Beiträge von Mazeck

    Hallo Achim,


    Bei mir hat meine Werkstatt zuletzt so ein weißes Plastikteil mit Feder beim Pedal anders herum eingebaut.
    Seit dem deutliche Besserung im warmen Zustand.
    Allerdings warte ich für endgültige Freude erstmal den Sommer ab :)


    Gruß Matthias

    ...
    War gestern mal in der Werkstatt, soll aber nochmal vorbei schauen wenn es akut auftritt, damit sie es gleich schmieren können. Lade später mal ne Tonaufnahme hoch....
    ...

    Hi,


    Also allein mit schmieren ist das nicht hinzubekommen.
    Sobald der Fußraum warm ist und langsam durchgetreten wird, ist es wieder da.
    Wichtig ist das zu sagen, da oft durch Zeitdruck das Fahrzeug im kalten Zustand überprüft wird. Und da dann 2 mal schnell das Kupplungspedal durchtreten.. ah, da iss nix, kurz einsprühen..passt.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    Hat da auch wer Probleme damit?


    Beim durchtreten der Kupplung qietscht das Pedal und es fühlt sich so an, als ob was kratzt.


    Es wurde der Kupplungspedalzylinder bereits getauscht, kurze Zeit später trat es wieder auf.
    Bei unserem anderen Renault-Fahrzeug (neuer Kadjar) beginnt jetzt auch dieses "kratzen", aber noch ohne Töne.


    Besonders deutlich festzustellen, wenn es warm ist und wenn man die Kupplung langsam durch tritt oder bspw. im Stauverkehr.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    Was ich beim Download beobachtet habe, wenn man ne gute Leitung hat, das ein schlechter Stick auch allerhand ausmacht.
    Hatte jetzt für 3 Fahrzeuge das Update nacheinander downloaden müssen. 3 verschiedene Sticks. 3 unterschiedlich vergleichbare Ergebnisse.
    Laut Router lag die maximale Downloadrate bei 60 MBit bei allen drei Sticks. Allerdings waren dazwischen immer Pausen. Und die machten allerhand Zeit aus.
    Es wurden immer so 50MB mit ner Geschwindigkeit von etwa 60 MBit runtergeladen und dann war erstmal Pause... aber die Sticks waren noch fleissig am schreiben. Erst als diese das beendet hatten, sprang der Download wieder an und es ging weiter.
    Die Pausen waren bei den verschiedenen Sticks auch unterschiedlich.
    Muss also nicht immer der Server sein.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    Habe da selbst schon probiert, da mir dieses Verhalten anfangs komisch vorkam. Mittlerweile kann ich es ziemlich gut händeln.
    Meist hatte ich während dem Gasgeben den Tempomat aktiviert, dann vom Gas weg und... ja, er wird langsamer (bin ja vom Pedal gegangen) um dann doch wieder Gas zu geben (wie es der Tempomat will).
    Mittlerweile aktiviere ich den Tempomat im Rollzustand ohne Fuß auf dem Gaspedal, hier "überlegt" er bedeutend kürzer und gibt Gas bis zur Wunschgeschwindigkeit, ohne vorher die Geschwindigkeit recht viel zu senken.


    Also:


    50km/h --> Tempomat aktivieren --> Fuß vom Pedal = Reduzierung der Geschwindigkeit auf ca. 46km/h und dann automatisches Gas geben.
    50km/h --> Fuß vom Pedal --> Tempomat aktivieren = reagiert bedeutend schneller


    Gruß Matthias

    Sehr sinnvoll, diese Technik :) ...Nach 500m, wenn der Motor sich gerade in der Warmlaufphase befindet, den Motor sofort wieder abstellen, damit beim Neustart kurz darauf möglichst viel unverbrannter Kraftstoff wieder ins Abgassytem kommt.....Absolut hirnig ist das....Meinen schalte ich bei Fahrtantritt sofort aus...Würde ihn gerne komplett deinstallieren, geht aber wohl leider nicht.....

    Hallo,


    Also bei mir schaltet er im kalten Motorzustand nicht ab.
    500m Fahrt bedeutet ja nicht, das der Motor kalt ist. Wenn man nach einer längeren Fahrt an die Tanke fährt und dann neu startet und 500m fährt sollte er schon noch Betriebstemperatur haben ;)


    Gruß Matthias

    Hallo,


    So, heute erfahren, das das Problem gelöst zu sein scheint.
    Nach einem Abarbeitungsplan seitens Renault, den die Werkstatt vorbildlich ausgeführt hat, wurde zuletzt die TCU getauscht und siehe da, die digitalen Dienste als auch TomTom Traffic wurden aktiv .


    Scheint also tatsächlich ein kaputtes Teil verbaut worden zu sein.


    Gruß Matthias