Panne auf der Autobahn

  • Die Probleme des Diesels sind doch bekannt! Und das Wasser war erwiesenermaßen im Ladeluftkühler, durch die Reparatur. Und angeblich will dann Renault 7.000 € Selbstbeteiligung. Ich würde einen Anwalt nehmen. Auf jeden Fall, wenn ich eine Rechtsschutzversicherung hätte.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo,


    außerhalb der Garantie wird es schwierig. Wenn ich das mit den miserablen Abstreifringen bei den VW-Motoren vergleiche, hat erst eine Öffentlichmachung und eine Sammelklage bisschen was bewirkt. Auch heute noch werden aus meiner Sicht munter die Reparaturkosten in Höhe von rund EUR 6.000 den Kunden verrechnet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo

    Eine Aufstellung der Probleme 2023

    Flutung des Motors , Anlassen , Hauptsicherung.... 3500€ ( 100%Kulanz) 4 Wochen Standzeit

    Kundendienst + Klima Service 620€ 2 Tage Standzeit

    Scheibenwischer und Dämpfer von der Heckklappe 250 €

    Rücklicht LED defekt 100 Kulanz 1 Tag Standzeit

    DAB Antenne defekt 100% Kulanz 2 x 1 Tag Standzeit

    Bremsscheiben vorne und hinten + Beläge 1500 € 1 Tag Standzeit

    Motor und Turbolader 15400 € Standzeit bis heute 3 Wochen und 3 Tage

    Das ergibt für 8000 km mehr als 20000 € und 8 Wochen in der Werkstatt.

    Der Auftrag zur Reperatur ist heute raus, danach ist das Auto weg.

    Sowas ist nicht zumutbar.

  • Na ja, außer Wartung und Verschleißreparaturen hast Du effektiv nur 250 € bezahlt plus den Motorschaden…. Ich glaube, dass andere Hersteller viel weniger Kulant gewesen wären…

    Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber denk mal drüber nach….



    Gruß Dieter

  • Na ja, außer Wartung und Verschleißreparaturen hast Du effektiv nur 250 € bezahlt plus den Motorschaden…. Ich glaube, dass andere Hersteller viel weniger Kulant gewesen wären…

    Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber denk mal drüber nach….



    Gruß Dieter

    Hallo Dieter,


    verständlich ist der Unmut auf jeden Fall, keine Frage, allerdings wüsste ich gerne, worüber er nachdenken soll?

    Die Tatsache, dass so manch anderer schon früher eskaliert wäre oder den Wagen gar nicht erst gekauft hätte? ;)


    Ich erinnere mich noch zurück an meinen Kauf damals. Renault hat da auch versucht zu tricksen und mich zu "betuppen" und haben dann den Stier in mir kennenlernen dürfen.

    Der arme Juniorverkäufer wird heut noch blass, wenn er meinen Namen hört.. fürchte ich ^^


    Nein, mal im Ernst, wenn so fix die Bremsen runter sind, hätte ich die direkt verpflichtend dem VK aufs Auge gedrückt und das Kackfass gar nicht erst übernommen, wenn die nicht gemacht sind. Punkt! Da gibts keine Diskussionen.

    Über alles andere zu urteilen, da fehlen mir die Infos, bzw. ich war ja nicht dabei und ja, ich würd das Auto auch eher anzünden, als damit noch ne Runde zu fahren, bevor da noch was um die Ecke kommt. Wobei ich auch, ehrlich gesagt, die Reparatur des Motors nicht mehr machen lassen würde,

    denn wer zahlt dir dann den Preis noch? Viele Kunden könnten sich das ja nicht mal mit Beteiligung von Renault leisten! Ich kenne kaum jemanden, der diese Summe übrig oder irgendwo geparkt hat, in der heutigen Zeit.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Ich erinnere mich noch zurück an meinen Kauf damals. Renault hat da auch versucht zu tricksen und mich zu "betuppen" und haben dann den Stier in mir kennenlernen dürfen.

