KeyCard werden teilweise nicht erkannt

  • Hallo, hast du mal probiert im Rlink 2 (Bordcomputer), die Einstellung "Hands free" wieder zu aktivieren. Da du die Batterie gewechselt hast, kann sein, dass sich die Karte wieder auf Werkseinstellung zurückgestellt, also nur über Fingerdruck.

    HHallo

    Nein, werd ich mir am Abend nach der Arbeit gleich ansehen.

    SCENIC 4 - PH1

    BOSE ENERGY TCe 140 EDC (Euro6B)

    Biton Gletscher-Weiss mit Dach in Black-Pearl.

    Ladeschutzkante original & Chrom.

    Windabweiser vorne und hinten von ClimAir.

  • Das Handbuch erwähnt die Situation dass die Keycard nicht funktioniert weil sie sich desynchronisiert hat. Man soll dann die Karte in die Aussparung (Ablagefläche?) an Mittelkonsole und Start drücken. So wird eine Neusyncronisierung auslöst.

    Ich weiß nur nicht was die mit Ablagefläche meinen.

    Zitat

    Das Handbuch (5.43):

    Entriegeln Sie die Fahrertür, indem Sie den in die Karte integrierten Schlüssel in das Türschloss stecken (siehe „Ver- und Entriegeln der Türen, Hauben, Klappen“ in Kapitel 1), legen Sie die Karte auf die Ablagefläche und drücken Sie die Taste START, um die Karte zu synchronisieren. (Siehe Informationen unter „Starten, Abstellen des Motors“ in Abschnitt 2).

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    es gibt eine Unterscheidung zwischen Fahrzeuge der Phase 1 und Phase 2.


    Fahrzeuge der Phase 1 haben einen Transponder direkt in der Start-Taste. Da mit der KeyCard mit der erhobenen Fläche die Start-Taste drücken und den Motor starten.

    Fahrzeuge der Phase 2 haben in der Mittelkonsole ein Fach, wohin die KeyCard gelegt werden muss.


    Es kann aber auch durchaus sein, dass man bei Talisman, Espace und Megane bei der alten Lösung geblieben ist. Clio, Captur und Arkana verfügen über das Fach.


    Ob bei neueren Scenic das geändert wurde, kann ich nicht beurteilen.


    Bedenke, die kapazitiven Türgriffe können durch Streumittel außer Funktion gesetzt werden. Diese basischen Ablagerungen setzen die elektrische Leitfähigkeit außer Gefecht. Die Türgriffe mit reichlich klarem Wasser reinigen sollte die ordnungsgemäße Funktion wieder herstellen.


    Ich würde aber auch einen R-Link-Reset vornehmen und die Keyless-Funktion in den Fahrzeugeinstellungen abschalten, das Fahrzeug verriegeln und nach mindestens 20 Minuten Wartezeit wieder aufschließen und die Keyless-Funktion wieder einschalten und dann den Motor starten.

    Dann sollte das wieder funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • So, habe nun alles vorher genannte versucht. Leider hat nichts geholfen. Heute probierte ich, mit der Keycard in der Hand, den Startknopf zu drücken & es funktionierte sofort. Ich werde mir heute wieder einmal neue Batterien besorgen und testen.

    SCENIC 4 - PH1

    BOSE ENERGY TCe 140 EDC (Euro6B)

    Biton Gletscher-Weiss mit Dach in Black-Pearl.

    Ladeschutzkante original & Chrom.

    Windabweiser vorne und hinten von ClimAir.

  • #23

    es gibt eine Unterscheidung zwischen Fahrzeuge der Phase 1 und Phase 2.
    Fahrzeuge der Phase 1 haben einen Transponder direkt in der Start-Taste. Da mit der KeyCard mit der erhobenen Fläche die Start-Taste drücken und den Motor starten.

    Fahrzeuge der Phase 2 haben in der Mittelkonsole ein Fach, wohin die KeyCard gelegt werden muss.

    und
    10. September 2022

    einen Scenic Phase 2 wird es nicht geben. Die Assistenzsysteme sind noch so, wie Deiner sie hat, sollte Deiner alle haben.

    Bin jetzt etwas verunsichert. Hab ich jetzt Phase 1 oder 2 ?
    Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter,
    Farbe
    Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK


    Danke für Aufklärung
    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Nun habe ich wieder neue Batterien (Varta) gekauft und getauscht.

    Immer noch das gleiche 🤷🏻‍♂️.

    Das heißt - öffnen und schließen mit Hands free klappt einwandfrei. Ab ins Auto, "Start" Knopf gedrückt & Mühle läuft. Beim Abstellen immer noch " Keycard/Chip nicht gefunden. Bitte lange auf Start drücken".

    Lässt sich da evtl über Auslesen der Fehlercode etwas finden?

    Hab am Donnerstag Service....meine letzte Hoffnung 🫣

    SCENIC 4 - PH1

    BOSE ENERGY TCe 140 EDC (Euro6B)

    Biton Gletscher-Weiss mit Dach in Black-Pearl.

    Ladeschutzkante original & Chrom.

    Windabweiser vorne und hinten von ClimAir.

  • Hallo Hawk,


    wenn Deiner EasyLink hat, ist es ganz sicher ein Phase 2. Ist R-Link2 im Fahrzeug, ist es ein Lagerwagen der Phase 1.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo

    Hab R-Link2 drin, also Phase 1. Dann gilt für mich:
    KeyCard mit der erhobenen Fläche (Logo-Raute ?) die Start-Taste drücken und den Motor starten.

    Stimmt überein mit meiner heruntergeladenen Betriebsanleitung
    NU 1183-4 – 99 91 056 48R – 09/2017 – Edition allemande

    war mir aber nicht sicher, ob zutreffend für mein Auto.


    Gut zu wissen im Notfall. Testen könnte ich das ja nur mit KeyCard ohne Batterie.


    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Bist du dir da wirklich sicher das es einen scenic mit easylink überhaubt gibt?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Nabend in die runde habe das gleich pfenomen mit einer karte, die zweite funktioniert ohne probleme denke das die eine karte defekt hat,

    habe eine neue gekommen und eben ans fahrzeug angelernt und es gehen beide ohne probleme