wie Innenraumfilter tauschen

• Ich wolle die Tage mal den Innenraumfilter tauschen, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Anbei an Bild, hier habe ich die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum entfernt, aber wo da der Filter sitzen soll, ist mir ein Rätsel. Zudem war auch dieses Rohr nicht in dem Loch drin und hat keine Dichtung?20260103_144720.jpg

• Geoka

Hat den Titel des Themas von „Innenraumfilter tauschen“ zu „wie Innenraumfilter tauschen“ geändert.
  • Hallo Geoka,

siehe das Video vom Espace, beim Scenic ist das identisch!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anscheinend nicht, aber nun klärt es sich, warum ich das jedesmal nach der Wartung reklamieren muss, weil irgendwas pfeift. Bescheidene Konstruktion...

• Hallo,

zur weiteren Erklärung des Video:

Die Verkleidung zum Innenraum abziehen. An dieser Verkleidung ist ein sich selbst öffnender Halter für das Rohr zum Handschuhfach.

Diesen Halter offen lassen da er sich selbst beim Zusammenbau um das Rohr schließt.

Das Rohr aus der Mittelkonsole ziehen und seitlich wegdrehen damit der Verschluss zum Filter frei ist.

Jetzt den im Video gesehenen Winkel bzw. Zuhalter des Filters Richtung Innenraum abziehen. Der ist oben und unten leicht eingerastet.

Achtung! Eine Bohrung für eine kleine Schraube ist vorhanden. Eventuell auch diese Schraube. Bei meinem S4 war diese Schraube nicht mehr vorhanden.

Da hatte ein früherer Monteur wohl keinen Bock auf korrekte Arbeit.

Das Rausziehen des Filters ist eine Fummelei, das Einsetzen des neuen Filters eine noch größere.

Filtergehäuse wieder verschließen, Rohr einstecken und Fußraumverkleidung einsetzen.

Nicht verzweifeln und viel Erfolg!

Gruß Jürgen

Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

• Bescheidene Konstruktion...

ja, milde ausgedrückt... in echt ist das der reinste Schaß wie die das da verbaut haben... X/ eine nervige Fummelei...

Ich hab diesen Filter dann immer selber gewechselt, weil sonst eben bei nem eher unmotivierten Mechaniker u.U. wieder was nicht passt, und das Ding nochmals auseinander genommen werden muss... und irgendwann leiert sich das ganze mit den Clips usw. dann auch mal aus... :rolleyes: :|

:thumbup:

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Ist der Deckel verschraubt, das ging aus dem Video nicht so recht hervor?

Ja. Eine Schraube oben an der linken senkrechten Seite. Die andere Seite des länglichen Deckels ist formschlüssig eingehängt.
    Bei meinem Megane wars genauso. Da hatte ich ein Fehlverhalten der Lüftung bemerkt. Nach der Suche sah ich, dass die Schraube fehlte und der Deckel deswegen undicht war, sodass der Luftstrom stark abgeschwächt war. Da hat wohl der Mechaniker auch keinen Bock auf nerviges Gefummel gehabt.

Innenraumfilter wechseln - 02.jpg

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Hallo Geoka,

ab Werk ist keine Schraube am Deckel zum Filtergehäuse. Der Halter bricht gerne mal ab. Deshalb gibt es eine Möglichkeit, eine Schraube reinzudrehen, mit der der Deckel fixiert wird.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.