RLink developer mode

  • Hallo Stefan,


    bedenke, der Spurhalteassistent könnte besonders bei Baustellen die Linien falsch interpretieren und lenkt das Fahrzeug aus der Spur. Auch bei durch Straßenschäden gelegte Teerfugen könnte das Fahrzeug aus der Spur lenken.


    Liebe Grüße
    Udo

    udo, was willst du uns damit sagen, verstehe ich nicht.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    Der Spurhalteassistent schaltet nach jedem Motorstart automatisch auf Spurhaltewarner, damit verhindert wird, dass durch mögliche Falschinterpretation das Fahrzeug aus der Fahrspur gelenkt werden könnte.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wobei ich an anderer Stelle schon einmal bemerkt habe, dass es beim neuen EasyLink durchaus möglich ist die Spurhaltefunktion dauerhaft zu aktivieren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System mittlerweile in der Lage ist einen Baustellenstrich oder defekte Strassen zu erkennen.


    Ggf. mag diese Argumentation mal bei Einführung des R-Link2 als Erklärung angeführt worden sein - mittlerweile wurde sie aber wohl über den Haufen geworfen und die fehlende Möglichkeit zur dauerhaften Einstellung der Spurhaltefunktion beim R-Link2 seitens Renault nicht weiter verfolgt.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Bei meinem LR wird sie ebenfalls ausgeschaltet.Scheint ein gesetzliches Ding zu sein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Klaus,


    Der Spurhalteassistent schaltet nach jedem Motorstart automatisch auf Spurhaltewarner, damit verhindert wird, dass durch mögliche Falschinterpretation das Fahrzeug aus der Fahrspur gelenkt werden könnte.


    Liebe Grüße
    Udo

    Sorry, aber verstehe ich immer noch nicht, ich sitze doch im Auto und hinter dem Lenkrad und hab dieses in der Hand ?( Wenn ich sehe das das Auto fälschlicherweise wo hin lenkt wo es nicht hin soll, dann muss ich halt korrektiv eingreifen, oder ist mein Denkansatz hier falsch?


    Hab eigentlich immer gedacht das das eine Sicherheitsfunktion ist, welche ja eigentlich immer an sein sollten und nur erschwert auszuschalten, wie abs, oder esp, ...

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Sorry, aber verstehe ich immer noch nicht, ich sitze doch im Auto und hinter dem Lenkrad und hab dieses in der Hand Wenn ich sehe das das Auto fälschlicherweise wo hin lenkt wo es nicht hin soll, dann muss ich halt korrektiv eingreifen, oder ist mein Denkansatz hier falsch?

    Hallo Klaus
    möchtest Du wirklich plötzlich selbst reagieren müssen, wenn Dein Auto falsch lenkt? Das kann ganz schnell gehen, und Du bist im Gegenverkehr, oder er lenkt Dich im Baustellenbereich auf die Nebenspur wo auch Verkehr ist. Such mal im Internet, da gibt es gerade eine Story über den Golf, wo man das nicht ausschalten kann.


    Nachtrag: Ich hab den Artikel nochmal gelesen (Welt+ hinter der Bezahlschranke): Mietwagen Golf 8, der Assistent ist bei jedem Neustart an, muss explizit ausgeschaltet werden (das Ausschalten ist wohl tief in Menüs verborgen, find das mal bei einer Mietwagenübernahme). Vorgang: Usedom, schmale Landstraße, links und rechts gesäumt von Allee-Bäumen, der Verkehr ist in beide Richtungen erlaubt, man kommt knapp aneinander vorbei, wenn beide Autos die Fahrbahn voll ausnutzen und ganz rechts fahren. Fahrzeug kommt entgegen, beiden Fahrer lenken an den rechten Straßenrand, der Golf macht plötzlich eine Bewegung Richtung Fahrbahnmitte. Fahrer kann gerade noch dagegen steuern.
    Soviel zum "autonomen" Fahren.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

    Einmal editiert, zuletzt von man-b ()

  • Alles schön und gut, aber wenn ich es einschalte, kann mich das Auto auch sonstwohin lenken. Dann könnte ich beim Spurwarner auch argumentieren, dass ich das Steuer verreissen könnte, weil ich mich durch das plötzliche Vibrieren erschrecke.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Ich denke, die Diskussion führt zu nichts und verweise nochmals und letztmalig >HIER< hin. :S
    Wenn die Argumentation von @uh_Sbg und @man-b stimmen sollte, bekommt meine Frau bald Post aus Flensburg aufgrund einer Rückrufaktion!


    Habe gerade mal beim KBA geguckt ... kein Eintrag diesbezüglich gelistet.


    Dafür 2 neue Einträge für unser Vehikel aus 07/2020. Guckst Du >HIER<.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Big-C-Nick,


    ist Dir noch nie aufgefallen, dass der Dpurhalteassistent und der Spurhaltewarner Markierungen und Teerlinien missinterprediert?
    Du kannst ganz sicher sein, das ist zulassungstechnisch abgesichert, dafür bedarf es keinen Rückruf. Das Fahrzeug lässt sich ja trotzdem gegen einen Widerstand am Lenkrad in der Spur halten.
    Das ist wie mit dem autonomen Fahren, die Verantwortung bleibt bei der Benützung eines Fahrassistenten beim Fahrer.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das Fahrzeug lässt sich ja trotzdem gegen einen Widerstand am Lenkrad in der Spur halten.Das ist wie mit dem autonomen Fahren, die Verantwortung bleibt bei der Benützung eines Fahrassistenten beim Fahrer.

    Eben... daher verstehe ich Eure o.a. Argumentationen nicht und irgendwo widerlegst Du Deine bislang gemachten Thesen selbst.
    Beim (G)S4 gelten die gleichen Voraussetzungen, wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Spurhaltewarner/-assistent.


    Das war meine letzte Äusserung zu diesem Thema - wir drehen uns im Kreis.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)