Beiträge von igor

    Info von Renault Deutschland vom 28.10.2021:


    vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich der Veröffentlichung von Kartenupdates.

    Das nächste Rollout von Kartenmaterial für das R-Link 2 System soll in Kürze erfolgen. Hier wird dann die Version 2020.12 veröffentlicht.

    Unser Mutterhaus in Frankreich hat entschieden, Kartenmaterial für das R-Link 2 System nur noch einmal jährlich zu veröffentlichen.



    Was mit "in Kürze" gemeint ist, ist natürlich unbekannt ;)

    Als ich am Dienstag die neuen Reifen in der Renault-Werkstatt hab aufziehen lassen, melde man mir, dass man Geräusche im Motorraum von der Steuerkette festgestellt hatte. Diese wird auf Garantie (GarantiePlus) ausgetauscht, um die Kosten später zu vermeiden. Alle Wartungen wurden komplett und reichzeitig in der Renault-Werkstatt durchgeführt. Das Geräusch selbst habe ich früher nicht wahrgenommen und ist auch jetzt nicht so richtig wahrnehmbar (ist aber bei mir mit dem Gehör eh nicht zuverlässig) ;)

    2019 (da war Scenic gerade mal 1,5 Jahre alt) bekam ich (im Winter) die Fehlermeldungen. In der Werkstatt wurde die Baterie nachgeladen. Seit dem hatte ich meine Ruhe. Wir fahren aber keine weite Strecke und im Lockdown 2020 wurde Scenic kaum benutzt. Diesen Dienstag habe ich mir neue Reifen aufziehen lassen und bat in der Werkstatt vorsichtshalber die Baterie zu prüfen (Winterzeit) mit dem Ergebnis, dass die ausgetauscht werden musste (239€ + Arbeit + MwSt - 30€ Gutschrift (Aktion MyRenault)), obwohl ich damit (noch) keine Probleme gemerkt habe. Mit einmal vollständig Laden hielt die Baterie knapp 4 Jahre durch.

    Ich hatte letzten Sommer die Probleme mit der Klimaanlage. Es kühlte auf der Beifahrerseite sehr schlecht und auf der Fahrerseite gar nicht, es kam sogar warme Luft raus. Irgendeine Verbindungsstelle war wohl undicht. Wurde auf Garantie (habe noch Anschlussgarantie) repariert und Kühlmittel wieder gefühlt.

    Handy liegt bei uns immer auf dem Rollo der Mittelkonsole.

    Da liegt es zwar gut, aber ich brauche es oft für Google Maps. Nur nach Gehör ist für mich oft schwer zu fahren.

    "Leider" ist die Konsole von Scenic schön designt, so dass es kaum eine gute Lösung möglich ist. Irgendwas auf die Windschutzscheibe wollte ich auf keinen Fall. So blieben die Lüftungsdüsen (mitte), weil man da auch das Ladekabel schön verlegen kann. Dafür hatte ich auch eine gute Lösung gefunden, leider wurde dadran doch ab und zu mal zu fest gezogen... Jetzt habe ich einen kleinen Halter mit Magneten auf die Konsole neben dem Display geklebt.

    Auf einem Kostenvoranschlag von Renault Retail Group Köln für den Tausch der mittleren Lüftungsdüsen (ist eine Einheit für 2 Düsen) - (2 Lammelen sind auf einer Seite abgebrochen, weil ich dort eine Smartphone-Halterung hatte), steht der Stundensatz von 154,40 EUR.


    OFF-TOPIC:

    Es würden 2,4 Std. für den Aus- und Einbau berechnet + die Kosten für die Einheit (189,60 EUR) + Steuer = 666,59 EUR für zwei abgebrochene Lammelen 8|:thumbup:
    Habe diese einfach vorsichtig so ausgerichtet, dass die halten, es reicht vollkommen aus, technisch und optisch.

    Die 670 EUR kann ich lieber für einen schönen Kurzurlaub mit den Kindern ausgeben.

    Hab bei meinem auch reklamiert das sich die Reifen innen mehr abfahren als aussen, das war bei ca 20k km. Ich habe keine Kampfspuren an der felge, bei mir wurde die achsvermessung eund Einstellung km Rahmen der Garantie kosten gemacht. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

    Denke das es bei meinem schon abwerk falsch eingestellt war. Ich muss mal das Protokoll suchen.

    Mir wurde gesagt (renault retail group köln), dass man es nur auf Garantie machen kann, wenn der Wagen 6 Monate alt ist. Meiner ist schon über 3 Jahre alt. Ist aber OK, werde die Achsengeometrie einfach öfters durchführen lassen.

    Dass es ein Schlagloch war, ist sehr gut möglich, in Köln gibt es genug davon.

    Das Thema ist zwar alt, wollte aber trotzdem was dazu schreiben ;)


    Der rechte Vorderreifen war bei mir innen extrem abegefahren. Der linke auch, aber viel weniger als rechts. Man sah trotzdem den Unterschied zwischen Ihnen- und Außenfläche. (Habe leider keine Fotos erstellt). Dies habe ich auch beim Wartungstermin vor zwei Wochen angesprochen. Höchstwahrscheinlich habe ich (oder meine Frau) irgendwann mal den Bordstein oder ein Schlagloch mitgenommen. Ich wurde drauf hingewiesen, die Vorderreifen so schnell wie möglich auszutauschen. Da wir jetzt in die Niederlanden fahren, habe ich schnell zwei neue Reifen bestellt (diesmal sollten es die Continentale sein) und habe heute eine Achsengeometrie vornehmen lassen:


    Sollwerte (vorn) min: - 0°01' max: 0°09

    Links: vorher: - 0°07'
    Rechts: vorher: - 0°18'

    was auch den Verschleiß erklärt.

    Wurde alles wieder korrekt eingestellt und neue Vorderreifen bezogen: Gesamtkosten: 267,25€ (+ 114€ pro Reifen, die ich extern bestellt habe).

    Die A+B Wartung ist durch, neue Reifen vorne drauf (hinten sind noch in Ordnung) und die Achsengeometrie passt ... jetzt können wir ruhigen Gewissen in den Urlaub fahren.