Warum habt Ihr Euch für einen Scenic entschieden ?

  • Wir hatten vorher schon einen Clio für den Nachwuchs und einen Captur als Zweitwagen, beide laufen absolut zuverlässig. Insofern war schon eine gewisse Markenaffinität gegeben. Aber das war nicht entscheidend. Dann stand der Scenic in der Ausstellung. Das Design gefiel uns, das Interieur erst recht, Verarbeitung, Sitze, Geruch....alles toll! Da fiel die Entscheidung sehr schnell: das Konzept entspricht unseren Anforderungen, das wird der nächste! Sehr kaufentscheidend war aber auch, dass wir einen Top Händler in der Nähe haben!
    Gruß Ax.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Die Frage ist bei mir recht einfach zu beantworten.


    Zwei Personengruppen spielen da mit rein.


    1. Ich - gehbehindert ( Amputation rechtes Bein ), brauchte einen relativ hohen Einstieg. Dazu war es wichtig das der Kofferraum groß genug ist ( und vor allem eben ) das ein eventueller Rollstuhl locker reinpasst. Ein etwas breiterer Fussraum auf der Fahrerseite da ich da ein zweites Gaspedal verbauen musste ( Gas geben mit links )
    2. die Großeltern meiner Dame - diese wurden immer von ihrem Sohn gefahren. In einem Audi A3. Da kommen die Großeltern nicht so wirklich gut rein und haben keinen Platz. Zudem hat Oma einen Rollstuhl mit einer elektrischen Zugvorrichtung. Ach das musste in der Kofferraum passen. Wenn die Großeltern hinten sitzen sollen sie Platz haben.


    Somit gab es drei Modelle die ich hätte wählen können - Opel Zafira Tourer / Citroen Grand C4 Picasso / Renault Grand Scenic


    Naja, und der Preis den ich für die Kiste bezahlt habe war echt ziemlich gut.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Wie sind wir zum GS4 gekommen... im Nachhinein wie die Jungfrau zum Kind. Ich hab mir nie wirklich vorstellen können, Renault zu fahren. Warum auch immer, die Idee gabs bis dato nicht. Wir sind hauptsächlich Opel Zafira gefahren, seit dem ersten A-Zafira von 1999 über die B-Variante und dem letzten C Tourer bis zum Jahr 2019 haben wir damit gute Erfahrungen gemacht. Fahrtechnisch und vom komfortablen Sitzen war der Tourer übrigens der Beste unter den ganzen Zafiras. Zwischendurch war mal ein Ford Grand C-Max für gute 19 Monate bei uns, der wollte dann aber wieder heim zum Hersteller :S .


    Da das Ende der "Zafira-Ära" ja schon länger bekannt war und der Ersatz, der sich frecherweise Zafira nennt, zum Bus mutiert und daher kein wirklicher Ersatz (für uns) ist, haben wir weiter über den Tellerand geschaut und verschiedene Kandidaten gesucht, die den Zafira ersetzen könnten. Das wurde schwierig. Schon aus dem Grund, dass man sich ja im Laufe einer doch recht langen Zeit mit einem Hersteller an gute und auch an schlechte Dinge in und rund ums Fahrzeug gewöhnt hatte und das Modell zweifelsohne einige Vorteile gegenüber möglichen Mitbewerbern hat(te). Hier muss man also wirklich versuchen, äußerst objektiv an die Sache ranzugehen und sich da zu "resetten". Feststellung: Das ist gar nicht sooo einfach.


    Um die Übersicht zu wahren, wurde daher eine Tabelle erstellt, in der wir (zwei) unsere Bedingungen, Vorstellungen oder Wünsche an den neuen Untersatz festgeschrieben haben, sortiert nach Wichtigkeiten. Immerhin sinds 8 und ein halbes Fahrzeuge geworden, die im Grunde das beeinhalten, was der Zafira vorgab: Angenehme Sitzhöhe, damit verbunden ein guter Einstieg und einen Kofferraum, der seiner Bezeichnung gerecht wird. Wir transportieren vom Baby bis zu Urgroßeltern alles und das natürlich mit entsprechendem, altersgerechten Zubehör. Vom Hobby ganz zu schweigen, da muss auch ab und zu Platz sein, und das ohne die Rückbank wegzuklappen... "Standardfahrgast" ist bei uns zusätzlich eine Kühlbox. Damit war das Argument der Fachverkäufer, doch einen SUV zu nehmen, nicht mehr als eine Marketing-Floskel.
    Und damit ist auch der "Halbe" (siehe oben) beschrieben. Als guter und beständiger Käufer/Nutzer einer Marke will man ja nicht nur "Nein" sagen weil man die Unterlagen theoretisch angeschaut hat, sondern auch am praktischen Beispiel zeigen: Nein, das passt tatsächlich nicht. So geschehen mit dem Grandland X von Opel, der sooo "Grand" nun nicht ist. Gut sitzen ist die eine Seite, aber das wars dann schon. Dort passt leider kein Rollator rein, ohne die Dachverkleidung zu ruinieren oder eben die zweite Sitzreihe umzuklappen. Und das Gerät ist schon eine kleine, zusammenfaltbare Leichtigkeit. Aber sich dauerhaft damit zu frustieren, war auch nicht Sinn der Übung.


    Witzigerweise war der Scenic einer der letzten auf der theoretischen Liste, aber der erste praktisch Getestete. Und der hatte dabei schon einen "merkwürdig" guten Eindruck hinterlassen, gar nicht so "Renault-Typisch" wie befürchtet. Leider waren die darauffolgenden Gespräche nicht so vom spontanen Erfolg gekrönt. Aber es gab ja noch weitere Kandidaten, die noch begutachtet werden wollten... und die fielen der Reihe nach durch. Sie versprachen viel, und manche hielten nicht mal unseren grundlegenden Voraussetzungen stand. Andere passten wiederum gut, fielen aber durch überzogenen Preisvorstellungen mit keinerlei (gewolltem) Verhandlungsspielraum aus dem Rahmen und damit aus dem Programm.


    Da der Scenic allerdings uns beiden nicht aus dem Kopf ging, haben wir hier nochmals den Kontakt zum Renault-Autohaus aufgenommen und waren angenehm überrascht, was man dort doch noch für Möglichkeiten aus dem Hut gezaubert hat. Naja, das Ergebnis steht ja nun bei uns bzw. fährt uns seit 4200km fleißig durch die Gegend. Hoffen wir, dass es weiterhin gut läuft und das der Werkstatt-Service dann auch passt. Denn: Das zweite Auto verkauft ja, wie überall, die Werkstatt... ;)

  • Sehr schöner Bericht :thumbup:
    SUV's in der besagten Größe fallen da Kofferraummäßig generell raus.
    Einzig XTrail und Disco Sport können da einigermaßen mithalten.Hab alle SUV's in der 4,6m Klasse durch.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.