Inspektionskosten

  • Wartung nach 4 Jahren und 42'000km

    total CHF 937.-


    am Meisten hat mich der Preis für den Zündkerzenwechsel schockiert: Arbeitslohn CHF 112.- und CHF 136.- für 4 Zündkerzen ;(

    Das erwartet mich im Oktober. Danke, dass du mich darauf vorbereitest.



    gesalzen würde ich sagen, aber dafür verdient ihr ja auch mehr in der Schweiz :thumbup:

    Das mit den hohen Löhnen relativiert sich, die Kosten allgemein sind hier hoch - es bleibt Ende Monat nicht viel übrig, besonders beim Rentner...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Onkel Wolli,


    es gibt zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen. Meine ist es, ein Klimaservice, also mit Absaugung und Wiegen des Kältemittels, jährlich im Frühjahr vorzunehmen.

    Ich mache das immer, wenn die Sommerreifen auf die Achsen kommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ist der klimaservice eigentlich in der A und B Wartung inklusive oder muss ich den noch oben drauf beauftragen?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Den schwatzen sie dir automatisch bei der Direktannahme mit auf.

    Genauso wie Scheibenwischer und Unterbodenversiegelung.

    Ist nicht Bestandteil einer Wartung, kostet extra.

    Viele Grüße Thomas


    Scenic Tce 140 Bose 04/18

  • Den schwatzen sie dir automatisch bei der Direktannahme mit auf.

    Genauso wie Scheibenwischer und Unterbodenversiegelung.

    Ist nicht Bestandteil einer Wartung, kostet extra.

    Hat mich noch nicht mal jemand danach gefragt, weder klimawartung noch unterboden oder Scheibenwischer oder sonnst was.


    Bei mir war der ölwechsel Bei de letzten Wartung noch nicht fällig, hab noch keine 15k runter gehabt. Da musste ich fast betteln das sie den mitgemacht haben:)

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Mein Louis weilt heut wegen Ausfall der Rückfahrkamera ( 4 Wochen nach Einbau...) in der Werkstatt und da bekam ich vom Serviceguy doch das Angebot eines "Wartungsvertrages" für meinen Scenic.

    Kosten soll mich der Bumms 24,90 pro Monat und Laufzeit variabel. Darin eingeschlossen wären wohl ALLE zu den jeweiligen Wartungen vorgesehen Arbeiten (bei meinem Dicken in zwei Jahren Getriebeöl, alle Riemen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit usw usw...die 6 Jahres Wartung halt)

    Jetzt zu meiner Frage: lohnt sich das wirklich oder ist die Wartung, z.B. in einer freien Werkstatt da doch im Ganzen gesehen günstiger?


    Ich meine, da ich das Fahrzeug mindestens 4 Jahre fahren will, wäre ich ja zumindest, was die Wartungen angeht aus dem Schneider und die Mobilitätsgarantie hab ich ja dadurch auch weiter.

    Bin mal sehr gespannt auf Eure Meinungen!


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hab den Vertrag kurz nach den Kauf abgeschlossen und noch nicht bereut.


    Der Spaß hätte normalerweise ca. 1400€ für 5 Jahre bzw. 100.000 Kilometer gekostet.


    Da wir jährlich über 15.000 Kilometer fahren, ergibt das also immer eine A&B Wartung.


    ... und wenn man bedenkt was alleine schon die 60.000er Wartung (4 Jahre) mit den Zündkerzen kostet ;)

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Also ich hab mich gestern beim Freundlichen doch "überzeugen" lassen, dass es, gerade was auch evtl. Kulanz-Anträge nach der Plus Garantie nächstes Jahr angeht, den Vertrag zu machen.

    Man muss ja eh etwas beseite legen und für 29,50€ im Monat, dafür die Wartungen bis auf Verschleißteile (wer zu Teufel würde bei denen Scheibenwischer kaufen :D ) hat man ja alles drin, was bei den Wartungen anfällt.

    Daher für mich eine Win/win Situation und man ist zumindest die teure 6 Jahres Inspektion sicher los 8o

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Moin,


    was für einen "Wartungsvertrag" hast DU denn bekommen? Keinen von Renault direkt, sondern vom Autohaus, oder über einen Drittanbieter, oder?


    Von Renault direkt kenne ich nämlich nur die Wartungsverträge die man bis zu einem Jahr nach Erstzulassung für eine gewisse Anzahl an Jahren abschließen kann.


    Diese habe ich, für den Scenic nennt der sich Relex Zen, für fünf Jahre.


    So long,

    Alexander

    Jetzt: Grand Scénic IV Phase 2 Executive TCe 165 EDC, Mangostan-Rot und Dach Black-Pearl-Schwarz, Sitzpaket und Ganzjahresreifen


    Vorher: Grand Scénic IV Initiale Paris Energy TCe 160 EDC, Amethyst schwarz, Notrad, Ganzjahresreifen und Panoramadach


    "Zweitwagen": Arkana Intens TCe 140 EDC (MY21) mit City- und Winterpaket