Kinder transportieren / 5 und 7 Sitzer?

  • Beim Scénic IV ist der mittlere Sitz auch nicht für Kindersitze zugelassen (ob sich da einer installieren lässt, ist die andere Frage, man sollte dann halt nich in eine Kontrolle geraten, denke aber nicht, dass wenn ein Kind ordentlich im Kindersitz sitzt, irgendein Polizist trotzdem im Handbuch nachschlagen wird, muss jeder selbst wissen, was er da letztendlich macht), da nehmen Scénic und Zafira sich nichts. BMW wirbt damit, in der zweiten Reihe drei Kindersitze beherbergen zu können, würde mich sehr überraschen, wenn das dann nicht erlaubt wäre, einen in der Mitte zu haben. Der mittlere Sitz ist dort eher für Erwachsene nicht so geeignet, jedenfalls nicht für Langstrecken.
    Beim Citroën sind die Sitze in der zweiten Reihe generell eher etwas eng und unbequem für Erwachsene (aber wenigstens keine Holzbank wie im Ford S-Max). Dadurch, dass man alle drei unabhängig voneinander verschieben kann, ist das Installieren von drei Kindersitzen allerdings einfacher.
    In dieser Größenordnung sind aber immer Kompromisse zu machen, wer wirklich bequeme 7 Sitze haben möchte, sollte eher bei der Größenordnung VW Sharan/Seat Alhambra/Renault Espace/Ford Galaxy gucken, ist dann aber leider auch eine andere Preisklasse.

  • Also wir fahren jetzt ne Woche S4,sind beide um die 1,80 groß und würden keinem Erwachsenen eine längere Fahrt hinten zumuten.Die Tische nehmen viel Platz weg.
    Für eine Familie mit Kleinkindern meiner Meinung nach aber ausreichend

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • wir wollten uns am wochenende nun mal einen espace als 7-sitzer anschauen - initiale paris, 1 jahr alt mit gut 10.000 km gebraucht preislich auf niveau eines gut ausgestatteten grand scenic. das auto stand aber leider einige km von unserem wohnort entfernt, jetzt hätten wir mal zeit gehabt. er war wochenlang inseriert, am donnerstag hab ich einen termin für samstag ausgemacht, am freitag mittag ruft der händler an und teilt mir mit, er hätte ihn gerade verkauft. schade, unsere lokalen händler haben leider nur 5-sitzer als vorführmodelle.

  • Wir sind gerade auf der Suche nach Kindersitzen - und man liest dazu so viel - , daher greife ich folgende Aussage einmal auf:

    Was man auch noch dazu bedenken sollte: Auf den beiden äußeren Sitze der zweiten Reihe sind keine Kindersitze mit Standfuß erlaubt.

    Woraus ergibt sich das? Im Handbuch steht dazu doch nur: "Die Bodengruppe Ihres Fahrzeugs verfügt über Ablagefächer. Stellen Sie vor dem Einbau eines Kindersitzes mit Lastfuß sicher, dass dieser eingebaut werden kann, indem Sie die Liste der mit dem Fahrzeug kompatiblen Fahrzeugmodelle einsehen (mit dem Sitz ausgeliefert)." (Seite 1.46) ?(

  • Also ich kann in meinem Fall nur von Cybex Sitzen (mit Standfuß) sprechen - die waren schon bei allen vorherigen Scenics nicht auf den äußeren Plätzen erlaubt (wegen den Bodenfächern). Das wird beim Scenic 4 auch nicht anders sein schätze ich mal. Offiziell ist er aber noch gar nicht in der Typenliste aufgeführt.


    Gruß


    Andi

  • Ich hoffe ich liege jetzt nicht völlig falsch. Es gibt doch Europäische Normen (ECE) die ein Kindersitz erfüllen muss ( in Frankreich also genauso wie in Deutschland ).
    Bei Renault Frankreich werden diverse Kindersitze im Zubehörkatalog für den Scenic angeboten. Diese müssten dann doch eigentlich auch in Deutschland erlaubt sein, oder? Hier mal 2 Bilder dazu:
    IMG_1790.JPGIMG_1791.JPG


    Da wäre man dann wenigstens absolut sicher, dass sie passen.
    Ich hoffe mal, dass ich mich nicht völlig blamiert habe mit dem oben beschriebenen.


    Ich bin über die Kindersitze gestolpert, als ich nach einer "Garage" gesucht habe. Da wurde ich auch bei Renault Frankreich fündig und werde Sie mir zulegen:
    IMG_1789.JPG


    LG Ted