal stark regnet steigt das System aus. Bei abendlichen Fahrten auf Landstraßen sowieso, da blenden ja die entgegen kommenden Fahrzeuge. ;)


    Damit ist das System maximal für wenige Ausnahmen zu gebrauchen. Aber auch da: Nie in nur irgendeiner Form drauf verlassen! Selbst wenn man nur mal kurz nach links aus dem Fenster guckt und im Hinterkopf hat, dass ja der Spurhalteassistent die paar Meter schon was macht, wenn man zu nah an den Rand der Spur kommt, kann es sein, dass beim Blick zurück nach vorne schon zu sehen ist, dass er sich wieder abgeschaltet hat. Vielleicht hat es mal den Nutzen in der ein oder anderen unerwarteten Situation und hilft dann mehr als wenn man ihn nicht hätte. Um damit aber ein bisschen bequemer lange Fahrten zu absolvieren, taug das System aber leider nichts.


    Aus einem anderen Beitrag habe ich das Testvideo zum Focus 2018, das was hier im Video getestet wird, ist nicht mal annähernd mit dem Scenic 4 möglich:

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    Da sich das auch in anderen Beiträgen widerspiegelt, liegt es wohl nicht an meinem Exemplar.