Reifendruck zum x.-mal

  • Ich wärme mal das alte Thema auf.

    Beim Reifenwechsel hab ich mal meine Reifen durch gemessen mit der Schiebelehre.

    Außen an den Flanken 4mm, innen in der Mitte 6mm. Ich fahre immer penibel 3,0 vorne, 2,9 hinten.

    Ist für mich das Zeichen das die Reifen mehr Luftdruck benötigen. Hab jetzt auf 3,3 vorne und hinten erhöht und werde es weiter beobachten.

    Reifen waren im Sommer sowie Winter die jeweiligen von Semperit.


    PS: Sollte wer nachfragen wollen, Spur, Sturz usw. ist alles korrekt eingestellt

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Wie ist die Profiltiefe an der inneren Schulter? Wenn die mit der äusseren Schulter korrespondiert, ist mehr Druck nicht schädlich.

    Meine Pirelli laufen nun mit 3.1 vorne und 2.9 hinten sehr gleichmässig ab. Werde beim Radwechsel auf Winter aber noch einmal genau messen.

    Ich stelle auch fest, dass die Aussentemperatur einen erstaunlich grossen Einfluss auf den Reifendruck hat.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Die Profiltiefe ist an der innen- und Außen-Schulter gleich.

    Es grüßt der Venomenon


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  • Ich habe den Eindruck, dass die Conti-Reifen alle an den Schultern mehr Verschleiss zeigen. Da ist wohl etwas mit der Stabilität der Seitenwände nicht ausgewogen zur Lauffläche. Viele habe da Probleme mit diesen Reifen gehabt.

    Gruss, Peter Z.

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  • Hallo Venomenon


    bei niedrigen Außentemperaturen ist der Spezifische Luftdruck bis zu zwei Bar niedriger, jenachdem, bei welcher Außentemperatur Du den Luftdruck eingestellt hast.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Servus Udo,


    ich halte den Luftdruck in den Reifen sehr genau im Auge über die Anzeige im Auto. Das Thema mit Druck und dessen Änderung je nach Temperatur ist mein täglich dienstlich Brot.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

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  • Entweder bin ich jetzt komplett falsch, aber ich denke, du meinst 1/10 bar....


    Gruss, Peter Z.

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  • [...] Hab jetzt auf 3,3 vorne [...]


    Ausgehend von einer Messung im kalten Zustand darf es bei dir dann aber nicht viel wärmer werden und du solltest keine Autobahn mehr fahren. ;)

    Bei mir steht auf den Flanken sowohl bei den Michelin-Sommerreifen wie auf den GoodYear-Winterpneus max "50psi" - das sind bereits ca. 3,45 bar. Viel Spielraum ist da nicht mehr.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Da ist noch recht viel Reserve drin.

    Ich habe vor langer Zeit mal einen Versuch gesehen, ab welchem Druck ein normaler PKW-Reifen zerstört wird. Bei 24 bar hat's geknallt!

    Gruss, Peter Z.

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