Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo hawk,


    jap, in dem EBS Modul ist ein Shunt zur Strommessung verbaut.

    Temperaturmessung mittels Sensor über die dicke Metallverbindung zum Minuspol. Dann noch etwas Elektronik die mit +12V versorgt wird, damit der LIN-Controller die Daten über den Fahrzeugbus an das Steuergerät schicken kann. Und das alles in so einem kleinen kompakten Bauteil.


    Elektronischer Batteriesensor (bosch-mobility-solutions.com)


    Intelligenter Batteriesensor (IBS) | HELLA


    Local Interconnect Network – Wikipedia



    Nachladen schadet aus meiner Sicht nie... meine Batterie ist bald 5 Jahre alt... allerdings kommt die Start-Stop Anzeige nur noch ganz selten was für mich die Aufforderung zum Nachladen ist :)


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Erklärung.

    Wenn man nun die Daten des bereits eingebauten Sensors auslesen könnte ....


    Grüße

    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Moin

    Ich muss ja sagen,so ein Forum ist ja richtig Lehrreich. Ich habe überhaupt keine Ahnung

    von Elektronik/Schaltvorgängen usw. Was man hier alles über die Elektronischen Vorgänge in einem PKW (Renno) erfährt,ist schon beeindruckend für mich als Laie!

    Weiter so. Das die Daten beim S4 erhalten bleiben,wenn die Batterie abgeklemmt wird hätte ich nicht gedacht. Darum die Idee mit dem Ladegerät. Bei einem früheren PKW habe ich das erlebt das alles weg war,darum war für mich Vorsicht geboten bei der Batterie demontage. Man lernt eben nie aus!

    Schöne Grüße Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Früher als die Batterie noch offen im Motorraum sichtbar leicht zu montieren war habe ich auch noch einige selber getauscht.

    Will man sparen kann man auch in die freie Werkstätten Angebote einholen oder zu einem Zubehoerhandler gehen und um Hilfe bitten.

    Online bestellen ist das billigste aber wegen der Garantie etwas mehr Risiko.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo Wolfgang,


    die Daten sind über OBD auslesbar. Leider weiß ich den Befehl nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @Stefan

    Nochmals vielen Dank für deine Infos.

    Noch eine andere Frage. Gehört vl. nicht hieher, aber wenn ich schon den Experten am Draht habe:

    Habe 2 KeyCards. Kann es sein, dass sich die unterschiedlich verhalten ?

    #1 häufig im Gebrauch und gefahren,
    #2 als Ersatz (isoliert) im Auto, aber auch gebraucht und gefahren.

    Nach Ladung der Batterie:
    - öffen der Tür mit Notschlüssel.
    Mit #2 (nicht isoliert) ins Auto-> Motor startet nicht

    - Aussteigen, Schliessen mit #2 und wieder Oeffnen
    -> Motor startet.

    - Mit #1 HeadOff-Display nicht aktiv. Mit #2 klappt es auf mit MotorStart.
    Meine, in R-Link2 ist Funktion deaktiviert.


    Gibt's da Zusammenhänge oder Erklärungen ?


    Beste Grüsse

    Hanspeter

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hanspeter,


    das mit " startet nicht nach Einsteigen" hatte ich einmal bei einem älteres Espace.

    Da hat das Auto hat nicht "mitbekommen" dass jemand eingestiegen ist.

    Gleiche Lösung: raus, absperren, aufsperren, rein, starten -> ok . Damals war ein Türkontakt defekt.

    Ich meine da gabs einen Ablaufplan und wenn ein Punkt nicht "gecheckt" war geht der Ablauf nicht weiter...

    Wär mal einen Versuch wert: mit #1 entriegeln und mit #2 einsteigen und starten wenn #1 ausser Reichweite

    Kenn ich auch von nem Transporter: wenn nicht x-Minuten nach Aufsperren gestartet wird, ist die Wegfahrsperre wieder aktiv.

    Dann sitzenbleiben, mit dem Plip verriegeln, entriegeln und starten ....


    zu dem HeadOffDisplay: schau ob die beiden Schlüssel unterschiedliche "Profile" aktivieren, z.B. '#1 Comfort und #2 Eco und dann was im jeweiligen Profil eingestellt ist.


    Grüße

    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Danke Wolfgang für die Tipps.

    Wär mal einen Versuch wert: mit #1 entriegeln und mit #2 einsteigen und starten wenn #1 ausser Reichweite

    und:

    ob die beiden Schlüssel unterschiedliche "Profile" aktivieren, z.B. '#1 Comfort und #2 Eco und dann was im jeweiligen Profil eingestellt ist.

    Sowas hab ich mir gedacht. Wie sehe ich die Profile, die jeder Schlüssel aktiviert ?
    Nach öffnen mit Schlüssel in Tacho-Anzeige oder im R-Link2 ?


    Beste Grüsse

    Hanspeter

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo hawk,


    Die zweite Keycard sollte auf keinen Fall mit eingelegter Batterie im Fahrzeug liegen!

    Befindet sich ein Schlüssel im Innenraum, kann es zu Fehlfunktionen führen, auch wenn der Schlüssel „isoliert“ wäre. Da stellt sich die Frage, wird das Signal doch gelesen?


    Wichtig ist auch, die Batterie der KeyCard regelmässig zu erneuern. Ist die Batterie zu schwach, kann das zu Funktionsstörungen führen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @Wolfgang

    Wär mal einen Versuch wert: mit #1 entriegeln und mit #2 einsteigen und starten wenn #1 ausser Reichweite

    Ja, funktioniert

    ob die beiden Schlüssel unterschiedliche "Profile" aktivieren, z.B. '#1 Comfort und #2 Eco und dann was im jeweiligen Profil eingestellt ist.

    Nach Aufschliessen mit jeder KeyCard zeigt Tacho-Anzeige unten recht "Comfort".

    Verstehe das nicht.


    Gruss

    Hanspeter

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK