CarPlay funktioniert nicht mehr

  • Ich musste vor über einem Jahr die Hardware wechseln von Rlink 2. (Totalausfall) .Danach Carplay lange nicht gebraucht . Letztes Jahr beim

    einstecken vom Handy startet Carplay nicht mehr. Diverse Werkstattaufenthalte und Renault Suisse Abklärungen brachten gar nichts :cursing: .

    Am Schluss wurde sogar behauptet das dies bei Renault Scenic ( Inverkehrsetzung 26.10. 2017) nicht möglich sei und gar nie funktioniert hat.

    Beim vorweisen von Kaufvertrag Sonderausrüstung Carplay und einem Beweisfoto vom Handy gab es keine Antwort mehr von Renault Suisse.

  • Auch dir ein Hallo, und herzlich willkommen....


    Ein paar mehr Infos mehr wären noch nötig um das einschätzen zu können, was da ev. nicht stimmt oder wie du das vielleicht wieder hinbekommen könntest...

    Welche RLink-Software-Version hattest du vorher und bzw. welche hast du jetzt..? und hast du dein Handy gewechselt, oder Update gemacht, oder mal ein anderes versucht oder ein anderes Kabel genommen...?? Denke aber eher fast, dass die beim Geräte-Tausch und Programmieren auf dein Fahrzeug vielleicht was "vergessen" oder "übersehen" haben zu aktivieren oder Initialisieren oder so...

    Jedenfalls gibts viele Gründe, warum das nicht mehr klappt...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Alka,


    willkommen im Forum!


    Bitte nenne wie Cheesy erwähnt hatte die R-Link2 Softwareversion.

    Menü - System - Systeminformationen



    Prüfe, ob im Menüpunkt „System“ die App „Smartphone-Integration vorhanden ist.

    Menü - System


    Prüfe, ob überhaupt ein USB-Stick erkannt wird! Möglicherweise wurde das USB-Modul nicht am Radio angesteckt.


    Grundsätzlich wurde AA und CP mit KW15/2017 eingeführt. Es gab einen Zeitraum, wo AA und cP in bestimmten Modellen in bestimmten Ländern als aufpreispflichtiges Extra angeboten wurde. Theoretisch hätte es sein können, dass der Vorbesitzer AA und CP selber freigeschaltet hatte. Durch einen Radiotausch wurde durch die Initialisierung nur das freigeschaltet, was im Konfigurationsserver eingetragen ist.


    Wenn Du die Daten bekannt gegeben hast, wirst Du möglicherweise in den Developer Modus einsteigen..,


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Ich musste vor über einem Jahr die Hardware wechseln von Rlink 2. (Totalausfall) .Danach Carplay lange nicht gebraucht . Letztes Jahr beim

    einstecken vom Handy startet Carplay nicht mehr. Diverse Werkstattaufenthalte und Renault Suisse Abklärungen brachten gar nichts :cursing: .

    Am Schluss wurde sogar behauptet das dies bei Renault Scenic ( Inverkehrsetzung 26.10. 2017) nicht möglich sei und gar nie funktioniert hat.

    Beim vorweisen von Kaufvertrag Sonderausrüstung Carplay und einem Beweisfoto vom Handy gab es keine Antwort mehr von Renault Suisse.

    Keine Antwort mehr von Renault Swiss... diesen Laden könnte man auch schon lange schliessen, bei denen ist jede Anfrage nutzlos. Entweder völlig irre Antworten oder eben gar keine Antwort

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Alka,


    perfekt, Actis 49605 hat funktioniert 😊


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    wie schon gesagt, ist bzw. wurde CarPlay wahrscheinlich nicht (mehr) aktiviert nachdem die Hardware gewechselt wurde... Eine andere Erklärung hätte ich sonst nicht... :/

    ich weiß nicht inwieweit die Werkstatt das überprüfen oder ändern kann/will... aber du könntest das ansonsten ja auch selber im "Developer-Modus" prüfen, ob CarPlay oder auch AA aktiviert ist oder nicht...


    was anderes fällt mir jedenfalls auch nicht dazu ein... ?(

    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Alka,


    ein Radiotausch bewirkt, dass dieses wiederum initialisiert werden muss, das ist die automatische Konfiguration mit dem Konfigurationsserver. Sollte das Fahrzeug ohne CP ausgeliefert worden sein, ist dieses wieder ohne.

    War CP bereits ab Werk aktiv, was beim Scenic erst ab KW 15/2017 der Fall gewesen ist ab R-Link2-Softwareversion 3.3.16.94x. Allerdings hatte es Modelle gegeben, wo CP und AA nur mit Aufpreis freigeschaltet gewesen sind. Fahrzeuge, die mit Softwareversion 3.3.15.41x ausgeliefert wurden, haben kein freigeschaltetes AA und CP.


    Eine Freischaltung erfolgt im Developer Modus. Das kannst Du selber:


    Espace-Freunde | Developer Modus und DDT4ALL
    Die Espace-Freunde sind eine nicht-kommerzielle Community rund um den Renault Espace. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, wo nötig, und interessieren uns für…
    www.espace-freunde.net


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.