R-Link / Bose - der letzte Müll!

  • Ich warte immer noch drauf dass die Navitante einen hysterischen Heulkrampf kriegt, auf den Boden trampelt und sagt, mach doch was du willst, auf mich hörst du ja eh nicht.....

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Ich warte immer noch drauf dass die Navitante einen hysterischen Heulkrampf kriegt, auf den Boden trampelt und sagt, mach doch was du willst, auf mich hörst du ja eh nicht.....

    ...dann warte mal die nächsten Tage... 8o

  • Ansichtsache :thumbup::thumbup::thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen


  • Hallo in die Runde,


    ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen und auf wireless-dj's Ursprungspost in Bezug auf die Soundqualität eingehen.
    Tatsächlich bin ich auch nicht 100% überzeugt von der Bose-Anlage und hätte etwas mehr erwartet.
    Ich fahre das Auto nun seit 2 Wochen und habe das Gefühl, dass insbesondere Vorne viel zu viele Hochtöner sind!?


    Wenn ich mich in das Auto setze, hört sich alles sehr gut an! Ich habe aber das Gefühl, dass die Soundqualität mit steigender Geschwindigkeit abnimmt.
    Bilde ich mir das ein?? Insbesondere mein Eindruck mit den Hochtönern verstärkt sich dann nochmal, als ob der Bass reduziert werden würde....


    @wireless, kannst du dazu was sagen?


    P.S. Die Treble und Bass Einstellungen sind mir natürlich bekannt!

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Quarzit-Braun und Black Pearl-Schwarz


    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Sicherheitsnetz, Kofferraumwanne u. Sonnenjalousin

  • Ich habe aber das Gefühl, dass die Soundqualität mit steigender Geschwindigkeit

    Moin,


    Das ist alles sehr subjektiv. Viele hier sind mit dem Sound zufrieden, nur sehr wenige halt nicht.
    Fakt ist, dass der Sound permanent schwankt. Sowohl in der Lautstärke, als auch im Klang selbst.
    Der Subwoofer bekommt auch mal mehr, und mal weniger Pegel zugespielt.
    Das ist abhängig von Geschwindigkeit, Fahrgeräuschen, gewähltem Fahrmodus ( Comfort, Sport, Neutral ),
    und zusätzlich von der gerade gehörten Lautstärke. Mehrere Mikrofone im Fahrgastraum analysieren
    das zusätzlich, und geben diese Informationen an den Bose DSP weiter.


    Alles in Allem schwankt das gehörte Audiosignal also permanent. Mir war das zuviel, da man das
    nicht abstellen kann. Ist ein aber ein Feature von Bose, und soll besonders toll sein, kostet ja
    auch ordentlich extra.


    Es gibt keine Möglichkeit, das abzuschalten. Glaube mir, ich habe mich monatelang damit beschäftigt,
    und wirklich alles probiert. Keine Chance. Den meisten Besitzern scheint diese "Bevormundung" zu
    gefallen, oder sie nehmen es nicht wahr, nur sehr, sehr Wenige empfinden da anders.


    Wenn Du da etwas ändern willst, bleibt Dir nur der Weg, den ich gegangen bin.
    Ich habe das aber bisher nicht eine Sekunde bereut, und bin damit extrem glücklich.

  • Muss es Bose sein? Ich denke nicht. Im Fahrzeug ist nicht das drin was man bei Bose erwarten darf.


    Es gib Harman & Kardon Lautsprecher von JBL. Die haben 3 Ohm. Somit holt man schon etwas mehr Saft aus dem Radio. Wenn man dann noch die Türen dämmt und die Türverkleidung auch etwas dämmt ( zusätzlich noch den Schallraum in der Türverkleidung reduziert ) klingt das schon ganz gut.


    Lautsprecher brauchen natürlich etwas um sich einzuspielen.


    Das Ganze macht man in allen 4 Türen, baut sich dann nen Subwoofer in Kofferraum + Dämmung der Blechteile( beides sollte jetzt am Wochenende passieren ) dann hämmert es echt vernünftig.


    Dröhnen tut dann ebenfalls nix mehr.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny