Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Hallo,


    Im Winter 2015/2016 war schon der Espace RFC davon betroffen. Damals war die Hauptsicherung im Kabelbaum integriert. Da musste der komplette Kabelbaum ausgetauscht werden und der war ewig nicht lieferbar.


    Es sind fast alle Renault-Dieselmotoren von diesem Problem betroffen:


    K5K 1,5 Liter, R9M 1,6 Liter und R9N 1,7 Liter


    Die M9R 2,0 Liter sind nicht betroffen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Seigneurmalheur,


    ja so sieht es aus. Das Autohaus ist scheinbar komplett ausgebucht.

    Ich weiß nicht wie schnell das zu rosten anfängt.

    Ich werde erstmal abwarten. Ich habe gleichzeitig auch eine Reklamation an Renault geschickt.

    Die sollten mich eigentlich demnächst kontaktieren (innerhalb von 5 Tagen).

    Die lange Standzeit werde ich auf jeden Fall an Renault weitergeben.

  • Guten Morgen zusammen,


    Hasi ist aus der Werkstatt zurück.


    Problem war: Fahrzeug springt nicht an da Wasser im Motor.


    Es wurde alles behoben und Hasi fährt wieder.


    Die verbauten Hauptteile: 82 01 726 694 Maske 0D0U / 82 01 743 709 Abdeckung / 24 11 481 60R Sicherung


    Theoretische Kosten wären inklu MwSt 1637,52 Euro


    Renault hat absolut alles übernommen


    Bildschirm­foto 2023-02-14 um 08.48.29.png

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hei Ronny,


    Gratuliere zur Kostenübernahme!


    Zu deinen Teilenummern lässt sich nichts erguugeln.

    Was hat das AH mit Maske u Abdeckung verbaut?


    Wurde ein Ölwechsel gemacht?


    Gruß

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • die 82 01 726 694 hinten ist das Gitter was verbaut wurde


    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/lueftungsgitter-fuer-stossstange-a6409727


    die 241148160R ist das Batteriesteuergerät was ja bereits einige kennen


    Was die Abdeckung ist keine Ahnung. Muss ich mal in die Kiste schauen was sich da verändert hat.


    Öl- und Filterwechsel wurde gemacht

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo rmakswi,

    das hört sich ganz gut an. Haben die das von sich aus gemacht oder hast du das irgendwie "herbeigeführt"?

    Gruß Falk

    Also ich habe mich direkt nach der Info durchs Autohaus was die Kiste hat, an Renault gewandt und das Problem beschrieben. ( mit dem Zusatz das dies in zahlreichen Foren ein bekanntes Problem/Thema ist ). Die haben dann noch nach Laufleistung und der Werkstatt gefragt.


    Das Autohaus hat den entsprechenden Antrag gestellt. Ob nun meine Mail da eine Wirkung hatte weiß ich nicht. Aus meiner Sicht macht es aber Sinn immer den Hersteller zu kontaktieren. damit die wissen das man über einige Fehler Bescheid weiß. Sollte es dann zu einem Streit ausarten ( eventuell mit RA ) dann hat man was zum vorlegen.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • wow.....also das Öl ist bei Euch ja richtig günstig, 30 Euro pro Liter.

    Naja da es ja Renault übernommen hat....

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny