Notrad nachrüsten??

  • Alles in allem, ein Notrad hat für mich den Vorteil, das ich im Hängerbetrieb eine bessere Stützlast habe. :thumbup:


    Weiterhin ist es für mich einfach eine Sicherheit, denn die „Hilfssprays“ bringen meist garnichts. :cursing:


    Also nicht am wesentlichen sparen !

  • Edit*


    Ich habe jetzt mal im Ausstattungskatalog des S/GS nachgeschaut und da steht das Notrad beschrieben drin:


    - Notrad in der Reifendimension 145/70 R17


    Mit diesen Angaben findet man folgende Angebote:


    Reifen: http://www.e-tyre.de/details.php?ref=620273&list=6


    Jetzt brauche ich nur noch eine passende Stahlfelge (Lochkreis x Lochzahl: 5x114). Im Ganzen sollte ich damit nicht über 100 Euro kommen.
    Verdammt.... wie muss denn beim Notrad die Einpresstiefe sein? Naja.. bin ja schonmal ein ganzes Stück weiter.
    Vlt mag ja mal jemand messen :) Die Teife erscheint mir als sehr wichtig, da sonst der Subwoofer von der Bose Edition nicht mehr passen könnte. Theoretisch rechne ich mal: 145 Reifenbreite / 2 = 72,5... demnach darf die Einpresstiefe nicht höher als 72,5 sein, aber auch nicht viel weniger, da der Felgenflansch ja sonst nach innen wandert und damit der Platz für den Subwoofer genommen wird.
    https://static.toroleo.de/s/app/web/cms/einpresstiefe.jpg

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )

    5 Mal editiert, zuletzt von ajaey ()

  • könnte irgend jemand der ein Notrad hat mal die genaue Felgengröße ablesen und hier posten ?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich habe heute mal aus Langeweile das Notrad aus der Mulde geholt und ein normales Winterrad reingelegt. Es passt! Sogar der Subwoofer der Bose-Anlage passt in die Felge (rundherum brauchts ein paar cm Polster). Der untere Abdeckboden passt sogar noch rein.
    Das Notrad ist 4cm schmaler als das Originalrad.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Geh ich richtig in der Annahme das beim 7 Sitzer kein Notrad reinpasst? Wüsste bei meinem nicht wo da Platz sein sollte. Oder wär das unterm Auto?

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Geh ich richtig in der Annahme das beim 7 Sitzer kein Notrad reinpasst? Wüsste bei meinem nicht wo da Platz sein sollte. Oder wär das unterm Auto?

    Beim 7-Sitzer ist das Notrad (sofern bestellt) unter dem Fahrzeug.


    Auch im e-guide beschrieben:


    http://de.e-guide.renault.com/deu/JFA/search/reserverads

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Peter verstehe ich richtig, es paßt ein normaler Reifen samt Felge in die Mulde und es paßt der untere Abdeckboden und der Zwischenboden ganz normal ?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ja, bei mir geht das (habe leider kein Bild gemacht...)
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour