Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Wenig Gas heißt Standgas?

    Wir haben kein EDC nur ZF 9Gang und der fährt auch die Ministeigung in unsere Garage nicht mit Standgas.

    Denke das könnte normal sein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • jo_jo ehrlich gesagt hab ich das noch nie so wie in deinem Video ausprobiert, aber ich denke das du den hubbel auch mit einem Schalter mit leicht erhöhtem standgas und schleifender kupplung fahren musst. Beim Diesel schaut es bestimmt anders aus, da sollte erster gangund standgas langen.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Wolfgang,


    die Kriechfunktion wird beim Direktschaltgetriebe nur simuliert. Die Anfahrkupplung kuppelt ein und arbeitet mit einem gewissen Schlupf. Ist ein Hindernis im Weg, reicht der Kraftschluss nicht aus, dieses zu überwinden. Durch Gasgeben sollte die Kupplung komplett schließen und den vollen Kraftschluss herstellen.


    Das dürfte bei Deinem nicht reibungslos funktionieren. Lass die Kupplung neu kalibrieren und prüfen, ob wirklich die aktuellste Software im Getriebesteuergerät und auch Motorsteuergerät installiert ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    mal klappts mal eben nicht. Ich kanns weder beeinflussen noch simulieren. Bleibt ne Wunderkiste und nicht kalkulierbar.

    Gestern bin ich im Anschluss noch zum Einkaufen und dann in die Garage.

    Die Schwelle hat er ohne irgendwelche Probleme genommen. So würde ich mir es wünschen.

    Meistens jedoch auch nur mit anständig Gas.

    Kann man das Anlernen? Dann fahr ich über Ostern über alle Schwellen die ich finde.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    ich habe heute das Verhalten bei meinem Captur beim rückwärts bergauf ausparken beobachtet.


    Die Motordrehzahl steigt auf 1.400 Touren und die Lamellenkupplung hat Schlupf. Mehr Gas schließt die Kupplung.


    Das Anlernen ist das von mir empfohlene neu Kalibrieren lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Bluebird,


    dass die Kupplung beim Gasgeben nicht voll greift ist nicht normal.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hey Leute.
    hab meinen Renauld Scenic 4 vor 4 Jahren neu gekauft. Automatikgetriebe. Hab jetzt noch nicht mal 30.000 km drauf. Vor nem halben Jahr war sie Batterie hinüber. Hab ne neue Batterie reinmachen lassen. Seit einiger Zeit fährt es auch relativ unrund und das Auto springt hin und wieder nicht an. ( dachte, es liegt an der Barterie) hab die Batterie jetzt wechseln lassen und dabei haben die festgestellt dass ein Blinkssensor und eine Welle ( weiß leider nicht welche) kaputt seien. Hab ich gestern wechseln lassen. Dabei haben sie sich nochmal das Getriebe angeschaut. Fazit: Getriebeschaden.
    hab Gott sei Dank eine Garantieverlängerung, die das beinhaltet. Aber das ist doch nicht normal. Das ist ein neues Auto.
    hat noch jemand solche Probleme mit dem Scenic 4 Automatikgetriebe?