Fahrgeräusche

  • Ich weiß nicht, aber ich denke, daß der Espace4 etwas leider war. Doch möchte ich dazu erwähnen, der S4 hat eine sehr angenehme stimmige Geräuschkulisse (Motorsound, Umweltgeräusche die noch eindringen) welche extrem angenehm ist und Lust auf weiteres verbleiben macht.
    Ich erlebte schon Fahrzeuge, wo man bereits nach einer Stunde Fahrzeit mit Schädelbrummen ausgestiegen ist, da Dauerstörgeräusche (pfeiffen, poltern, brummen, etc.) den Fahrspaß total zerstörten (waren keine Altautos sondern auch Neuwagen).

    Gruß Roderich
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bisher:
    2 x Honda Civic, Rover 216, Renault Scenic1, 2 x Renault Espace4
    und jetzt ganz happy:
    Renault Scenic4 Bose 130Tce

  • Also hab jetzt Mal eine Messung durchgeführt:
    Modell: Renault Grand Scénic dCi 160 EDC Bose


    Gemessen mit: Samsung Galaxy S7 Edge
    Software: Schallmessung von Abc Apps
    Messung: Handy gedreht in horizontaler Position (Display oben)
    Geschwindigkeit: 140km/h (Tacho)
    Reifen: Conti TS 850 auf RE1 Alu Felgen


    Ergebnis:
    MIN 66 dB
    AVG 72dB
    MAX 79dB

  • Ich kann die Bose ohne ein heulendes Geräusch eines Klimakompressors genießen und auch sonst alles erträglich im Innenraum, so einen ruhigen Renault hatte ich noch nie und ich hatte schon einige!


    Uwe

    Anbei der Link zu einer Aufnahme von den Geräusch, der geht am 15.11.2017 nochmal in die Werkstatt.
    Ich hab auch Tinnitus und höre das Geräusch.
    Es kommt definitiv beim einschalten der Klima erst. Auf Auto oder AC, ist auch Drehzahl abhängig lauter. Könnte die Magnetkupplung des Kompressor sein.


    https://drive.google.com/file/…_zkDs5O/view?usp=drivesdk




  • du dieses geräusch hab ich auch.


    Es tritt bei mir auf an der Linken luftaustrittsöffnung. und zwar nicht wo der schieberegler ist sondern
    an den 6 öffnungen der zwangsentlüftung. halte mal die 6 löcher zu und unten natürlich auch und lausche nochmal... :S

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Hallo,


    ich möchte das alte Thema nochmal aufgreifen. Seit gut zwei Wochen bin nun auch aktiver "GS dCI110" Fahrer. Heute konnte ich einmal mein neues Fahrzeug mal etwas schneller auf der Autobahn bewegen. Ich musste leider feststellen das die Geräuschkulisse ab 120 /130 km/h wirklich stark zunimmt. Teils Windgeräusche aber auch Abrollgeräusche. Vielleicht liegt es auch daran das im allgemeinen Stadtverkehr sich der neue wirklich angenehm ruhig fährt. Mei GS 3 den ich vorher hatte war da doch etwas rumpliger, auf freier Strecke aber deutlich ruhiger auch bei 180 Km/h. Es sind die allgemeinen Fahrgeräusche die mich stören, selbst wenn man bei 130 auskuppelt um die Motorgeräusche auszuschließen ist es eigentlich laut. Die Unterhaltung mit dem/der Beifahrer/in beschränkt sich auf das nötigste.
    So nun möchte ich mal eure Meinung zu diesem Thema erfahren. Vielleicht liegt es ja auch an meinem GS aber das kann ich ja im Moment noch nicht beurteilen.Vieleicht liegt es ja auch an meinem Auto.
    Ansonsten merkt man doch einen deutlichen unterschied zum GS3, 10 Jahre Fahrzeugentwicklung sind auch am GS4 nicht vorbeigegangen. Aber einige Konstrukteure
    bei Renault müssen wohl nicht die eigenen Autos fahren müssen, ansonsten würden sie nicht ihre Reißbrettzeichnungen zur Produktion freigeben. Alles gute ist halt nie beisammen.


    Na denne, bis später


    Icke aus Berlin

  • Ich empfinde die Geräuschkulisse durchaus ok - auch bei höheren Geschwindigkeiten. Klar gibt es welche - ist halt kein Rolls Royce Phantom. Ich bin neulich mal im Zafira mitgefahren und fühlte mich akustisch in einem Transporter. Also bei mir alles im Lot :thumbup:

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!