Renault Assistance / Mobilitätsgarantie

  • " Faris
    Mit Verlaub.....Du hast den Kern des Problems nicht verstanden."
    --> das war in keinster Weise böse gemeint, Entschuldigung falls dies mißverständlich war
    Mir geht ja um folgendes:
    Ich kaufe ein Auto beim Haupthändler, da es bzgl Service gemeinhin ein paar Vorteile bringt(Garantien etc). Dafür gebe ich auch gerne vergleichbar etwas mehr Geld aus, denn Sicherheit und Service kostet Geld. Jetzt komme ich in die stressige Situation dass mein Fzg eine Panne hat. In meinem Fall habe ich die falsche Nummer gewählt(Europ Assistance) obwohl sie mir prompt und gut geholfen hat. Falsche Nr deshalb, weil nur die Renault Assistance mir eine Leihwagen-Verlängerung evtl gewährt hätte. Letztlich stand ich ziemlich alleine da, da jeder sich auf sein Paket und seine Leistungspflicht (oder auch nicht) beruft.
    Dies kann, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht im Sinne der Servicephilosophie eines Herstellers sein.

  • wenn das Auto bei Renault zur Wartung war,wird auf jedenfall ein Blatt zur Mobilitätsgarantie beigegeben und auf dem steht definitiv wie lang diese gilt.
    Das ist in der Regel ein Jahr oder die Kilometer je nachdem was zuerst erreicht wird.
    Und in Deutschland gilt das Lebenslang

    Hallo Faris,genau so ist es :thumbup: .Habe heute mit meinem Händler noch darüber gesprochen und er hat es genauso gesagt! :)

  • Ihr macht es einem nicht leicht....
    Ich versuche Mal euer (Faris&Pit) Wissen mit meinem Vorgang zusammenzubringen.
    Ihr habt einen Jahreswagen bei einem Renault-Haupthändler gekauft. Es kommt zu einer Inspektion und der Meister weißt Euch auf die Modalitäten einer Mobilitätsgarantie hin (Jahr/km).Er übergibt Euch ein Papier der Europ Assistance Mobilitätversicherung mit einem Renault-Haupthändler-Stempel drauf.
    Zwischenfrage: Entstehen hier schon Zweifel bei Euch?
    Ihr fühlt Euch gut ....ein 3/4 Jahr später springt die Kiste nicht an und ihr aktiviert die Versicherung über die im Zertifikat angegebene Service Nummer. Läuft auch alles gut....Abschleppen....3-Tage Leih-Auto ...alle freundlich. Jetzt sagt Euch die neue Renault-Werkstatt, dass Sie voll ausgelastet ist und es länger als 3Tage dauert. Der Meister gibt Euch auch die Nummer der Renault-Kundenberatung und macht Euch Hoffnung, dass Renault das Leihauto verlängert. Klingt super....der Kundenberater am Telefon macht mir auch Hoffnung, bis er feststellt, dass bei der Renault/Dacia Assistance gar keinen Fall mit mir gibt. Jetzt braucht es erstmal einen Moment um zu verstehen wo hier das Problem ist. Renault hatte offensichtlich keins, den man verwies mich an den anderen Dienstleister ...dort gibt es aber keine Verlängerung

  • Worauf ich hinaus will ...wie soll Oma Lieschen diesen Blödsinn auseinander halten. Ich will einen Service aus einer Hand.....Renault will das übrigens auch ...super. Daher kann ich nur jedem empfehlen immer erst bei einer Renault/Dacia Assistance um Rat zu fragen.

  • Hallo,


    ich würde mich am Händler schadlos halten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Genau,liegt an Deinem ersten Händler.
    Der zweite sollte es aber richten

