Panne auf der Autobahn

  • Hallo Grand,


    ganz objektiv sind die Kosten für Service, Bremsscheiben, Dämpfer der Heckklappe und Scheibenwischer, die Du effektiv bezahlt hast und

    die EUR 7.000 Selbstbeteiligung am Motorschaden. Und diesen Betrag finde ich heftig. Solche Schäden sind nämlich kein Einzelfall. Das wird jedoch schwer anzukämpfen sein, da Renault ja Kulanz gewährt.


    Die lange Standzeit finde ich untragbar. Wenn die Teile nicht lieferbar sind, dann ist man leider absolut machtlos, was ich zutiefst verabscheue.


    Aus Erfahrung mit den vierjährigen Problemen mit meinem Espace RFC kann ich betreffend Renault nur Positives berichten. Während der Standzeiten hatte ich nach Möglichkeit kostenfrei einen RFC erhalten oder einen anderen Neuwagen aus dem Fuhrpark des Händlers. Als mein RFC von Renault gesperrt wurde (der Händler durfte das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht ausfolgen, hätte mir der Importeur einen RFC aus dessen Fuhrpark vor das Haus gestellt.

    Letztendlich war das nicht mehr nötig, da eine Lösung gefunden wurde.


    Das Um und Auf ist die Qualität und der Einsatz des Händlers/der Werkstatt. Wenn das nicht passt, kann das beste Fahrzeug zur Qual werden.


    Dank moderner Computer ist es möglich geworden, Bauteile auf eine konstruktive Haltbarkeit zu trimmen und zu fertigen. Die Auslegung ist 100.000 Meilen, das entspricht rund 160.000 Kilometer - die eingebaute Obsolenz.


    Standzeiten wegen fehlender Teile kann man reduzieren, wenn an bisschen kreativ ist. Was spricht gegen Ausbau von Teilen aus Fahrzeugen im Schaufenster?


    Mir gegenüber war Renault stets sehr kulant.


    Das bedeutet jetzt nicht, dass ich das, was Dir widerfahren ist, gutheiße.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Um mal auf das Thema kosten zu kommen.

    Ich muss gaggel da vehement wiedersprechen! Denn die Kosten die innerhalb kürzester Zeit angefallen sind sind definitiv untragbar und wer diese Kosten im Endeffekt bezahlt (Besitzer, Kulanz Renault) ist doch für den Fahrzeughalter vollkommen unerheblich. Dazu kommt dann noch die extrem lange Standzeit in der Werkstatt diese ist bekanntlich mit Mehrkosten verbunden (Leihwagen etc.)


    Fazit: Reparaturkosten von 20.000€ für 7000 gefahrene km das is echt übel und geht überhaupt nicht.

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Um mal auf das Thema kosten zu kommen.

    Ich muss gaggel da vehement wiedersprechen! Denn die Kosten die innerhalb kürzester Zeit angefallen sind sind definitiv untragbar und wer diese Kosten im Endeffekt bezahlt (Besitzer, Kulanz Renault) ist doch für den Fahrzeughalter vollkommen unerheblich. Dazu kommt dann noch die extrem lange Standzeit in der Werkstatt diese ist bekanntlich mit Mehrkosten verbunden (Leihwagen etc.)


    Fazit: Reparaturkosten von 20.000€ für 7000 gefahrene km das is echt übel und geht überhaupt nicht.

    Ok… wenn es egal ist wer bezahlt, dann kannst ja Du bezahlen oder der Halter… sorry, es gibt halt manchmal Dinge, die passieren… es weiß ja auch keiner, ob und wieviel Kosten die 90000 km zuvor angefallen sind. Zudem weiß auch keiner, ob der TO von der Werkstatt oder Renault Leihwagen kostenfrei bekommen hat, was zumindest bei der Panne auf der Autobahn so gewesen sein dürfte.

    Zudem gibt es andere Fabrikate, welche auf viel weniger km noch viel mehr Kosten verursachen können….

    Auch habe ich zweimal deutlich gemacht, dass ich den Unmut verstehen kann. Und ich habe deutlich gemacht, dass es bei anderen Herstellern weniger Kulanz gegeben hätte…

    Um das Kind beim Namen zu nennen: Aus dem Bekanntenkreis durfte ein Audi-Besitzer für seinen 63000 km alten Motor komplett selbst aufkommen (Kolbenringe mit Späterem kapitalen Motorschaden), und das waren alleine veranschlagte 18.000 €…


    Renault hat sich wenigstens bemüht die Kosten für den Kunden zu reduzieren, von Audi kam nur ein Schulterzucken….


    Bei einem anderen Fall beim Nachbar gegenüber war bei einem Seat in 3 Monaten 2 mal der Motor fällig.... das erste mal das Kolbenring Problem, beim 2. mal wurden die Einbaufehler vom ersten mal korrigiert mit wiederum einem neuen Motor.... Da gab es Kulanz beim ersten mal, aber Selbstkosten von 8500 €...

    Wie du siehst, der Renault ist da kein Einzelfall....


    Gruß Dieter

  • Guten Morgen,


    ich muss Dieter da Recht geben. Audi zeigte sich früher schon extrem inkulant, als es um das Problem der hydraulischen Kettenspanner ging (TFSI Hauptkrankheit) und die Kolbenringe sind nur ein weiterer Punkt, bei dem Audi fröhlich die Kunden über die Klinge springen lässt.

