Motortuning/ Chiptuning ???

  • Eine Einzelabnahme beim Motortuning kostet schnell mal 2.000.- € !!!
    Die ganzen nötigen Messungen der Abgase, Lautstärkepegel, Bremsen, Fahrverhalten, Lenkung - also alles das, was vom Motor beeinflusst wird,
    muss bei einem ausgewählten TÜV gemäß § 21 StVZO durchgeführt werden.
    https://www.tuev-nord.de/de/pr…auto-und-motorrad-tuning/


    Kann man zwar machen, ist aber irre teuer.

  • Genau so sieht es aus, es macht eigentlich nur Sinn wenn es für die Box auch ein Gutachten gäbe. Ich hatte auch schon bei mehreren Anbietern angefragt - für den 130 TCE gibt es nicht genug Nachfrage, also auch kein Gutachten.


    Also bleibt einem für die leistungsoptimierung erstmal nur der Weg über eine optimierte Abgasanlage ab Kat.



    Gruß


    Andi

  • Warte mal bis die Motoren bei DB vom Band laufen, dann gibt es sicher was von namhaften Anbietern.....

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Warte mal bis die Motoren bei DB vom Band laufen, dann gibt es sicher was von namhaften Anbietern.....

    Ja, aber nur für DB, denn es geht ja nicht nur um den Motor, sondern um die Kombination
    Motor - Fahrzeug - Fahrwerk - Bremsen - Abgassystem. Ein Teilegutachten beinhaltet auch
    diese Komponenten, und die dürften bei DB anders sein, als bei Renault.

  • Das ist wohl wahr, alleine bei den Bremsscheiben muss man dan wohl ins AMG-Regal greifen, die bieten ja 20-Zöller an :saint:

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Was man sich wegen Chiptuning anschauen kann.
    https://www.cpa-chiptuning.de/index.htm
    Habe per Mail Konversation geführt.
    Die bieten drei verschieden Boxen an, die aber wohl individuell programmiert sind.
    Haben mir angeboten, vorbei zu kommen und die Box entsprechend auf mein Fahrzeug und meinen Wünschen einzurichten.
    Ich wohne nur 40 km von denen entfernt.


    Ich mache es jetzt doch nicht, weil ein gewisses Rest-Risiko besteht.
    Deshalb auch das hier bitte nicht als sorglose Empfehlung verstehen.
    Jeder muss selber wissen, was er macht und was nicht.
    Ist nur eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage.


  • weil ein gewisses Rest-Risiko besteht.

    Ich würde das eher als Voll-Risiko bezeichnen.
    Kein Teilegutachten = Kein TÜV = erloschene Betriebserlaubnis!
    Und wenn dann was passiert, hat man so richtig in die Schei** gegriffen.

  • grob Fahrlässig ist sowas.
    Tuning gerne, auch Chiptuning.
    Aber ich appelliere an Alle, das nur rechtskonform und sicher zu machen.
    Mit Allem, was dazu gehört.