Batterie gelegentlich nachladen?

  • und dann noch das häßliche Froschgrün- das schalte ich meiner Frau spaßweise immer ein wenn sie zu hochtourig fährt - dieses Grün kann sie nicht leiden. Dafür ist dieser Eco Modus gut ansonst taugt er zu nichts ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Das ist alles richtig, was ihr schreibt. Hatte mir vom ECO modus erhofft, dass er einen positiven Einfluss auf die Batterie haben könnte.

    rendl: super Tipp, meine Holde ist auch hochtourig unterwegs! :thumbup:

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Die armen Scenic's ??

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Deswegen: Start/Stop konsequent aus! Dann braucht man sich keine weiteren Gedanken mehr machen über das Verhalten des Autos.


    Ich weiß, viele sehen es anders.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Deswegen: Start/Stop konsequent aus! Dann braucht man sich keine weiteren Gedanken mehr machen über das Verhalten des Autos.


    Ich weiß, viele sehen es anders.

    Das ändert aber nichts am Verhalten des ESM. Wie lange hat denn deine Batterie gehalten bzw. hält sie schon?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Das ändert aber nichts am Verhalten des ESM. Wie lange hat denn deine Batterie gehalten bzw. hält sie schon?

    Mir geht's weniger um die Batterie, als darum, nicht überlegen zu wollen, ob sich Start/Stop lt. Handbuch richtig verhält.

    Und natürlich belasten weniger Anlassvorgänge die Batterie auch weniger, unabhängig vom ESM.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Mir geht's weniger um die Batterie, als darum, nicht überlegen zu wollen, ob sich Start/Stop lt. Handbuch richtig verhält.

    Und natürlich belasten weniger Anlassvorgänge die Batterie auch weniger, unabhängig vom ESM.

    Genauso ist es: Jeder Neustart belastet die Batterie und besonders auch den Motor, ist also totaler Humbug. Das ist die unsinnigste Erfindung im Auto, noch vor Lenkrad- und Sitzheizung.....

  • man-b; GS4nach3 ...und wie hat sich dies bei der Lebensdauer der Batterie bemerkbar gemacht?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Jeder Start ist nunmal ein Zyklus für eine Batterie, weil nach schneller Verringerung der Ladung normalerweise wieder eine Aufladung folgt. Und eine Batterie hat irgendwann das Maximum ihrer möglichen Startzyklen erreicht, auch wenn sie auf S&S ausgelegt ist.

    Und der Anlasser wird bei jedem Starten auch wieder bemüht, und der Öldruck bricht auch zusammen und muss wieder aufgebaut werden. Und mal ganz ehrlich...wenn ich auf dem Land wohne, wo es wenig Ampeln gibt, und an eine Kreuzung heran fahre, stoppe und nach 1 bis 2 Sekunden des Schauens weiterfahre, was soll da der Motor ausgehen ? Das mag ja in der Stadt vielleicht noch aus umweltpolitischen Gesichtspunkten einigermaßen berechtigt sein, wenn es von Ampel zu Ampel geht, aber nicht ausserhalb von Städten. Da ist das blanker Unsinn.....

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

    Einmal editiert, zuletzt von GS4nach3 ()