Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Das Stimmt. Solche Situationen sind brenzlig mit dem Auto. Diese Schaltsekunde(n)sind extrem nervig.

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Ich muss sagen das ich eher schneller weg bin mit dem 140 EDC Benziner als mit dem alten Peugeot 2.0 HDi 6 Gang Handschalter und ein "Turboloch" empfinde ich eigentlich nicht. Der Schaltvorgang ist auch eindeutig besser als bei meiner Frau mit dem Handschalter :D !
    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,


    wenn das Fahrzeug, besonders bei größerem Hubraum des Motors, im dritten Gang an den Reisverkehr rollt und ich möchte dann schnurstracks vor dem Linkskommenem im Kreisel noch rasch einfahren, fehlt der Druck im Turbolader und das Getriebe muss zwei Gänge zurückschalten - da habe ich dann den der Vorfahrt hat, massiv behindert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Lars,


    wenn das Fahrzeug, besonders bei größerem Hubraum des Motors, im dritten Gang an den Reisverkehr rollt und ich möchte dann schnurstracks vor dem Linkskommenem im Kreisel noch rasch einfahren, fehlt der Druck im Turbolader und das Getriebe muss zwei Gänge zurückschalten - da habe ich dann den der Vorfahrt hat, massiv behindert.


    Liebe Grüße
    Udo

    Und genau deshalb fährt man nicht " noch eben schnell" in den Kreisel ein. :)

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Ich muss sagen das ich eher schneller weg bin mit dem 140 EDC Benziner als mit dem alten Peugeot 2.0 HDi 6 Gang Handschalter und ein "Turboloch" empfinde ich eigentlich nicht. Der Schaltvorgang ist auch eindeutig besser als bei meiner Frau mit dem Handschalter :D !
    Gruß
    Lars

    Kann mich über meinen diesbezüglich auch nicht beschweren, gleicher motor und getriebe ;)

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Man kann alles miteinander vergleichen. Fragt sich nur, ob man Gemeinsamkeiten findet. Auch Frauen und Männer kann man miteinander vergleichen (würde ich aber von abraten :D )

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Ich habe absolut keinen Grund mich über das Getriebe zu beschweren. Sehr lästig ist das grosse Turboloch, das ist wirklich grausam. Das ging 1980 mit SAAB Turbo viel besser.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection