Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)


  • Hey Stefan,

    warst du im Menü „Diag RW“?

    LG, Bernd

  • Hallo Stefan,


    im Menü „DiagRw“ den Punkt Gen2.0 suchen und dann „AAP“ auf „Present“ und „CarPlay“ auf „Present“ stellen. Ist das schon auf Present, den Menüpunkt trotzdem anwählen und Präsent bestätigen. Dann unbedingt oben rechts den Button „Save“ drücken und sofort einen R-Link-Reset ausführen. Den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Bernd,

    Hallo Udo,

    genau so hab ich das gemacht. Schon drei Mal.... und es lässt sich nicht umstellen. Nach dem Speichern und Neustart ist die Einstellung wieder auf " Absent".. grummel heul....


    Entwicklermodus

    DiagRW

    Gen2.0

    CarPlay -> Present

    AAP -> Present

    Save

    R-Link Reset



    Grüßle

    Stefan


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

    Einmal editiert, zuletzt von Ste_Fan ()

  • Hallo Stefan,


    bei der Startseite fehlt bei „Android Auto Projection“ das grüne Licht!


    Wenn Du in DiagRw unter Gen2_0 die Punkte AAP und CarPlay öffnest, sollte Present erscheinen, nochmals Present bestätigen und dann den Button Save drücken und zurück auf die Startseite von DM und dann mach einen R-Link-Reset.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Stefan,


    um ganz ehrlich zu sein: Bei mir funktioniert sowohl Apples Car Play als auch Android Auto. In DiagRW habe ich ebenfalls auf "Present" gestellt, gespeichert und eine Reset gemacht. Beim Reinsehen, stand wieder "Absent" und doch, es funktioniert.


    Schnapp dir dein Smartphone und steck das USB Kabel zuerst bei den Medienquellen ein und das Gegenstück in dein Smartphone....


    Liebe Grüße,

    Bernd

  • Hallo Stefan,

    hier noch das was Udo meint und ich auch glaub, dass es aktiviert gehört...

    Also nach dem einstellen auf "Present" und drücken des "Save" Buttons, dann zurück gehen auf die Startseite und auch "AA Projection" noch aktivieren und dann lange den Power-Button drücken für den Reset...


    pasted-from-clipboard.jpg



    gibts doch nicht, dass das bei allen funktioniert und nur bei dir nicht...



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Zusammen,


    AA funktioniert :thumbup:

    Den Button AA Projektion hatte ich gestern bereits aktiviert -> trotzdem bleibt nach dem Speichern + Neustart AAP und CarPlay auf Absent.


    Hab einfach mal das Handy per USB verbunden wie von Bernd beschrieben und AA läuft.

    Im Entwicklermodus wird AAP weiterhin als Absent angezeigt... ist mir aber wurscht solange es funktioniert.

    Bernd , viele Grüße aus dem Remstal :)


    Herzlichen Dank an alle für die Tipps, das Forum ist klasse :thumbup:


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

    Einmal editiert, zuletzt von Ste_Fan ()


  • Hallo Stefan,

    ach du meine Güte, Schorndorf. :thumbup:

    Willkommen im Forum.

    Lg, Bernd


  • Wann machst du das Update auf v9 ? ;)


    Also ich könnte dir zeigen, wie v9 aussieht. :thumbup:

  • Wann machst du das Update auf v9 ? ;)


    Also ich könnte dir zeigen, wie v9 aussieht. :thumbup:

    Hallo Bernd,

    was ist an der V9.x gegenüber V7.x alles besser ?

    Lohnt sich der Aufwand und das Risiko ? Wird ja über den RLink Store nicht angeboten....


    Wenn Du mal zufällig in Schorndorf bist sehr gerne :)

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)