    Der arme Juniorverkäufer wird heut noch blass, wenn er meinen Namen hört.. fürchte ich ^^


    Nein, mal im Ernst, wenn so fix die Bremsen runter sind, hätte ich die direkt verpflichtend dem VK aufs Auge gedrückt und das Kackfass gar nicht erst übernommen, wenn die nicht gemacht sind. Punkt! Da gibts keine Diskussionen.

    Das was Du da beides anspricht, hat meiner Meinung nach nix mit Renault zu tun, sondern einzig mit dem Händler und auch mit dem Käufer selbst. Sollten die Bremsen bei der Übergabe runter sein, hätte ich solch ein Fahrzeug erst gar nicht übernommen. Und auch bei Deiner Erfahrung hat der Händler oder seine Handlungsgehilfen versucht zu tricksen….


    Motorschäden gibt es halt immer mal wieder, auch aufgrund von falschen oder ausgefallenen Wartungen zum Beispiel, oder der Vorbesitzer hat das Fahrzeug jedesmal gleich geprügelt ohne „warmfahren“ etc.

    Jedenfalls hat es sich in den Beiträgen des TO so angehört, als hätte er bisher alles selbst bezahlt, was aber nach seinem letzten Post eben nicht so ist. Verschleißreparaturen oder Wartung fällt eben bei jedem Fahrzeug an und hat in solch einer „Aufrechnung“ von Kosten nix verloren. Was bleibt sind eben die 250.- € Reparatur und jetzt der „Eigenanteil“ am Motorschaden, was dann zusammen etwas mehr als 7000.- € ausmacht und eben keine 20.000 €…. Der Rest ist, so leid es mir tut, eigene Fehler und auch ganz normale Unterhaltskosten für ein Fahrzeug.

    Trotzdem kann ich den Unmut verstehen, aber andere Hersteller hätten da mit Sicherheit weniger kulant reagiert…


    Gruß Dieter

  • Dieter, da bin ich bei dir.

    Wenn ich rechne, was Renault in den ersten 12 Monaten nach meinem Kauf auf Garantie zahlen durfte, sind wir auch bei knapp 8.000€ und das mit Leichtigkeit. Nur rechne ich nicht so.

    Ich habe einen Wartungsvertrag mit 30€ im Monat, dafür Wartung frei, wenn was dran ist, geh ich zu einer freien Werkstatt, der sehr gut ist, das spart auch Geld.

    Solange aber mein Dicker noch in der Garantie war, wurde natürlich Renault bemüht, keine Frage.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Na ja, außer Wartung und Verschleißreparaturen hast Du effektiv nur 250 € bezahlt plus den Motorschaden…. Ich glaube, dass andere Hersteller viel weniger Kulant gewesen wären…

    Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber denk mal drüber nach….



    Gruß Dieter

    Hallo gaggel

    Sag mal , was schreibst du hier für ein mist ? Nur 250 €....+den Motor. Ich wünsche dir das gleiche.

    Sorry , aber ich habe mein Auto nicht fürs rumstehen in der Werkstatt gekauft.

    Nur 250 € + den Motorschaden. Ohne Worte, wie kann man sowas loslassen.

  • Hallo gaggel

    Sag mal , was schreibst du hier für ein mist ? Nur 250 €....+den Motor. Ich wünsche dir das gleiche.

    Sorry , aber ich habe mein Auto nicht fürs rumstehen in der Werkstatt gekauft.

    Nur 250 € + den Motorschaden. Ohne Worte, wie kann man sowas loslassen.

    Dann bedanke ich mich mal recht herzlich für Deine wohlwollenden Wünsche für mich... Alles gute für Deinen restlichen Lebensweg!!!


    Gruß Dieter


    PS: Wenn du mit Deinen Auto's genauso umgehst wie mit lebenden Menschen, wundert mich an Deiner Automisere gar nix.... :thumbup: