Bessere Reifen vorn oder hinten ?

  • Hallo Alle

    War in meinen frühen Jahren der Meinung, bessere Reifen vorn für bessere Traktion und Bremsleistung.

    In den letzten Jahren hat sich die Meinung in der Fachpresse etabliert, dass die Besseren nach hinten gehören, zwecks Seitenführung und Spurstapilität in Extremsituationen. Hab das seither auch so gemacht.


    Beim letzten Reifenwechsel sagt mir doch mein Reifenfachmann:
    Bessere nach vorn (Traktion, Bremsen). Alle, dies was anders sagen, sei Promotoren für "zu bezahlende Schleuderkurse".


    Die Meinungen im Forum sind zwar hauptsächlich für Hinten, aber trotzdem hab ich meine Zweifel.

    Dazu Zitat exLaggi 10. Januar 2022, #85:

    ...
    Grundsätzlich gehe ich konform: hinten gehören, der besseren Spurstabilität wegen, die besseren Reifen drauf. Unser Scenic schiebt aber so dermaßen über die Vorderachse, dass ich gerne von diesem Grundsatz abweiche. Hatte noch nie, auch nicht ansatzweise, das Gefühl die Hinterachse zu verlieren.

    Sobald die Vorderachse kein Grip hat, geht es gnadenlos Richtung Kurvenaussenseite, egal ob Bergauf oder Bergab. So extrem hatte ich das bislang bei keinem Fahrzeug.

    ...


    Wie macht ihr das ? Danke für Infos

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    dann lieber alle vier Reifen wechseln!


    Reißt die Traktion hinten ab, dreht sich das Fahrzeug womöglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Reißt die Traktion hinten ab....

    ...war man eindeutig zu schnell... Ich sage mal "angepasstes fahren". Bei mir kommen auf den Scenic die "besseren" eindeutig vorne drauf, denn jeder cm weniger Bremsweg kann Leben retten, im und außerhalb des Auto`s. Und was das wichtigste ist: immer mehr als 4mm Profil im Winter, im Sommer fliegen meine Reifen bei 3mm in die Tonne. Im übrigen habe ich im normalen Fahrbetrieb noch nie Schwierigkeiten mit einem hinten ausbrechenden Fahrzeug gehabt, auch nicht mit Heckantrieb. Zusätzlich lässt sich ein hinten ausbrechendes Fahrzeug meistens "einfangen", wenn es aber wegen zu wenig Traktion vorne geradeaus geht fängst du nix mehr ein...


    Meine Meinung und Erfahrung auf mehr als 2 mio. km...


    Gruß Dieter

  • Bei mir gibt es keine besseren Reifen. Durch das Rotieren von hinten nach vorn und umgekehrt bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter haben alle ungefähr das selbe Verschleissbild.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Immer das bessere Profil nach hinten wegen Spurstabilität, sagt dir jeder Instruktor am Sicherheitstraining!

    So wie es Peter macht ists ideal oder wie Udo sagt: besser gleich neue kaufen!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Bei mir gibt es keine besseren Reifen. Durch das Rotieren von hinten nach vorn und umgekehrt bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter haben alle ungefähr das selbe Verschleissbild.

    Gruss, Peter Z.

    Machte ich bisher auch so, mein Vorgänger meines Scénic wohl nicht.

    L.G hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Die besseren Reifen gehören nach hinten und ansonsten hat Peter Z recht.

    Wenn man sie immer von vorn nach hinten wechselt, sind alle (fast) gleich gut

    Sorry, aber was Du schreibst, beißt sich…. Der Scenic ist Fronttriebler, und du kannst entweder die besseren nach hinten schrauben, oder immer wechseln, was aber zwingend die besseren vorne verlangt!


    Gruß Dieter

  • gaggel


    Die Besseren nach hinten und dann halt immer mal von vorn nach hinten wechseln.
    Es sollte ja logisch sein das man nur von vorn nach hinten wechselt, wenn alle 4 gleichmäßig abgefahren sind.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau