1,5 dci braucht lange bis Betriebstemperatur

  • Mir fällt auf, dass der 1,5er Diesel lange braucht, bis er die Betriebstemperatur erreicht hat. Ich muss 5-6 km fahren, bis er warm ist (Wassertemperaturanzeige). Ist das normal bzw. bei euch auch so? Auch dauert es sehr lange, bis die Heizung warm bläst.

  • Beim Megane haben wir den selben Motor. Auch da dauert das Warmfahren lange. Je nach Aussentemperatur kann es bis 8 km dauern.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ein Diesel braucht immer länger als ein Benziner um warm zu werden,also vollkommen normal.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Im Winter hatte ich im Smart auch erst nach 6km Warmluft, gerade dann, wenn ich angekommen war.
    Je effizienter die Maschine, um so länger dauert es mit der Warmluft im Innenraum. Wenn es, im Verhältnis zu identischen Fahrzeugen, deutlich länger dauert, schließt der große Kühlkreislauf nicht korrekt. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung ob das heute noch so gelöst ist.

  • Ich komme noch mal zurück auf den Megane:
    Im Winter habe ich jeweils sogar die Heizung beim Warmfahren auf das Minimum gestellt, ansonsten wäre er auf meinem Arbeitsweg nie warm geworden.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Aufgrund höherer Effizienz brauchen Diesel naturgemäß länger, um warm zu werden. Deshalb werden für die Heizung oft Zuheizer verbaut. Beim GS 4 hilft es, den Öko-Modus der Heizung zu beenden, dann wird es auch schneller warm oder kalt.


    Ich habe deshalb den Perso-Modus aktiviert. Da kann ich die Parameter so zusammenstellen, wie ich es möchte.

  • Ja es ist korrekt wie hier schon erwähnt wurde, dass die Dieselmotoren mittlerweile so effizient arbeiten, dass die Heizung es sehr schwer hat. Peter als Schweizer wird es mir sicher bestätigen können, dass wir in den Alpenregion mehr Probleme mit der Kälte, als mit der Hitze im Auto haben. Deswegen hätte ich sehr gerne das beheizbare Lenkrad gehabt, welches beim Megane im Winter Paket dabei ist, jedoch nicht beim Scenic ("kopfschüttel").
    Auf jeden Fall hatte mein Espace vorher einen Zusatzheizer. Doch auch mit dieser Unterstützung wurde es in dem großen Innenraum nur sehr schleppend warm.
    Bin daher jetzt gespannt wie es heuer mit dem doch viel kleineren Innenraum vom S4 aussieht.

    Gruß Roderich
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bisher:
    2 x Honda Civic, Rover 216, Renault Scenic1, 2 x Renault Espace4
    und jetzt ganz happy:
    Renault Scenic4 Bose 130Tce

  • Bin ich froh das ich eine Sitz Heizung habe, da Diesel bekannter weise immer länger zum warmwerden brauchen musste die natürlich dabei sein. :D8o:D

    ...die ohne Sitzheizung können dann ja die Massagefunktion auf volle Intensität und maximale Frequenz stellen 8o8o8o