Beiträge von Maddes 13

    Hatte die Probleme auch! In der Tankanzeige war sogar die letzte Kachel schon weg, in den Tank bekam ich trotzdem max 46 Liter! War voll getankt, zeigte er mir eine Reichweite von ca 650 km! Meist war dann bei 550 km nur noch die letzte Kachel da! Hab das bei der letzten Inspektion noch mal bemängelt! Und siehe da, jetzt zeigt er mir bei vollem Tank 750km Reichweite an und wenn ich bei der letzten Kachel tanke gehen auch annähernd 49-50 Liter in den Tank! Auch die Dirchschnittsverbrauchanzeige ist jetzt genauer und zeigt konstant 0,3 Liter weniger an als real verbraucht wird! Also es geht scheinbar zumindest ein bisschen besser!

    @Maddes 13


    Das Phänomen mit den leeren Ordnern hatte ich nach dem RLink2-Tausch im Kadjar auch. Es lag daran, dass sich das RLink2 nicht mit dem richtigen, zuständigen Server verbunden hatte und daher FIN und RLink2-Seriennummer nicht synchronisiert waren.
    Nochmal in die Werkstatt, nochmal 3 Tage warten und dann ging es. Allerdings war bis zuletzt (bis zum Verkauf) das Live-Traffic nicht aktiv. Auch da gab es Serverschwierigkeiten udn gibt es anscheinend immer noch.


    Der Workflow für den Gerätetausch ist da seitens Renault anscheinend noch nicht gut durchstrukturiert.

    Gerätetausch hin oder her! Ich erwarte von einer Werkstatt generell, dass nach einer Reparatur und vor Aushändigung an den Kunden auf Funktionsfähigkeit geprüft wird! Meine Renaultwerkstatt beschwert sich über zu hohe Auslastung u.a. wegen Mängelbeseitigung aber ständig hat man Folgetermine, weil Fehler nicht richtig beseitigt wurden oder neue gemacht wurden! Mein Auto stand von den letzten knapp 12 Monaten ca 2 in der Werkstatt !

    Danke Udo für den Tipp, hab ich allerdings genau so, wie auch andere Variationen schon durchgeführt! Ergebnis ist und bleibt, LOST.DIR und R-LINK Ordner sind drauf, aber leer!
    Gruß Matthias

    R-Link 2, the Never ending Story !!! Nachdem Ich ja festgestellt habe, dass ich mit meinem neuen r-link 2 keinen Zugriff auf den r-link Store bekomme, hab ich mich direkt an Renault Deutschland gewendet! Dort hat man festgestellt, dass die Geräte ID (HUD) beim Einbau nicht richtig im System hinterlegt wurde! Also wieder Werkstatttermin! Dort habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich im Auto und auch über my renault kein Zugriff auf den r-linkStore habe! Renault Deutschland hatte mir sogar einen Lösungsvorschlag per email für die Werkstatt geschickt und hat gleichzeitig überprüft und bestätigt, dass die ID nun richtig registriert wurde! Was aber funktioniert immer noch nicht als ich den Wagen abgeholt habe? Richtig, der R-link Store!!! Also wieder an Renault Deutschland gewendet, die jetzt nach einer Lösung suchen! Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen usb Stick im Auto stecken hatte zwar beide Ordner R-LINK und LOST.DIR drauf sind aber die wls Datei die im R-LINK Ordner sein müsste, fehlt! Sprich beide Ordner sind leer!Also wird der Stick auch von der Toolbox nicht erkannt! Hab es mit mehreren usb sticks versucht. Alle FAT32 formatiert! Jetzt frag ich mich, wie kann das sein und warte auf eine Lösung der sehr bemühten Renault Deutschland Mitarbeiters! Was ich überhaupt nicht verstehe ist meine Werkstatt! Ich bringe den Wagen dort hin mit dem Mangel, dass ich nicht auf den r-link Store zugreifen kann, und die stellen mir das Fahrzeug mit dem nichtbehobenen Mangel wieder dahin als wäre alles tutti! Nicht das erste Mal, dass eine Reklamation nicht behoben oder sogar verschlimmbessert wurde! Ein Wekstattwechsel steht wohl an!

    Hier mal meine Mängelliste !
    Such Dir was aus
    - polterndes Fahrwerk (behoben)
    - klappernde Kopfstützen(Hülsen getauscht,Klappern noch da, keine Lösung vorhanden)
    - rlink 2 Ausfälle (Gerät getauscht)
    - flackernde Ambiente Beleuchtung
    - wandernde Türdichtung ( Dichtung getauscht, fest ist was anderes)
    - schwarze Plastik Türverkleidung B-Säule löst sich (steht aus 15.11.)
    - Klimakompressor defekt (steht aus 15.11.)
    - Radarkamera Ausfälle bei Regen und Sonnenlicht
    - ladekantenschutz löste sich ( wurde getauscht)
    - generell Probleme mit zu schwacher Batterie
    Bei mir kamen dann noch Fehler der Werkstatt dazu! ZB wurde beim Tausch des Ladekantenschutzes die Stoßstange zerkratzt so dass die lackiert werden musste und beim Tausch des R-Link2 wurde die Geräte ID falsch im internen System hinterlegt so dass ich darauf keinen Zugriff hatte!
    Ich hab den Wagen jetzt ziemlich genau 1Jahr und hab jetzt am 15.11. meinen 5 Werkstatttermin! Insgesamt stand der Wagen damit in 12 Monaten über 6Wochen in der Werkstatt!

    Hieß es nicht mal vor einiger Zeit, Renault überlegt keinen weiteren Scénic (5) auf den Markt zu bringen? Das Van Segment läuft ja generell eher bescheiden! Denke aber dass es noch nen Facelift für den Scénic 4 geben wird!

    Das hat nix mit dem Namen des Handys zu tun! Gehe bei Deinem Handy in Einstellungen auf Bluetooth und klicke dann bei verbundenen Geräten beim R-link auf das i ! Dort musst Du synchronisieren aus schalten und dann sollte es auch als Medienquelle funktionieren!

    Genau das wollte ich ja wissen :D Sind die Verbindungsabbrüche, trotz eingeschaltener Synchronisation, noch da oder hat hier das Update Besserung gebracht???

    Bei eingeschalteter Synchronisation sind sie noch da! Beim mir lässt sich dann auch über Bluetooth keine Musik abspielen!

    Sind die ständigen Verbindungsabrüche (mit aktiver Synchronisation der Kontakte) nun Geschichte?

    Also, Verbindungsabbrüche habe ich keine! Weder über Bluetooth noch über Kabel (CarPlay) ! Hatte ich aber auch noch nie! Guck mal ob Du auf Deinem Handy in den Einstellungen-Bluetooth beim R-Link (auf das i klicken) synchronisieren eingeschaltet hast! Das muss aus, dann läufts besser!