R-LINK2 Navi und HD Verkehrsanzeige im Ausland

  • in der my Renault app ging es bei mir gar nicht, bin über die Internetseite gegangen

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • ...
    - kurz vor und kurz nach der Einfahrt in meinen Heimatort schlägt mir das Navi an zwei Stellen vor, die Hauptstraße zunächst zu verlassen, um dann an der gleichen Kreuzung (!) direkt wieder auf die eben verlassene Straße und weiter in Richtung Ziel aufzufahren. Das kann man nicht verstehen.
    ...

    Das ist kurios. Eine idente Situation hatten wir in Wien bei einer Fahrt auf einer elend langen, kerzengeraden Hauptstraße, an deren Ende unser Ziel lag (direkt an der Hauptstraße).


    Kurz vor dem Ziel dirigiert mich das Navi völlig unerwartet von der Hauptstraße weg nach rechts in eine Anliegergasse, dann die nächste Gasse wieder links und - richtig geraten - die nächste Gasse wieder links. Am Ende dieser Gasse durfte ich wieder auf die Hauptstraße zurück einbiegen.
    Gesamt also ein sinnloser und ungeplanter Kurzausflug in einen semi-attraktiven Siedlungsteil. Na schön, habe ich also diesen Teil von Wien auch kennen gelernt, Danke mein liebes R-Link ;)
    Eine Anweisung, einfach geradeaus zu fahren, wäre die natürlich die richtige "Lösung" gewesen, welcher Teufel da das Navi geritten hat ist mir schleierhaft.


    Grundsätzlich haben wir schon ein paar Erfahrungen mit merkwürdigen Anweisungen gemacht, so dass wir uns nicht mehr nur auf das Navi verlassen.


    Eine dieser Erfahrungen ergab die Fahrt in einen kleinen, uns unbekannten Ort. Die erforderliche Routeneingabe war rasch (und korrekt!) erledigt, die vom Navi angegebene Fahrzeit hat auch in etwa gepasst und mit "LOS" ging es los. Irgendwann während der Fahrt und unermesslichem Familienpalaver spüre ich, dass Sonnenstand, Horizont und was-weiß-ich-noch-alles nicht mit dem zusammen passt, das zu unserem Ziel führen sollte. Ein Check auf der Karte des Navis zeigt die Zielflagge irritierenderweise an einer Stelle, die wir (ok: ich) niemals eingetragen haben: falsche Ortschaft, falsche Straße, das heißt, das Navi hat die Flagge einfach an einem völlig falschen Ort (aber zum gewollten Ziel naheliegend) in den Boden gerammt - Basta!


    Aha, das hat uns schon etwas verblüfft. Postwendend kommt nach kurzer Sprachlosigkeit natürlich das zu erwartende scherzhafte Familiengedöns aus der zweiten Reihe von wegen Papa kann ohne Brille nicht richtig ins Navi tippen ... ;)
    Der Profi, in dieser Situation einem enormen Druck ausgesetzt, checkt im Navi flott die Liste der letzten eingetragenen Routen-Ziele und voilà, dort findet sich an oberster Stelle das Ziel, dass wir ansteuern wollten, Papa hat RICHTIG getippt ---> 1 : 0 :thumbup: (ein bissl eitel darf man schon sein)
    Also tippe ich diesen Listeneintrag testweise an, das Navi fragt, ob laufende Navigation beendet werden soll. Nach Bestätigung schiebt das Navi die Zielflagge endlich an die gewünschte Stelle.


    Seitdem checken wir bei jeder Routeneingabe, ob
    - die Flagge dort steht, wo wir sie haben wollen
    - ungewollte Kurzausflüge in Nebengassen vorgeschlagen werden :D


    Abschließend möchte ich zur Ehrenrettung von R-Link-Navi doch festhalten, dass diese Geschichten "Ausreisser" darstellen, üblicherweise funktioniert die Navigation sehr gut - auch der Autozoom.



    Eine Frage habe ich aber doch noch: gibt es für Bahnhöfe eigene POI-Daten? Eine eigene Kategorie dazu konnte ich nicht finden/aktivieren. Es gibt Einkauf, Parkplätze, Tankstellen, aber keine Bahnhöfe, oder irre ich mich da?

