Weiterentwicklung, Verbesserung, Vorschläge und Ideen für den S4/GS4

  • Vielleicht liest ja jemand aus der Entwicklungsabteilung von Renault in diesem Forum mit. Ich würde hier gerne Verbesserungsvorschläge zusammentragen und fange gerne mit einigen Ideen an:


    Die Bedienung per Touchscreen finde ich grundsätzlich in Ordnung und ich gewöhne mich immer mehr daran. Ich halte dieses Bedienkonzept aber nur in Kombination mit Sprachsteuerung und einer - wenn auch gerne reduzierten - Auswahl von Schaltern, Drehknöpfen usw. für eine runde Sache.


    Das RLink2 im S4/GS4 mit dem 8,7-Zoll-Display hat zwar eine angemessen reduzierte Anzahl an Schaltern und diese liegen m.E. auch ergonomisch an guter Position.
    Die Grundidee eines Touchscreen ist es doch, dass unendlich viele Schaltfunktionen an einer Stelle, situationsabhängig gesteuert werden können. Nachteil eines Touchscreen ist es jedoch, dass dazu zwingend ein visueller Kontakt hergestellt werden muss. Schalter, Drehknöpfe usw. können dagegen blind allein durch haptischen Kontakt bedient werden.
    Touchscreens ermöglichen schlichte, reduzierte, moderne Designs bei der Innenraumgestaltung, bei der Schalter und Drehknöpfe auf ein Minimum reduziert werden.
    Das Konzept der Schalterreduzierung ist m.E. jedoch nicht konsequent zu Ende gedacht, weil einige Schalter, insbesondere die großen Drehschalter nur selten und nur für eine Funktion genutzt werden.


    Wenn es nur wenige Schalter gibt, sollten diese häufig genutzt werden.
    Mir fallen diesbzgl. die großen Drehknöpfe ein, die ich Dank Klimaautomatik nur sehr selten bediene.


    Hier setzen meine Verbesserungsvorschläge an:


    Vorschlag 1:


    Die beiden Drehknöpfe zur Einstellung der Innenraumtemperatur könnten als individuell programmierbare Drehschalter ausgelegt werden. Wer die Innenraumtemperatur nur sehr selten verändert, die Drehknöpfe also kaum bewegt, könnte andere Funktionen darüber steuern, z.B. Kartenzoom, Radiofunktionen, Scrollen in Musiktitellisten oder was auch immer.
    Dieses Konzept würde m.E. ganz wunderbar mit den individuell personalisierbaren Seiten des Touchscreens korrespondieren.
    Der Aufwand dafür dürfte sich auf eine einfache Programmierung im RLink beschränken.


    Vorschlag 2:


    Ergänzend zu Vorschlag 1 sollten die beiden Drehknöpfe in ihrer Mitte jeweils eine ebenfalls frei programmierbare Drucktaste erhalten, um bspw. ausgewählte Listeneinträge zu bestätigen, die Innenraumbeleuchtung ein- bzw. auszuschalten oder was auch immer.


    Vorschlag 3:


    Wie beim Espace sollte vor dem Schalthebel ein weiterer programmierbarer Dreh-Drück-Schalter angebracht werden.
    Da sich an dieser Stelle Espace5 und S4/GS4 beim Cockpit grundsätzlich unterscheiden, könnte so ein Schalter wie beim Variomodul des S3/GS3 untergebracht werden.


    So, jetzt bin ich auf weitere Ideen gespannt!

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Gute Idee Fotoardo :thumbup:
    Haben jetzt eine Zeitlang überlegt,uns fällt echt nichts ein.
    Bin ein Freund von wenig Schaltern.
    Es könnte das Angebot für ein Panoschiebedach und eine Elektronische Heckklappe geben.
    Vielleicht fällt uns noch was ein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Gute Idee Fotoardo :thumbup:
    Haben jetzt eine Zeitlang überlegt,uns fällt echt nichts ein.
    Bin ein Freund von wenig Schaltern.
    Es könnte das Angebot für ein Panoschiebedach und eine Elektronische Heckklappe geben.
    Vielleicht fällt uns noch was ein.

    Und zusätzlich noch gerne heizbare Frontscheibe/Lenkrad und Sitzheizung im Fond sowie eine Schließmöglichkeit für die Luftdüsen im Fond, und evt. noch belüftete Sitze im Topmodell, wie immer das jetzt auch heißen soll....

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Dito was das bedienen des R-Link Touchscreen angeht. Ich bin immer noch der Meinung das es vom Verkehr ablenkt.


    Zusätzlich fände ich die Luftschlitze des Gebläse Verbesserungswürdig.
    Nur hoch und runter ist zu wenig. Bitte auch eine Einstellmöglichkeit nach rechts oder links.
    So wie jetzt, geht das Gebläse zu oder eben auf. :huh:

  • - Klapptische sollten abnehmbar sein
    - hinten Einzelsitze damit der Mittlere umgelegt als Armlehne dient
    - Laderaumrolle statt Hutablage beim S4
    - Außenspiegel mit Memo-funktion
    - mehr App's im Store

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Endlich die "My Roads" App, die ja schon im Handbuch des R Link 2 beschrieben ist

    Dann gibt es ja noch jemanden der sie nicht gefunden hat........


    Und ja, eine elektrische Heckklappe wäre eine gute Sache, ebenso eine bessere / dunklere Tönung der "getönten bzw. verdunkelten" Scheiben hinten...., das geht besser.

  • ...und endlich mal die blöden Kanten an der festen Mittelkonsole abrunden bzw. weicher gestalten 8| . Weiterhin sollte man auch noch mal Google kontaktieren, damit endlich das AA vernünftig dargestellt wird :S . Aber am wichtigsten -mehr auf die Qualität der Fahrzeuge achten und keinen Schrott auf die Straße bringen ;(