Batterie gelegentlich nachladen?

  • Ich schreibe erst einmal renault Deutschland an und frage nach Kulanz etc. Hoffentlich übernehmen die einen Teil der Kosten.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Das Laden der Batterie durch das Batteriemanagementsystem ist auch irgendwie nicht nachvollziehbar.

    Da wünsch ihr mir manchmal eine Anzeige wie bei den E-Antrieben mit der gewonnenen Energie durch Rekuperation und den Energiefluss bzw -verbrauch.

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Das Laden der Batterie durch das Batteriemanagementsystem ist auch irgendwie nicht nachvollziehbar.

    Da wünsch ihr mir manchmal eine Anzeige wie bei den E-Antrieben mit der gewonnenen Energie durch Rekuperation und den Energiefluss bzw -verbrauch.

    Mit einem Spannungsmesser siehst du zumindest wann

    • durch Rekuperation
    • durch die Lichtmaschine

    geladen wird oder gar keine Ladung erfolgt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Meine Batterie wurde jetzt nach 20 Monaten erneut getauscht. Auf Garantie :thumbup:


    Hab mir jetzt noch eine Spannungsanzeige eingebaut, damit ich der Batterie mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen kann und nicht nur Start/Stop funktioniert nicht/funktioniert als Kriterium habe.

    sehr schick ! :thumbup:

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo Peter,


    dle Parameter sind Ladezustand der Batterie, erforderlicher Stromverbrauch, Innenraumzemperatur, Außentemperatur, Motortemperatur, Luftfeuchtigkeit.


    Liebe Grüße
    Udo

    Genau so ist es! Ich vermute,dass vor allem der Parameter Innentemperatur ganz entscheidend ist. Ich schalte immer den ECO Modus ein und sofort geht die Gebläsedrehzahl runter. Zudem verzichte ich bei Kurzstrecke generell auf die Sitzheizung.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo FrankFan,


    in Multi-Sense "Eco" läuft auch die Klimatisierung auf Eco. Bei Hitze draußen wird die Kühlleistung reduziert und diese wiederum mit einer höheren Gebläsedrehzahl kompensiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Sitzheizung habe ich nicht, ich fahre im personalisierten Modus (Motor normal, Lenkung Sport, Ambiente blau, Display Sport). Das Display Eco geht gar für mich gar nicht! Klima normal.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Den Eco Modus finde ich totaler mumpitz. Kaum Klimatisierung, keine fahrleistung, fahren macht kein Spaß mehr und weniger Verbrauch ist auch nicht.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Stimmt verbrauchsmäßig bringt das

    nicht viel.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Aber für mich ein großes minus an Komfort

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen