Beiträge von Geoka

    Ja trifft denn das bei Radialreifen so überhaupt noch zu? Die sollen doch immer mit voller Breite aufliegen, damit sie gleichmäßig ablaufen und nicht an den Außenkanten (zu niedriger Druck) oder mittig (zu hoher Druck). :/

    Es gibt fast nur noch Radialreifen und natürlich sollen die mit einem Luftdruck gefahren werden, damit diese gut aufliegen. Aber immer hat dann nicht die ganze Profilbreite auch Kontakt zur Straße. Kannst ja mal bei deinem Wagen gucken ;)


    Es gibt aber Situationen, da kann ein deutlich abgesenkter Luftdruck darüber entscheiden, ob du die Steigung bei Schnee noch so gerade hochkommst oder im Acker stecken bleibst. Letzteres ist beim Scenic leider sehr wahrscheinlich, wenn man nicht auch die erweiterte Traktionskontrolle aktiviert hat.

    Achtung: Die Traktion in Schnee wird durch höheren Luftdruck besser - die Profilrillen spreizen sich da leicht, bei tieferem Luftdruck werden sie eher zusammengedrückt.


    Weniger Druck für bessere Traktion gilt nur bei sehr grobstolligen Reifen, z. B. Traktorreifen.


    Gruss, Peter Z.

    Bei Fahrten in Matsch, Sand und Schnee wird immer empfohlen den Luftdruck zu senken, da sich die Aufstandsfläche und damit der Grip vergrößert. Hier im Video ab 2:50 kommen Messwerte für Straßenreifen was Beschleunigung und Bremswerte in Abhängigkeit vom Luftdruck bei Schnee angeht: What's the BEST Tire Pressure in Snow? 10 to 50 PSI Scientifically Tested - YouTube


    Aus Offroaderfahrung kann ich bestätigen, dass bei Schnee und Matsch der Grip mit massiv weniger Luftdruck deutlich besser ist, allerdings auch das Kurvengefühl schlechter, wenn man denn mal auf Asphalt kommt.

    ...


    Bei der ADAC-Pannenstatistik 2025 führte das im Segment untere Mittelklasse nun dazu, dass der Scénic (insbesondere BJ 2019) auf Platz 8 gelandet ist. 36,5/1.000 zugelassenen Fahrzeugen waren von diesem Typ betroffen.


    ...

    Habe mir gerade die Statistik im Web beim ADAC aufgerufen, da taucht der Scenic der BJ 20-22 gar nicht auf, ist dort aber auch aus April 2025. Wo hast du bitte das gefunden?

    Ich hatte mal einen And Rover Discovery. Wenn da der Akku nicht mehr taufrisch war, warf der Wagen einen bunten Strauß an Fehlermeldungen, die nicht unbedingt miteinander etwas zu tun hatten. Nach längerer fahrt, Nachladen oder zuletzt Tausch des Akkus, waren fast alle Fehler wieder verschwunden. Du könntest einen Belastungstest des Akkus machen lassen, bevor du bei niedrigen Temperaturen plötzlich nicht mehr starten kannst. Oder du hast evtl. schon einen Akkubooster für den Notfall zu Hause rumliegen.

    Was ich gesehen hatte, war ein konkrete Angabe in Sekunden, also nicht nur an und aus. Hier habe ich es gefunden, hatte aber noch keine Zeit mich mal in den Wagen zu hängen: [UPDATE] Forscan Mod: Enable 12v Outlets Always Hot or Change Delay Variable | MaverickTruckClub - 2022+ Ford Maverick Pickup Forum, News, Owners, Discussions


    Bei einigen VAG Modellen reicht es die Sicherungen einen halben Platz weiter zu stecken um Dauerstrom zu bekommen, ist bei Renault nicht möglich.


    Der Wagen hat zwei Sicherungen für Steckdosen, Plätze 30+31.

    Was ich jetzt bei der Sucher bislang nur finden konnte, dass es bei manchen Autos Dauerplus im Sicherungskasten irgendwo anliegt und man mittels Brücke zu den Sicherungen auf die Steckdosen Dauerplus legen könnte. Ich bin jetzt kein Elektroniker, könnte mir aber vorstellen, dass dadurch die Schutzwirkung mittels Sicherung nicht mehr gegeben ist. Daher mag ich hier nicht eine derartige Schaltung genauer darstellen.

    Hat der Scenic 4 einen Sicherungsplatz mit Dauerplus?

    Kann man die zeitabhängige Abschaltung der Steckdosen auch per DDDT4ALL ändern? Würde gerne im Urlaub zumindest über die Kofferraumsteckdose die Kühlbox bis zu 2h laufen lassen können, wenn man z.B. mal einkaufen geht usw.


    Ist das möglich und über welche Parameter lässt sich das einstellen?

    Habe diese Funktion bei mir freigeschaltet und hat mir am WE den "Ar..." gerettet, im Gegensatz zu einem anderen Scenic Fahrer hinter mir.

    Veranstaltungsparkplatz war eine Ackerfläche. Während ich bis zur Straße "durchpflügen" konnte, werde der hinter mir immer langsamer und blieb hilflos stehen. Er berichtete, dass immer mehr Motorleistung weggenommen wurde, bis es letztlich nicht mehr weiterging.


    Also eine sehr empfehlenswerte Funktion! :thumbsup:

    Danke für die Infos. Ich hatte den Motor permanent laufen.

    Wäre es denkbar, dass dabei die Änderung an der Servolenkung nicht möglich ist, weil diese gerade "arbeitet' (hatte dabei den Laptop am Lenkrad angelehnt)?


    Ich versuch es nochmal am Wochenende, ggf. mit einem anderen ELM von Autel und nur mit Zündung an und vom Beifahrersitz aus 😉