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ihr macht es einem nicht leicht....
    Ich versuche Mal euer (Faris&Pit) Wissen mit meinem Vorgang zusammenzubringen.
    Ihr habt einen Jahreswagen bei einem Renault-Haupthändler gekauft. Es kommt zu einer Inspektion und der Meister weißt Euch auf die Modalitäten einer Mobilitätsgarantie hin (Jahr/km).Er übergibt Euch ein Papier der Europ Assistance Mobilitätversicherung mit einem Renault-Haupthändler-Stempel drauf.
    Zwischenfrage: Entstehen hier schon Zweifel bei Euch?
    Ihr fühlt Euch gut ....ein 3/4 Jahr später springt die Kiste nicht an und ihr aktiviert die Versicherung über die im Zertifikat angegebene Service Nummer. Läuft auch alles gut....Abschleppen....3-Tage Leih-Auto ...alle freundlich. Jetzt sagt Euch die neue Renault-Werkstatt, dass Sie voll ausgelastet ist und es länger als 3Tage dauert. Der Meister gibt Euch auch die Nummer der Renault-Kundenberatung und macht Euch Hoffnung, dass Renault das Leihauto verlängert. Klingt super....der Kundenberater am Telefon macht mir auch Hoffnung, bis er feststellt, dass bei der Renault/Dacia Assistance gar keinen Fall mit mir gibt. Jetzt braucht es erstmal einen Moment um zu verstehen wo hier das Problem ist. Renault hatte offensichtlich keins, den man verwies mich an den anderen Dienstleister ...dort gibt es aber keine Verlängerung

    Worauf ich hinaus will ...wie soll Oma Lieschen diesen Blödsinn auseinander halten. Ich will einen Service aus einer Hand.....Renault will das übrigens auch ...super. Daher kann ich nur jedem empfehlen immer erst bei einer Renault/Dacia Assistance um Rat zu fragen.

    hallo TomCom73
    ich versuche objektiv und rational zu antworten(dein Problem hast du mir verständlich geschildert)
    zur Zwischenfrage , ja zumindest bei mir entstehen Zweifel , sowie bei allen anderen die das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service" nicht nur besitzen sondern auch gelesen haben


    weiter gehts, die Renault Kundenberatung hat keinen Fall von dir ,weil ja nichts gemeldet wurde und somit nichts bekannt ist


    und weiter , der Verweiss auf den anderen Dienstleister ist klar weil der hat seine Leistung ja erklärt.


    Bei Beauftragung eines anderen Leistungserbringers werden entstehende Kosten nicht erstattet = O-Ton Renault
    Eigentlich logisch das nicht 2 Versicherungen ( Mobilitätsgarantie ) für ein und denselben Fall einspringen



    nochmal: rein rechtlich und wie du es schilderst hast du aktuell eben nur die EuropAssist von deiner Inspektion vom Händler weil der halt keine für


    Renault Mobilität ausgestellt hat , warum auch immer


    und wenn viele Parteien mitspielen und es geht ums bezahlen ,schiebt es jeder auf den anderen
    wenn dein jetziger Händler ok ist und dich als Kunden behalten will , erwarte einfach von ihm dass er das für dich regelt,
    falls nochmal ein Fall auftritt bis zur nächsten Inspektion.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris, danke für deine Ausführungen.(und das meine ich ernst, auch wenn ich folgend etwas zynisch werde)
    Ich halte für mich folgendes fest:
    Trotz Renault-Autohaus, trotz eines Meisters in Renault-Kluft, trotz einer vom Hersteller vorgesehenen Garantie, trotz eines Zertifikats mit Händlerstempel, muss ich zukünftig hinterfragen inwieweit eine Europ-Assistance etwas mit Renault Assistance zu tun hat....irre.

  • musst nicht hinterfragen , hat garnichts miteinander zu tun ,


    ich persönlich will beim Renault Autohaus eine Renault Mobilitätsgarantie , auf die hat jeder Anspruch bei der Wartung
    für dich hoffe ich dass ab der nächsten Inspektion wieder alles in geregelten Bahnen läuft,dein derzeitiger Händler weiss im Gegensatz zum vorherigen wenigstens was eine Renault Mobilitätsgarantie ist.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris, danke für deine Ausführungen.(und das meine ich ernst, auch wenn ich folgend etwas zynisch werde)
    Ich halte für mich folgendes fest:
    Trotz Renault-Autohaus, trotz eines Meisters in Renault-Kluft, trotz einer vom Hersteller vorgesehenen Garantie, trotz eines Zertifikats mit Händlerstempel, muss ich zukünftig hinterfragen inwieweit eine Europ-Assistance etwas mit Renault Assistance zu tun hat....irre.

    kläre doch einfach mal über Renault-Deutschland ab ob es noch eine Vertragswerkstatt ist. Vielleicht klärt sich dann einiges.