    Wenn ich also heute einen Audi kaufe, muss ich zwingend damit rechnen, dass ich, schlimmstenfalls, in wenigen tkm mit noch mal 7-10.000€ an Kosten am Bein stehen bleibe, Standzeit ist jetzt erstmal egal.


    Grand, ich kann mir gut vorstellen, dass du sauer bist, absolut verständlich und ja, ich bin mir sehr sicher, dass jeder von uns deinen Unmut nachvollziehen kann!

    Dennoch: Renault hat sich bei dir bis dato kulant gezeigt und auch, wenn es kein Trost ist (was wäre das schon), so wurden doch einiges an Kosten vom Hersteller übernommen, die dich ggf. schon früher zu einem Abschuss des Scenic geführt hätten.


    Als aktuelles Beispiel, dass nicht nur Renault, sondern auch die RCI Bank wirklich sehr kulant und kundenorientiert ist, kann ich aus meiner jetzigen Situation nur sagen, dass ich keine 24h nach Meldung des Unfalls mit dem Wagen, die Freigabe für die Versicherungszahlung habe, so dass es für meinen Anwalt und mich deutlich einfacher wird, das alles zu regeln. SO geht Kundenservice und vor allem auch Kundenbindung, denn ich bin mir 100% sicher, dass ich mein nächstes Auto, sollte es ein Renault werden, wieder bei ihnen finanzieren werde. :thumbup:


    Abschließend nur noch ein Denkanstoß: Montagsautos und Lehrlings-Werke gibts bei jeder Firma. Schlimm ist es nur, wenn man zufällig für teuer Geld eins kauft. ;)

    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Um auch kurz abzuschweifen,T4 nach 2Jahren und 68000km Motorschaden.Null Kulanz von VAG.Seit dem würde ich mir niemals den überteuerten Schrott von VAG kaufen.Zum Glück sind hardcore VAG Fahrer leidensfähig.Sehe ich immer wieder im Bekanntenkreis.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Denn die Kosten die innerhalb kürzester Zeit angefallen sind sind definitiv untragbar und wer diese Kosten im Endeffekt bezahlt (Besitzer, Kulanz Renault) ist doch für den Fahrzeughalter vollkommen unerheblich.

    Fazit: Reparaturkosten von 20.000€ für 7000 gefahrene km das is echt übel und geht überhaupt nicht.

    Ich zitiere mich mal selbst.

    Mir ging es mit der Aussage in erster Linie um die Zufriedenheit eines Autobesitzers. Ich kaufe ein Auto weil ich es brauche und benutzen möchte wann immer ich möchte bzw. es muss!

    Da würde es mir nie und nimmer in den Kram passen wenn das Auto andauernd und dann noch in kürzester Zeit mit irgend welche Defekten/Reparaturen in der Werkstatt steht.

    Von daher sind in diesem Sinne die Kosten für mich zweitrangig da es sich ja um Kulanz seitens Renault handelt und die Kosten wie Wartung/Service etc. ja sowieso vorkommen.


    Ich wäre in dieser Situation sehr angepisst und hätte da ne Menge Frust gegenüber welcher Automarke auch immer!

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein stressfreies und erholsames Wochenende!!

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Hallo Meister,


    das ist der Idealzustand, den sich sicher jeder erwartet. Auch ich erwarte das.

    Leider entspricht das immer wieder mal nicht der Realität. bei meinem RFC war’s vier Jahre lang heftig und seither ist er fast fehlerfrei.


    Liebe Grüße

    Udo



    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Dann bin ich wahrscheinlich eher in der Minderheit 😳. Alle unsere Autos laufen bis jetzt fehlerfrei 👍👍

    Ich bin mit unserem Raumgleiter sehr zufrieden.

    Vor ein paar Wochen haben wir unseren betagten Twingo in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und uns gleich nen neuen Twingo geholt. Bis jetzt bin ich damit auch sehr zufrieden. Das einzige was gewöhnungsbedürftig ist, der Motor is jetzt hinten.

    Bin im Winter gespannt!


    Was leider Fakt ist das die heutigen Autos definitiv nicht mehr die Laufleistungen erreichen werden wie frühere Autos.

    Tolle ökologische nachhaltige Welt!

  • Danke Björn, dem schließe ich mich zu 100% an:

    Dann bin ich wahrscheinlich eher in der Minderheit 😳. Alle unsere Autos laufen bis jetzt fehlerfrei 👍👍

    Ich bin mit unserem Raumgleiter sehr zufrieden.


    Was leider Fakt ist das die heutigen Autos definitiv nicht mehr die Laufleistungen erreichen werden wie frühere Autos.

    Tolle ökologische nachhaltige Welt!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo

    Nach 7 Wochen und einem Tag konnte ich am Montag das Auto abholen. An Dienstag Morgen habe ich eine schramme in meiner Stoßstange gefunden , Reifen werden nicht erkannt , Heizung geht nicht richtig , beim Lastwechsel gibt es einen Schlag, Turbolader ist laut , Kraftstoffpumpe macht auch Komische Geräusche , Marderschreck geht auch nicht mehr ....

    Unglaublich diese Werkstatt hat 93 Kilometer Probefahrt gemacht , nichts gemerkt.

    7000 € hat es mich gekostet , für solch eine Schlechte Arbeit