Spiegel Fahrer Seite klappt nicht mehr an . ??

  • Hallo,


    meine Schwachstelle beim 1,6-Liter-Diesel ist ein undichter Kettenkasten. Nach Austausch ist dieses Problem behoben. Die immer wieder hängen bleibenden Außenspiegel betrifft alle RF-Fshrzeuge. Auch in meinem Espace kommt das regelmäßig mal vor. Meistens funktionieren diese in meinem meistens ordnungsgemäß.


    Habt ihr schon einen R-Link-Reset versucht? Den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo,


    wie hängt das R-Link mit dem Außenspiegel zusammen?


    Herzliche Grüße,

    Bernd

  • gehört zwar nicht hier hin...:saint:

    Aber ist es wirklich die Ölwanne...? ich kenne das beim 1.6er auch nur, wie Udo gesagt hat, von der Stirndeckeldichtung... die wurde bei meinem Kadjar damals auch neu eingedichtet, weil da etwas Öl "raus schwitzte" und das Problem bekannt war... Ölverlust oder auch -verbrauch in dem Sinne konnte ich aber komischerweise (noch) keinen feststellen...

    oder außer es gibt doch noch andere Schwachstellen...?(:|



    Stimmt, gehört nicht in den Thread, sorry. :saint:


    nein, keine Stirndeckeldichtung, Wanne, unten links, irgendwas mit Steuerkette leckt leicht.... ja, der Scenic ist wohl ein "Auslaufmodell" zumindest bei Mir.


    Wird aber kostenlos erledigt, Dauer 2 Tage.

  • Hallo Bernd,


    R-Link ist ein zentrales Steuergerät, das bei unsauberem Lauf das CAN-Bus-System, genauer gesagt, den Komfort-Bus, negativ beeinflussen kann. Über diese Schaltzentrale werden mitunter in den Fahrzeugeinstellungen die Begrüßungsfunktionen ein- und ausgeschaltet und wenn vorhanden, auch das Spiegellicht über die Schnittstelle des Displays angesteuert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Bernd,


    R-Link ist ein zentrales Steuergerät, das bei unsauberem Lauf das CAN-Bus-System, genauer gesagt, den Komfort-Bus, negativ beeinflussen kann. Über diese Schaltzentrale werden mitunter in den Fahrzeugeinstellungen die Begrüßungsfunktionen ein- und ausgeschaltet und wenn vorhanden, auch das Spiegellicht über die Schnittstelle des Displays angesteuert.


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo,


    danke für die Erklärung. Gut, mache ich. ?


    Das werde ich in Zukunft öfters machen.


    Liebe Grüße,

    Bernd

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich auch erwischt. Heute klappt der Spiegel auf der Fahrerseite nicht mehr von alleine ein oder aus.


    Ist es eigentlich normal, dass der sich von Hand "nur" sehr schwer drehen lässt und in beiden Endpositionen sehr stark einrastet?


    Das mit dem R-Link versuche ich Morgen, ansonsten bekommt mein Händler den Scenic am Samstag hingestellt, dann hat er bis Mittwoch Zeit das hinzubiegen, so lange reicht uns ein Auto.

    Garantie hat er ja noch...wenn auch die Anschluss Garantie


    So long,

    Alexander

    Jetzt: Grand Scénic IV Phase 2 Executive TCe 165 EDC, Mangostan-Rot und Dach Black-Pearl-Schwarz, Sitzpaket und Ganzjahresreifen


    Vorher: Grand Scénic IV Initiale Paris Energy TCe 160 EDC, Amethyst schwarz, Notrad, Ganzjahresreifen und Panoramadach


    "Zweitwagen": Arkana Intens TCe 140 EDC (MY21) mit City- und Winterpaket

  • Hallo Brugde,


    ja, das ist völlig normal, keine Sorge ;)

    Gut, dass es in der Garantie auftritt, sonst wird es beim Freundlichen doch recht happig bei der Reparatur.<X


    In der Frist bis Mittwoch sollte er das auf jeden Fall hinbekommen, ich drück die Daumen!


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Moin!


    Es gibt sie noch: Die Selbstheilungskräfte von Renault.

    Seit gestern 11 Uhr klappen der Spiegel auf der Fahrerseite wieder elektrisch ein und aus.

    Eine Nacht in der Garage stehen lassen hat also gereicht. War früher, besonders bei meinem R25 und dem Laguna, schon so!


    Ich hoffe dann mal das es so bleibt.


    So long,

    Alexander

    Jetzt: Grand Scénic IV Phase 2 Executive TCe 165 EDC, Mangostan-Rot und Dach Black-Pearl-Schwarz, Sitzpaket und Ganzjahresreifen


    Vorher: Grand Scénic IV Initiale Paris Energy TCe 160 EDC, Amethyst schwarz, Notrad, Ganzjahresreifen und Panoramadach


    "Zweitwagen": Arkana Intens TCe 140 EDC (MY21) mit City- und Winterpaket

  • Garantie habe ich zum Glück noch 1,5 Jahre. Aber wenn ich wieder mit dem freundlichen wegen unserem neuen Arkana (kommt angeblich Mitte Augst) spreche, dann spreche das mal mit dem Spiegel an.


    Nur jetzt klappt er ja wieder einwandfrei!

    Jetzt: Grand Scénic IV Phase 2 Executive TCe 165 EDC, Mangostan-Rot und Dach Black-Pearl-Schwarz, Sitzpaket und Ganzjahresreifen


    Vorher: Grand Scénic IV Initiale Paris Energy TCe 160 EDC, Amethyst schwarz, Notrad, Ganzjahresreifen und Panoramadach


    "Zweitwagen": Arkana Intens TCe 140 EDC (MY21) mit City- und Winterpaket

  • Hallo,


    das kommt immer wieder mal bei allen Baureihen vor, genauso in meinem Espace und auch Captur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.