Batterie gelegentlich nachladen?

  • Zwischenfrage zur Handhabung. Wie ladet ihr nach?

    Die Batterie hat ja links hinten unter der roten Abdeckung einen schönen Klemmpunkt für + und das Massekabel rechts hinten einen Klemmpunkt am Kabel, wenn ich richtig gesehen habe. Nun würde ich bei im Fahrzeug verbauter Batterie eigentlich gerne mit der - Klemme etwas Abstand von der Batterie halten wegen dem Ausgasen und Knallgasentwicklung. Andererseits war beim CTEK so ein netter Adapteranschluss mit Schraubösen dabei, den könnte man im Fahrzeug belassen, der müsste aber direkt an die Pole geschraubt werden.

    Oder gibt es für den - Pol irgendwo einen gut geeigneten Schraubpunkt an der Karosserie/Masse?


    Danke!


    edit: Ergänzungsfrage: Das CTEK MXS 5.0 hat einen "AGM Modus". Den wähle ich bei meiner EFB Batterie dann logischerweise nicht, oder?

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

    Einmal editiert, zuletzt von reidi ()

  • ich habe mir einen CTEK LED Indikator gekauft und den nun fest an die Batterie geschraubt.

    Plus: Links oben bevor es auf den Block unter der roten Abdeckung geht mit einer Zusatzmutter

    Minus: direkt an den Minuspol der Batterie. Mutter bei bestehendem Kabel lockern, Schrauböse aufstecken und wieder fest ziehen

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Das CTEK MXS 5.0 ist wohl für EFB Batterie nicht so gut geeignet weil veraltet.

    Ich habe mir den Nachfolger gekauft.

    Dafür war der Scenic4 ja auch ein Schnäppchen und hat gegenüber sogenannte Premiumfahrzeuge 10T€ gespart.

    Ich würde aber schon im AGM Modus laden weil die Lichtmaschine auch gelegentlich mit 14,9 Volt lädt.

    Der Recond Mode lädt ja noch viel höher.

    Einen schnellen Anschluss für das Ladegerät habe ich von der Werkstatt einbauen lassen.

    Ich bin mal gespannt wie lange meine Batterie hält aber wahrscheinlich kommt ein neues E-Auto schneller.

  • Auch wenn Manche das anders machen, laut CTEK Vorgaben ist für EFB Batterien der Normal Modus vorgeschrieben. Schaden sehe ich nicht wenn man das trotzdem ab und zu macht, aber der AGM Modus ist eigentlich nur für AGM Batterien sowie für Überwinterung bei zB Motorradbatterien vorgesehen.

    Hier noch eine interessante Aussage aus den FAQ von CTEK zum Anschluss.:

    Die Plusklemme gehört an den Pluspol und die Minusklemme an die Karosserie. Laut Autoherstellern sollte stets über die Karosserie als Minuspunkt geladen werden. Zwischen dem Minuspol und der Karosserie befindet sich das BMS (Batterie Management System). Dies ist dafür verantwortlich, der Fahrzeugsoftware alle Daten zu übermitteln, die in die Batterie hinein und hinaus gehen. Wenn dieses übersprungen wird, kann es zu Fehlern im Fahrzeugsystem kommen. Heißt konkret, dass die Batterie z.B. zu 100% geladen ist und das Fahrzeug anzeigt, dass die Batterie nur zu 50% geladen ist, da die Ladung nicht erkannt wurde.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Heißt konkret, dass die Batterie z.B. zu 100% geladen ist und das Fahrzeug anzeigt, dass die Batterie nur zu 50% geladen ist, da die Ladung nicht erkannt wurde.

    Also mein S4 zeigt nirgends an, zu wieviel Prozent die Batterie geladen ist. Ich merke es nur daran, ob Start/Stop problemlos funktioniert. Das ist auch der Fall bei einer Ladung direkt an der Batterie - Pluspol/Minuspol.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Danke! Der Hinweis bezüglich BMS ist sehr interessant. Darauf wäre ich nie gekommen. In der Scenic Anleitung stehen ausdrücklich die beiden Punkte die ich benannt habe.

    Jetzt werde ich mich mal umsehen ob ich einen geeigneten Massepunkt zum anschrauben finde.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Die Plusklemme gehört an den Pluspol und die Minusklemme an die Karosserie. Laut Autoherstellern sollte stets über die Karosserie als Minuspunkt geladen werden. Zwischen dem Minuspol und der Karosserie befindet sich das BMS (Batterie Management System). Dies ist dafür verantwortlich, der Fahrzeugsoftware alle Daten zu übermitteln, die in die Batterie hinein und hinaus gehen. Wenn dieses übersprungen wird, kann es zu Fehlern im Fahrzeugsystem kommen. Heißt konkret, dass die Batterie z.B. zu 100% geladen ist und das Fahrzeug anzeigt, dass die Batterie nur zu 50% geladen ist, da die Ladung nicht erkannt wurde.

    Können die Spezialisten das bestätigen? Hier im Forum stand mal, es reicht, an der Position 2 im Bild anzuschließen?scenic-batt.JPG

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hier im Forum stand mal, es reicht, an der Position 2 im Bild anzuschließen?scenic-batt.JPG

    Ehrlich gesagt, so mache ich das auch. Genau an Position 2. Das geht ohne Probleme wenn ich dem S4 einmal pro Woche im Winter das Ladegerät dran hänge, mit eingebauter Batterie.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW