Beiträge von igor

    Am Wochenende das erste Mal gemerkt, das aktuelle Karten sinnvoll sind. In Köln wollte das Navi mich zweimal verkehrt in eine Einbahnstraße schicken.

    Wie kann ich Android auto im grand scenic starten?

    Im dacia spring startet es automatisch sobald ich das Handy ans USB Kabel anschließe?

    Das USB-Kabel sollte an USB-Büchse im "Ellebogen-Fach" gesteckt werden. Darauf achten, dass es ein USB-Datenkabel ist.

    Sobald das Smartphone angeschlossen ist, erscheint im RLink unten "AndroidAuto"-Button.


    Im Smartphone in den Einstellungen Android Auto kann man einstellen, dass es automatisch startet bzw. anhängig von der letzten Fahrt.

    Ist wirklich sehr enttäuschend von Renault.


    Da ich aber für das KartenAbo, welches ich im März 2021 gekauft habe, vollen Preis von Renault erstattet bekommen habe, ärgere ich mich gar nicht mehr.


    Ich lasse mich einfach überraschen, wann und ob das Update erscheint, ist aber für mich uninteressant geworden. Mit der "aktuellen" Version habe ich keine Probleme, nutze aber überwiegend GoogleMaps (Adressen aus dem Terminen im Kalender). Nur auf dem Weg nach Hause schalte ich Renault-Navi an.

    Mir wurde bei Renault Retail Group Köln beim Kauf direkt mitgeteilt, dass die die Wartung (Ölwechsel) alle 15.000km bzw. einmal jährlich durchführen werden. Bei mir ist das Jahr schneller um, als die nächsten 15.000km.


    Ich kannte es aber von früher bei meinem Toyota Auris. Bei dem war die Wartung mit Ölwechsel ebenso je 15.000km bzw. jährlich.

    alles wie bei mir.

    Ist wohl eine Krankheit.

    ^^

    Ist nicht auszuschliessen ;)

    Ich persönlich habe nichts bemerkt und auch keine Geräusche mitbekommen. Ich merke auch jetzt keinen Unterschied.
    Bei der letzten Wartung (+Ölwechsel) (63.000km) im Juni (Ölwechsel jährlich, da ich unter 15.000 fahre) wurde nichts bemengelt. Jetzt Ende Oktober, beim Reifenwechsel hat mich der neue Meister auf das "Problem" mit der Steuerkette hingewiesen und mir geraten, diese zu wechseln, soland die Garantie noch läuft. Da sage ich nicht "nein" :)

    Die Werkstatt ist die Renault Retail Group in Köln, wo ich Scenic auch gekauft und ihn ausschließlich dort betreuen lasse.
    Wahrscheinlich wissen die dort mehr über "Krankheiten" ;)

    Als ich am Dienstag die neuen Reifen in der Renault-Werkstatt hab aufziehen lassen, melde man mir, dass man Geräusche im Motorraum von der Steuerkette festgestellt hatte. Diese wird auf Garantie (GarantiePlus) ausgetauscht, um die Kosten später zu vermeiden. Alle Wartungen wurden komplett und reichzeitig in der Renault-Werkstatt durchgeführt. Das Geräusch selbst habe ich früher nicht wahrgenommen und ist auch jetzt nicht so richtig wahrnehmbar (ist aber bei mir mit dem Gehör eh nicht zuverlässig) ;)

    Die Steuerkette wurde auf Garantie gewechselt (Dauer: 2 Tage). Der Kettenspanner hatte weniger Spannkraft, so dass die Kette nicht richtig gespannt war. War zwar alles noch im grünen Bereich, wurde aber schon vorsorglich gewechselt, da die Garantie noch läuft. Nebenbei wurden noch beide Seitenspiegeln geschmiert, da diese gelegentlich nicht automatisch ausgefahren sind.

    Mein Auto war auch in der Inspektion. Laut Werkstatt alles o.k. :(

    Bei der Inspektion im Juni hat man auch nichts festgestellt oder gehört. Im Oktober beim Reifenwechsel hat man mich dann drauf hingewiesen. Es war auch ein neuer Sachbearbeiter, der mir geraten hatte, die Steuerketter jetzt zu wechseln, die die Garantie+ noch läuft.

    Kann GoogleMaps nicht beides? Ich meine, die Fahrspur-Anzeige wird zwar nicht so schön angezeigt, wie bei Renault-Navi, aber durch Pfeile doch recht gut erkennbar. Und Alternativrouten werden ja oft durch graue Routen mit der Zeitanzeige angezeigt.