Beiträge von igor

    Hi,


    ist mir leider auch schon mal passiert.

    Hätte auch länger auf die Ersatzteile warten müssen, wollte aber nicht abwarten, da die Heckklappe täglich benutzt wird.

    Ich habe mir die RIDEX HECKKLAPPENDÄMPFER GASFEDER HECKKLAPPE KOFFERRAUM 219G1015 für knapp 52€ bestellt und selbst ausgetauscht.

    Austausch geht relativ leicht und schnell.

    Die RIDEX sind minimal kräftiger / stärker, funktionieren aber sehr gut.

    Die Steuerkette wurde bei mir (auf Garantie) auch in diesem Jahr getauscht (Garantie läuft im Dezember ab).

    Bei der Inspektion wurde klappendes Geräusch festgestellt.

    Die Kette hatte niedrige Spannung und sollte so schnell wie möglich ausgetauscht werden.

    Ich musste zum Glück nicht viel Warten, nur Paar Tage nach der Instpektion wieder kommen und den Wagen für 2,5 Tage in der Werkstatt stehen lassen.

    Hallo,
    irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen das ich zum wechseln der Glühlampe für das linke Bremslicht eine Abdeckung entfernen und eine dahinterliegende Flügelmutter entfernen muss. Danach sollte der Schlussleuchtenblock zu entnehmen sein (ich habe den normalen Scenic IV BJ 2016). Eben auf dem Hof habe ich auf die schnelle mal versucht das in die Tat umzusetzen, bekam den Leuchtenblock nach dem entfernen der Flügelmutter nicht heraus. Ist da noch mehr an Schrauben zu lösen oder irgenwelche Plastikklemmen ?

    Liebe Grüße
    Carsten

    Es sind zuerst zwei Schrauben neben der Leuchte zu entfernen. Dann im Kofferraum die kleine Gitterabdeckung entfernen. Innen befindet sich ein großer Plastikstift. Den muss man komplett rausdrehen. Die Leuchte danach vorsichtig, aber mit etwas Kranft rausziehen.

    Siehe Seiten ab 5.19 in der Bedienungsanleitung. Es ist da sehr schön beschrieben.


    Gruss, Peter Z.

    Hallo zusammen,


    musste heute die rechte Glühbirne in der Bremsleuchte austauschen. Ging eingentlich ganz schnell und leicht. Die Ersatzbirnen habe ich immer im Wagen liegen. Die Bedienungsanleitung aufgeschlagen, 2 Schrauben, wie beschrieben, raus. Dann war ich kurz irritiert: Auf dem Bild sollte hinder der Abdeckung ein dreieckiger Griff sein, bei mir war dort aber nur ein Plastikstift mit einer Kugel. Dies liess sich aber auch leicht drehen und somit konnte ich die komplette Leuchte abmontieren. Alte Birne raus -> neue rein, den Stift reindrehen, 2 Schrauben wieder rein und fertig.

    Danke für den Tipp mit den Batterien.

    Mir war nicht bewusst und ich wäre von selbst wohl nicht darauf gekommen, dass Renault solch eine Diva-KeyCard baut welche nur mit den besten Batterien funktioniert. Aber gut. Wieder etwas gelernt und das Problem ist behoben.

    Ich kenne das Problem auch bei meinem Hörgerät. Da sind Zink-Luft-Batterien, die eh nicht lange halten. Da nehme ich keine günstige Modele .

    Hallo Cheesy,


    so ein Problem hatte ich mit neuen Duracell. Die waren leer. Seither verwende ich Varta, mit denen gibt es keine Probleme in allen meiner Fahrzeuge.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ich nehme auch die von Varta, damit habe ich keine Probleme mehr. Davor hielten die billige kostengünstige Alternativen nur sehr kurz.

    PS: Eine andere Frage: Mir ist aufgefallen, dass nach dem Karten-Update das R-Link-System oft etwas mehr braucht, um sich einzuschalten. Und wenn es bereit ist, dauert es noch etwas, bis die Karte da ist (ich habe diese auf dem ersten Schirm über Radio). R-Link-Reset habe ich bereits mehrmals durchgeführt. Es ist nicht immer so, aber schon mehrmals aufgefallen. Kann es jemand bestätigen?

    So, nachdem ich bei Renault Deutschland nachgefragt habe, bekomme ich jetzt dafür, dass es in 2021 kein Update gab, 79,00 Euronen erstattet. Solltet ihr auch alle mal anrufen.

    Gruß Tupko

    Ich habe auch den vollen Preis zurückerstattet bekommen, nachdem ich mich auf fehlende Updates nett hingewiesen habe. Im März werde ich aber nicht mehr weiter verlängern. Die "aktuellen" tun es auch und ich nutze jetzt eh öftern GoogleMaps mit AndroidCar. Ich würde auch empfehlen es nett zu probieren. ;)