Renault Assistance / Mobilitätsgarantie

  • Ein "Mobilitätsblatt" habe ich noch nie von meiner Werkstatt bekommen. Und der S4 ist nun auch schon der fünfte neue Renault in Folge. Muss ich mal ein ernstes Wort mit meinem Händler reden. Danke.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • wird bei jeder Wartung als Mobilitätsgarantie neu ausgestellt
    kann leider keines einstellen weil ich noch keine Wartung hatte

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Mein alter Scenic war 11 Jahre alt und auch der war abgesichert. Das ist Bestandteil jeder Wartung bei Renault. Bist du sicher, dass dein Händler noch Renault-Vertragspartner ist? Ich persönlich kenne einen Fall, dass ein Händler gekündigt wurde, er sich aber weiterhin als Vertragshändler ausgegeben hat. Erst ein Anruf von mir bei Renault-Deutschland hat dem ein Ende gesetzt.
    Ich würde mich bei Renault-Deutschland melden und denen deinen Fall erklären.

  • und noch was zur Plusgarantie:
    diese ist keinesfalls eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre!
    sondern sie deckt lediglich auf 3Jahre mechanische und elektrische Schäden ab,davon ausgenommen Verschleiss.
    Deshalb ist es ratsam alle Mängel des Fahrzeugs innerhalb der allgemeinen 2 jährigen Fahrzeuggarantie zu beseitigen

    Welche Schäden ausser mechanischen und elektrischen Schäden gibt es denn Deiner Meinung nach, die nicht abgedeckt sind?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • das hat sehr wenig mit meiner Meinung zu tun
    wichtig ist doch dass Renault nach der 2 Jahresfrist nur noch diese als Garantie abdeckt
    als Mechanik wird üblich Motor,Getriebe und Antrieb bezeichnet,was Elektrik und Elektronik ist sollte bekannt sein
    Polternde Fahrwerke,Sitzverstellungen,klemmende Scheinwerferreinigung,Schubladen , Innenausstattung,Anbauteile usw. werden nach 2Jahren wohl aber nicht mehr von der Garantie abgedeckt sein.
    Ich bin nicht vom Fach weiss aber,was nicht schriftlich festgehalten ist ,gilt letzlich nicht

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Polternde Fahrwerke,Sitzverstellungen,klemmende Scheinwerferreinigung,Schubladen , Innenausstattung,Anbauteile usw. werden nach 2Jahren wohl aber nicht mehr von der Garantie abgedeckt sein.

    Meiner Meinung nach fällt das auch unter "Austausch und Reparatur defekter mechanischer oder elektronischer Teile".



    In CH gilt die Renault Werksgarantie 3 Jahre lang und nicht 2 Jahre.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Was letzten Endes nach der Werksgarantie übernommen wird kann glaube ich keiner zu 100% sagen. Vermutlich wird es da sogar unter Anwälte verschiedene Interpretationen geben was da genau inbegriffen ist.
    Ich denke nicht dass wir diese Diskussion an dieser Stelle weiterführen müssen. Im Fall der Fälle wird es dann ein Gericht klären müssen.


    Was die Mobilitätsgarantie angeht, kann ich nur sagen, dass man sich da am Renault-Deutschland richten sollte. Ich habe da die Erfahrungen machen dürfen.

  • ...zumindest hat mir die Assistance heute bestätigt, dass ich noch eine Mobilitätsgarantie bei EZ 10/17 und rund 48000km habe 8o … gottseidank aber auch, da ich sie mal wieder in Anspruch nehmen muss ;( … System hat sich heute mal wieder mit Störung Bremssystem gemeldet und ließ sich dieses mal auch nicht mehr durch Lösen und Anziehen und erneutes Lösen resetten (Anleitung eines Rennotechnikers vor ca. 2 Wochen beim erstmaligen Auftreten)… Fahrzeug wartet jetzt auf von der Assi beauftragten Schlepper... Verkäufer hat sich etwas angestellt wegen einer bei ihm nicht dokumentierten, von einem anderen Rennohändler durchgeführten Wartung, da ihm hier angeblich der Mobilitätsnachweis nach erfolgter Wartung nicht vorlag. Weil er allerdings im letzten Jahr nicht in der Lage war, mir nach Meldung der Wartung einen rechtzeitigen Termin einzustellen, erfolgte die Wartung bei einem Renno-Händler in Bad Hersfeld. Heute kommt er dann zu Renault Eisenach, da mein Verkäufer in Melsungen wohl zu weit. Wenn der Franzmannhaufen nicht bald seine Organisation in die Reihe bringt, Werde ich wohl an meine ersparten Reserven herantreten müssen und mich von unsren westlichen Nachbarn nach vielen Jahren verabschieden. :cursing: Das weissblaue Äquivalent zum S4 erscheint mir auch als junger Gebrauchter hinsichtlich Zuverlässigkeit als teure, aber wohl sinnvolle Alternative, wenn man auf das Auto angewiesen ist. ;(

  • Hallo,


    meine Erfahrung ist, dass auch im vierten Jahr alles mit der Garantie abgedeckt ist, selbst die Batterie...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Statusupdate: Mein Händler hat verpennt, die Mobilitätsgarantie anzumelden. Da zwischenzeitlich der Renault Kundendienst dort angerufen hatte, hat mein Händler das schnell und kulant nachträglich aktiviert.
    Damit wieder alles gut für mich.


    Sollte trotzdem jeder aufpassen, dass nach der Wartung auch das Zertifikat für die Mobilitätsgarantie im Bordbuch eingeklebt ist oder mitgegeben wurde.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket