Meldung "Abgassystem prüfen#

  • Ich hätte eine kurze Frage.

    Vorweg, ich habe ein Espace 5, leider ist das Forum gestorben!!!

    Batterie ist vollgeladen, beim Abtouren wird öffters runtergeschaltet und die Batterie wird regelmäßig zusätzlich über ein Ladegerät gepflegt.

    Wenn die kleine bewegt wird, dann sind es 42 Kilometer am Stück hin und auch 42 wieder zurück, jeweils 1/2 Stadt und 1/2 Landstraße.


    Bei mir erscheint seit kurzem auch die Fehlermeldung Abgassystem prüfen, Einspritzung prüfen und sowie ich den Abstandstempomat aktiviere und anschalte, bringt er den Fehler, dass der Abstandstempomat und aktiver Bremsassistent deaktiviert sind. Zusätzlich ist Start-Stop deaktiviert.


    Wie kann AAC und Bremsassistent mit dem AGR zusammenhängen?


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das Forum der Espace-Freunde ist durch ein technisches Gebrechen des uralten Servers lahmgelegt worden. Alle Daten sind zwar gesichert. Das Problem ist, die uralte Software des Forums läuft nicht mehr auf moderner Hardware. Die Kunst ist es, die gesicherten Daten in das neue Forum überzuleiten.


    Prüfe erstmals die Ruhespannung der Batterie. Möglicherweise könnte diese defekt sein. 12,4 Volt sollten nicht unterschritten werden.


    Ist die Batterie in Ordnung, dann prüfe das AGR, den Partinelfilter, die Glühkerzen und die Injektoren.

    Prüfe auch die Stoßstange im Bereich des Radarsensors auf Verunreinigungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja, nee, Radar funktioniert. Er zeigt mir wunderbar den Bremsweg in Sekunden an.

    Heute ist mir aufgefallen: Kickdown, plötzliches Leistungsloch und zieht wie ein Gummiband. Steigung nimmt sie sehr träge. Habe am 21.11. einen Termin beim freundlichen ... warte seit drei Monaten auf eine Windschutzscheibe wegen Steinschlag. Unglaublich, sind die aus seltenen Erden?

  • Leider hat es mich nun auch erwischt.
    Der Scenic steht eigentlich immer in der Tiefgarage aber am Freitag habe ich ihn für 2 Tage im freien bei ca 0 Grad über Tag und -2 Grad in den Nächten bis Sonntag Mittag stehen lassen müssen. Dazwischen wurde das Fahrzeug nicht bewegt. So wirklich grün war der Standort auch nicht.
    Als ich den Wagen gestartet habe lief er extrem unruhig und es wurde sofort eine Fehlermeldung im Display eingeblendet. "Einspritzung prüfen". Ich hatte sofort den Verdacht, dass mind. ein Zylinder nicht läuft und habe den Motor wieder ausgemacht, 30 Sekunden gewartet und dann wieder gestartet. Leider keine Besserung. Das Ganze noch 2 weitere Male ohne Besserung.
    Renault Assistance kontaktiert. Die haben dann einen Abschleppdienst organisiert. Der hat sich dann den Motor angeschaut, konnte aber nichts finden. Den Fehler konnte er über sein kleines Gerät auslesen: Zylinder 4 unterbrochen. Sauber :(
    Der Assistance Service hatte einen Sportwagenhändler als Ablieferpunkt des Fahrzeugs hinterlegt, wodurch dann nochmal ein Anruf mit nachträglicher Korrektur der Werkstatt notwendig war.
    Dort angekommen habe ich nochmal angerufen um einen Leihwaren anzufragen. Der wurde dann auch von Sixt organisiert, allerdings 14km entfernt am Flughafen. Also ab ins Taxi und zum Flughafen fahren lassen. Dort habe ich dann den Leiwagen bekommen und konnte die 250km nach Hause fahren.
    Ich also jetzt zu Hause und das Auto bei einer Werkstatt 250km weit entfernt. Heute Morgen dann beim Autohaus angerufen und denen alles erklärt. Das war um 08:00 Uhr. Bis jetzt, 15:00 Uhr, keine Info was mit dem Fahrzeug ist. Ein tollen Gefühl so aufgeschmissen zu sein.
    Bis jetzt hatte ich jedes Jahr Probleme mit meinem Scenic und extrem teure Reparaturen. Das macht echt keinen Spaß mehr. Bin von der Renault Qualität sehr enttäuscht :(

    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )