Paar Fragen

  • Hallo!
    Danke für das tolle Forum, unglaublich wie viel Wissen da herum schwebt!

    Ich habe seit kurzem einen Scenic IV 2018, 81kw Bose Edition, Automatik gebraucht gekauft.
    Karten und RLink2 habe ich aktualisiert,
    Erweiterte Garantie gibt's noch bis 02.2022.
    Jetzt gibt's noch ein paar Fragen:

    1. RLink2 ist auf version 3.3.16.986. Soweit ich hier gelesen und verstanden habe, kann die Werkstatt auf 7.x upgraden, und dann kann auch (unsupported) weiter auf 8.x oder 9.x aktualisiert werden. Was ändert sich in die versionen 7, 8 oder 9? Vorteile, Nachteile?
    2. Ich verwende CarPlay sehr häufig, sowohl für Musik, Telefon als auf Navi (Waze) - die TomTom karten sind lächerlich alt. Kann man CarPlay irgendwie fullscreen darstellen?

    Einige Posts erklären wie man mit DDT4ALL einige dingen aktivieren oder freischalten kann.

    3. Die Links von Chris Czuma zur Amazon ELM Adapter und DDT4ALL scheinen nicht mehr zu funktionieren. Gibt's da aktuelle links?
    4. Kann die Funktion 'automatisches ein-/ ausparken' aktiviert werden über DDT4ALL? Parksensoren sind da, Elektrische Servolenkung auch.
    5. Von andere Autos bin ich gewöhnt das die Rückfahrspiegel leicht runter gehen wenn im Rückwärtsgang. Kann das mit DDT4ALL aktiviert werden?

    Danke schon mal - und sorry für eventuelle Schreibfehler - deutsch als Fremdsprache.

    Grüße aus Wien,

    shiny

  • Hallo shiny,


    willkommen im Forum!


    Links:

    https://www.renaultmagazin.de/…-neue-version-verfuegbar/

    https://github.com/cedricp/ddt4all

    https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle

    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Die R-Link2-Softwareversion 3.3.16.986 ist die neueste Version für Fahrzeuge (großes Display), die mit der Generation 3 ausgeliefert wurden. Es gibt innerhalb der Fahrzeuggarantie die Actis-Lösung 49605, früher beim Scenic ist gleich die OTS 0D69, ein Upgrade auf die Softwareversion 7.0.24.16x. Diese bringt einige Verbesserungen. Dieses Upgrade muss in einer Renault-Werkstatt durchgeführt werden. Da muss man sich peinlich genau an die Anleitung halten, da die Gefahr sehr groß ist, dass das Radio danach unbrauchbar wird. Sollte das Radio ausgetauscht werden ist der Mehrwert eine bessere Hardware, nämlich anstatt des Radios Gen2.0 wird ein Gen2.1 mit vorinstallierter Softwareversion 9.0.35.50x eingebaut.

    Die Voraussetzung, die neueste R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x zu installieren ist, dass mindestens die Softwareversion 7.0.24.16x installiert ist. Maßgeblich ist nämlich die dazugehörende Bootversion, die mindestens 5615 sein muss.


    Die Softwareversion 9 wurde optisch etwas überarbeitet und bietet AA und CP im Vollbildmodus. Allerdings ist das Widget "Take Care" (für die Umluftautomatik) nicht mehr vorhanden, dafür gibt es nun ein Widget für die Klimasteuerung und Heizungsregelung. Der Schalter für den Warnton der Geschwindigkeitsüberschreitung wurde zu den Fahrassistenten verlegt. Es gibt viele Fehlerkorrekturen.


    Ich wünsche Dir mit Deinem RFA, das ist der Modellcode für den Scenic, viel Freude!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo,


    kannst du bitte den Amazon Link zum OBD nochmals schicken (PM?). Der Link scheint weggefiltert zu sein.


    Dan gehe ich mal davon aus das ich die Gen2.0 habe. Kann ich die Werkstatt fragen gleich auf 9.x zu aktualisieren?
    Oder wenn die Werkstatt auf 7.x aktualisiert, kann ich dann selber eine Aktualisierung auf 9.x machen? Das habe ich so schnell nicht gefunden im Forum.

    lg

    shiny

  • Hallo Shiny,


    Ja, NUR die Renault-Werkstatt ACTIS kann das Gerät auf v7.0 aufrüsten. Diese garantieren jedoch nicht, dass das Gerät das Upgrade besteht. Es kann auch fehlschlagen und wenn Ihr Auto immer noch nicht unter Garantie ist, ist das Fehlschlagen des Upgrades von Ihnen zu tragen.

    Und ja, nachdem Ihr Gerät auf v7.0 läuft, können Sie auf v9.0 aktualisieren.


    Mit Respekt

    Zu kämpfen, wenn du es haben willst. Bereue es nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, klicken Sie auf die Schaltfläche „Gefällt mir“. ****

  • Ja, NUR die Renault-Werkstatt ACTIS kann das Gerät auf v7.0 aufrüsten. Diese garantieren jedoch nicht, dass das Gerät das Upgrade besteht. Es kann auch fehlschlagen und wenn Ihr Auto immer noch nicht unter Garantie ist, ist das Fehlschlagen des Upgrades von Ihnen zu tragen.

    Und ja, nachdem Ihr Gerät auf v7.0 läuft, können Sie auf v9.0 aktualisieren.

    Danke NeeK!
    Das Fahrzeug hat noch bis März Garantie, das passt also!
    Ich habe noch kein thread gefunden der erklärt -wie- ich dann selbst auf v9.x aktualisieren kann.

  • Hallo shiny,


    Ratsam ist die Aktualisierung von 7 auf 9 aber nur dann, wenn die Fahrzeugkommunikation mit dem Renault-Server läuft, das heißt, das Abo für TomTom Traffic und Connectivity noch aktiv ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ratsam ist die Aktualisierung von 7 auf 9 aber nur dann, wenn die Fahrzeugkommunikation mit dem Renault-Server läuft, das heißt, das Abo für TomTom Traffic und Connectivity noch aktiv ist.

    Hi Udo,

    Connectivity ist noch gut, TomTom Traffic nicht (siehe screenshot).

    Wie ist denn den Ablauf von eine Aktualisierung 7 -> 9? Diese info habe ich nicht gefunden bis jetzt.
    Ich würde mich sehr freuen über fullscreen CarPlay!


    lg


    !Screen-Shot.png

  • Hallo shiny,


    Car Connect Connectivity ist bei Deinem bis 01.08.2051 aktiv. Also läuft die Fahrzeugkommunikation.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo BigBro Scenic,


    die Dienste sind aber nicht aktiv. Ist das Fahrzeug angemeldet?


    Prüfe, ob im R-Link2-Menü unten in der Mitte ein dritter Button „Anmelden“ vorhanden ist.


    C0BA28DB-5E5F-4B9A-8B23-A4FAD6E0144A.jpeg



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()