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Bei den POI's habe ich bis jetzt auch noch keine Bahnhöfe und andere ÖV's,wie Bushaltestellen gesehen.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei den POI's habe ich bis jetzt auch noch keine Bahnhöfe und andere ÖV's,wie Bushaltestellen gesehen.
    Gruss, Peter Z.

    ...liegt vielleicht daran, dass die Schiene im Wettbewerb mit der Straße steht :D

  • Bis jetzt hatte ich mit dem Auto-Navi noch keine negativen Erfahrungen. Dafür allerdings mit Google Maps. Als ich das Auto gerade ganz neu hatte wollte ich nach Iffezheim bei Baden Baden. Google hat mich in eine Ortschaft geführt, direkt zu einer Baustelle wo ich durchfahren sollte, was ja nicht ging. Ich also an der Baustelle vorbei, Google hat neu berechnet und führt ich im Kreis direkt wieder zu der Baustelle ?(:cursing: ich bin dann auf gut Glück einigen Schildern gefolgt, die mich tatsächlich wieder auf Kurs brachten und erst als ich weit genug weg war hat Google endlich von der Baustelle ab gelassen.
    Seit dem plane ich längere und für mich unbekannte Strecken im voraus und Speicher meine Bevorzuge Route auf dem Handy ab. Diese Route such ich mir dann auch im Auto Navi aus, wenn mir dieses dann doch eine andere vorschlagen sollte. War aber bisher nur einmal der Fall, womit ich aber schon gerechnet hatte, da diese die schnellste Route war, was meinen Einstellungen entspricht.
    Die Karten Anzeige im Auto hatte die Baustelle agezeigt, Google kannte sie offenbar nicht. Da ich mich aber damals mit dem Navi noch nicht aus kannte, habe ich es vorsichtshalber auch nicht benutzt.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Jedes Navi hat Schwachstellen,ob TomTom,Garnim oder Google.
    Im S4 hat es uns immer zum Ziel gebracht, Baustellen und andere Unwegbarkeiten erkannt.Macht genau das was es soll.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Es kommt schonmal vor, dass die Navigationsgeräte urplötzlich die Routenführung ändern um dann im unmittelbaren Anschluß nach einer kurzen Rundfahrt wieder auf die Hauptstrecke zu führen. Das hat aber auch eine relativ banale, wenn auch ärgerliche Ursache.
    1. Die Route wird mit jedem Bezugspunkt zur nächst gelegenen Straße auch von abseits der Straße geplant. Befindet man sich also auf einem großen Grundstück, wird von diesem die am naheliegendste Straße zur Routenberechnung genutzt, auch wenn das Grundstück keine befahrbare Anbindung zu dieser Straße hat.
    2. (und damit auch zum eigentlichen Problem) die Standortbestimmung erfolgt über GPS. Dazu werden die Signale von mindestens 4 Satelliten benötigt. Je mehr, desto genauer die Ortung.
    Nun kann es aber passieren, dass die Verbindung zu einem oder mehreren Satelliten verloren geht. Und das ist bei GPS genauso, wie beim SAT TV. Ein dicker Baum, zu dicke Wolken, zu hohe Häuser/Berge, der Ausfall einzelner Satelliten oder eine Lücke ohne Abdeckung.
    In solchen Fällen nutzen viele Navis Algorithmen und Routinen, die die Bewegung des Fahrzeugs voraus berechnen. Das funktioniert mal mehr oder weniger gut. Und wenn es dann weniger gut funktioniert, befindet sich das Fahrzeug z.B. näher zu einer Seitenstraße, als zur gerade befahrenen Hauptstraße und schon wird die Route neu berechnet und man fährt einmal im Kreis um wieder zur Hauptstraße zu kommen.
    Das ist ärgerlich, lässt sich aber leider nicht verhindern. Abhilfe schaffen dort nur Navis, die weitere Methoden zur Standortbestimmung nutzen wir GPRS, WLAN oder einen Kreiselkompass. Aber auch da kommt es immer wieder zu Navigationsfehlern durch fehlende Referenzsignale zur Berechnung der Position.
    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )